Ölfilter im CJ-3A "Nebenstromfilter"?

Jeep CJ Modelle (bis 1986)
Antworten
schönkaltundwindig
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 15:22

Ölfilter im CJ-3A "Nebenstromfilter"?

Beitrag von schönkaltundwindig »

Hallo und guten Tag,
ich habe seit kurzem einen CJ-3A (L-Head 2,2 l) und erneuere erstmal alles Denkbare. Mein Problem:

Eingebaut ist ein Ölfilter MANN PF925, ein Nebenstromfilter. Ich weiß bereits: Das filtert feiner als ein Hauptstromfilter, dafür aber nur einen kleinen Teil des umlaufenden Öls. Klassisch wären bei Nebenstromtechnik zwei Filter.

Für über 30 Euro gibt es bei Händlern (4 Wheel Parts oder kaiserwillys.com usw.) namentlich nicht definierte Filter "für CJ-3A". Das ist unseriös und riskant. Das passende Nebenstromfilter von MANN, MAHLE, FILTRON, WIX KNECHJT kostet keine 5 Euro ...

Ein Ölhersteller für Classic Cars hat behauptet, der CJ-3A hätte Nebenstromtechnik, und wenn ich es richtig verstehe: Zwar hat er die TECHNIK (ein weitgehend unbeschäftigtes Filter im Nebenstrom), aber kein Filter im Hauptstrom. Deshalb Ölwechsel alle 1.600 bis 2.000 km.

1) Stimmt das so?
2) Warum dann kein "normeles" Filter im Nebenstromkreis?
3) Gab es ab 1949 diese fein filternden Nebenstromfiltereinsätze überhaupt?
4) Zum MANN PF925 gibt es heute ein PF926 und Alternativen FILTRON OC600, MAHLE OX 1D. Richtig?

Dank und Gruß
Antworten

Zurück zu „Kaiser / Jeep CJ“