2019 - Jeep Pressemeldung zu 4Xe

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

2019 - Jeep Pressemeldung zu 4Xe

Beitrag von Brummi »

Am 5. März 2019 ist in der Jeep Welt denkwürdiges geschehen. Jeep hat die offizielle Pressemeldung zur Vortsellung seiner 4x4e Fahrzeuge Renegade und Compass auf dem 89. Genfer Autosalon veröffentlicht. Siehe dazu auch Artikel in der JCD-News 2019-04 - für Mitglieder im JCD News Archiv viewtopic.php?f=129&t=2064 jederzeit einsehbar. 4x4e ist ab sofort die Jeep Bezeichnung für Plug-in-Hybride, international PHEV genannt. Damit läutet Jeep ein neues Zeitalter in der Jeep History ein. Erstmalig gibt es bei Jeep Antriebsstränge die nicht nur auf Verbrennungsmotoren setzen.

Noch sind kaum Details zu diesem Antriebsstrang bekannt. Aus ein paar Hinweisen lässt sich folgendes vermuten:
Verteilergetriebe und Kardanwellen werden verschwinden. Es gibt einen Frontantrieb durch einen 1,3l Turbobenziner, der irgendwo zwischen 130 und 190 PS angesiedelt sein dürfte. DIeser wird dann unterstützt von einer elektrisch getriebenen Hinterachse mit einem zentralen Elektromotor, der zwischen 60 und 90 PS liegen dürfte. Die gesamt Systemleistung gibt Jeep mit 190 bis 240PS an.

Eine Gesamtleistung von bis zu 240PS, im Falle des Compass in einem 1,6Tonnen Fahrzeug, oder im Falle des Renegades gleich gar in einem 1,3Tonnen Fharzeug - das verspricht viel Spaß zu machen. Selbst ich als bekennender V8 Fan freue mich schon auf die erste Probefahrt. Auch Jeep spricht bereits von einem deutlich agileren Antritt. Man stelle sich vor, daß ggf. 90 dieser PS auch noch aus dem Stand heraus ab Null verzögerungsfrei zur Verfügung stehen. Um Jeremy Clarkson zu zitieren: What a machine!

Aber natürlich ist eine derart einschneidende Technikänderung nicht unbedingt nur vorteilhaft. Es tut sich ein völlig neues Feld an Fragen auf:
Wie lade ich den 4xe / PHEV auf?
Wie sieht die CO2 Bilanz denn nun wirklich aus?
Kann man mit dem Elektroantrieb auch noch durch Wasser fahren und welche Watt-Tiefe bleibt dann noch?
Wie lange halten die Batterien?
Wie funktioniert der neue Allradantrieb im mix aus Benzin und Elektrik im Gelände?
Komme ich im Gelände ohne Untersetzung klar?
Ohne starren mittleren Durchtrieb ins Gelände - kann das funktionieren?
und und und...

Dies alles soll hier fleisig diskutiert werden. Gleichzeitig wollen wir gemeinsam ein Meinungsbild erstellen. So werden wir zu den zentralen Fragen die Umfragefunktion unseres Forums nutzen. ich bin schon gespannt wie Flitzebogen, was dabei rauskommt.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Jeep Pressemeldung zu 4x4e

Beitrag von ERNIE »

Also... wenn ich das mal auf den Modellbau übertrage, finde ich Elektroantrieb schon um einiges besser. Die kleinen Modellverbrenner habe ich ggü. den Brushless-Motoren immer ehr als "Lahme Stinker" empfunden.
Wie es um die echten Autos mit E-Antrieb bestellt ist, hängt wohl stark von der Umsetzung ab.
Mir missfällt, dass in der öffentlichen Diskussion der E-Antrieb gerne als einzig mögliches Allheilmittel dargestellt wird. Das ist es aber nicht.
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jeep Pressemeldung zu 4x4e

Beitrag von Brummi »

4x4e zu Weihnachten - das war ja wohl nix. Wie wir aus "gewöhnlich gut informierten Kreisen" erfahren haben, sollen die ersten beiden e Modelle (Renegade und Compass) jetzt mit ca. einem halben Jahr Verzug, als bis Juni kommen. Es bleibt spannend.

Nicht daß am Schluss der e Wrangler noch die zwei kleinen von hinten überholt.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“