Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Der neue Jeep Wrangler JL und JL Unlimited (2018 - lfd.)
Hellayella
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 08:59

Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Beitrag von Hellayella »

Liebe Community!
Im November konnte ich einen Wrangler JL ergattern. Mein erster Jeep. :-)
In den ersten Wochen folgte unter winterlichen Bedingungen allerdings Ernüchterung:
Genau auf der Fahrerseite ist der Luftstrom der Frontscheibenlüftung so gering, dass schon geringe Feuchtigkeit im Fahrzeug dazu führt, dass die Scheibe trotz maximaler AC und Lüftung bei sonst warmem Fahrzeug nicht mehr vom Beschlag befreit werden kann. Sicht kann man vergessen. So ist der Wagen echt nicht fahrbar. :-(
Beim Jeep-Händler hat man auch mehrere weitere JL (Sahara und Rubicon) überprüft. Alle haben das gleiche Problem.
Hab auch ein Video auf dem das laue Lüftchen mit Papierstreifen sichtbar gemacht worden ist an Jeep geschickt.
Bisher hat sich aber wohl bei Jeep noch kein anderer Kunde gemeldet. Mich wundert auch, dass das Problem in USA/Kanada noch nicht aufgefallen ist, wo der JL ja schon länger verfügbar ist. Vielleicht ist die Lüftung dort anders konstruiert?
Jedenfalls möchte die Technische Abteilung von Jeep nun weitere "Beweisvideos", obwohl man dort ja schon den schlechten Luftstrom selbst festgestellt hat. :-(
Da gerade trockenes Wetter ist, werde ich noch ein wenig brauchen, bis ich wieder im Blindflug unterwegs sein muss und ein Beweisvideo filmen kann.
Zwischenzeitlich möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf das Problem lenken, damit das systemische Problem von mehreren Seiten an Jeep herangetragen werden kann. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße,
Gereon
Benutzeravatar
Norsfyr
Master Jeeper
Beiträge: 314
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 04:02
Wohnort: Ammersbek, Kreis Stormarn, Schleswig Holstein
Has thanked: 59 mal
Dank erhalten: 48 mal

Re: Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Beitrag von Norsfyr »

Trotz der zusätzlichen Frontscheibenbelüftung die man zusätzlich anschalten kann? Schalter der ganz links obere am Panel. Das Ding macht bei mir die Scheibe sofort klar, das geht schneller als in jedem anderen Fahrzeug was ich vorher hatte.


Ja, ich weiß, wirkt sehr amateurhaft, aber ich habe den Schalter mal gelb markiert. ;-)
Dateianhänge
jlu_cockpit.jpg
Gruß Björn

ehemalig Jeep Wrangler Unlimited Rubicon

aktuell Toyota Land Cruiser GRJ 76
Benutzeravatar
loboso
Experienced Jeeper
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 01:19
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Has thanked: 74 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Beitrag von loboso »

Die linke Seite wirkt schwächer, gebe dir da recht.
Aber mit der Frontscheibenbelüftung ist es bei meinem wie bei Björn, die Scheibe wird ruckzuck frei.

Gruß Thomas
Wrangler JLU Rubicon black ein wenig modifiziert und so einen Hybriden GC.
Hellayella
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 08:59

Re: Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Beitrag von Hellayella »

Danke schonmal für Euer Feedback!
Klar, die Taste hatte ich benutzt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit aber auch einfach schon bei leicht feuchter Kleidung reicht die Lüftung bei mir nicht aus. Der Rest der Scheibe ist frei, aber in meinem Sichtbereich ist alles beschlagen. :cry:
Benutzeravatar
Norsfyr
Master Jeeper
Beiträge: 314
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 04:02
Wohnort: Ammersbek, Kreis Stormarn, Schleswig Holstein
Has thanked: 59 mal
Dank erhalten: 48 mal

Re: Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Beitrag von Norsfyr »

Dann stimmt da wirklich was nicht. Ich kann dir aber sagen das es kein Serienproblem ist..hilft dir nun allerdings auch nicht.
Gruß Björn

ehemalig Jeep Wrangler Unlimited Rubicon

aktuell Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hellayella
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 08:59

Re: Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Beitrag von Hellayella »

Da bin ich wohl doch nicht ganz alleine mit meinem Problem. Bei Schönwetter gibts wohl kein Problem, aber bei uns gibts leider auch manchmal Winterwetter... ;) 273 Beiträge zum Thema im dortigen Forum...

https://www.jlwranglerforums.com/forum/ ... ost.15276/
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Beitrag von Brummi »

Moin Kollegen,

ich hab zwar keinen JL, aber vielleicht dennoch einen Tip:

In der mittleren Zone scheint ja reichlich warme Luft zu kommen. Klebt doch hier einfach mal die Lüftungsschlitze ab (man kann auch einfach nur was drauf legen, Hauptsache es dichtet ab) und schaut ob dann in den Randzonen der Luftstrom besser wird.

Warum experimentieren?
Mit obigem Experiment könnt ihr am ehesten einen Konstruktionsfehler nachweisen. Bei den meisten Autos sitzt der Lüftungskasten, der die Luftströme auf die verschiedenen Düsen verteilt, mittig hinter dem Armaturenbrett. Von da geht ein Kanal nach oben, der sich dann oben auf die Scheibenbreite verteilt.

Wenn nun in dieser obigen Verteilung keine weiteren Leitflügel drinnen sind (=Konstruktionsfehler), dann bläst der Luftstrom sozusagen geradeaus durch und seitlich kommt nichts an. Durch das Abkleben in der Mitte zwingt ihr sozusagen die Strömung mehr nach aussen.

Wenn dagegen ein Einzelfehler vorliegt und z.B. der Anschluss der Seitendüsen im Armaturenbrett abgerutscht wäre, dann dürfte das Abkleben des Mittelbereichs so gut wie gar nichts bringen.

Ergo brint euch das Experiment zumindest mal einen Schritt weiter. Ausserdem könnt ihr dann mal experimentieren wieviel man abkleben muss um eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen. Selbst ist der Jeeper - bekanntlich.

Ich weiß: Garantieproblem, warum soll man sich da selber die Hände schmutzig machen? Nur bis das Garantieproblem seitens Jeep gelöst ist könnte es möglicherweise etwas länger dauern. Und ihr seid diejnigen die dann mit vereister Scheibe rumfahren müssen.

Servus
Robert
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 610
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 17 mal

Re: Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Beitrag von ERNIE »

Vielleicht öffnet auch einfach nur eine Klappe im Luftstrom nicht richtig.
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Hellayella
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 08:59

Re: Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Beitrag von Hellayella »

Gute Idee! Die Funktion der Klappen und Stellmotoren wurde aber schon durchgemessen.
Hellayella
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 08:59

Re: Neu hier mit Kinderkrankheit Wrangler JL Unlimited: Frontscheibenlüftung schlechter Luftstrom

Beitrag von Hellayella »

So sieht mein Versuch aus. Siehe Anhang. Das Problem wird aber so nicht gelöst.
Man hat aber immer reichlich Gesprächsstoff über die Ingenieure von Jeep. :lol:
Dateianhänge
A3EC34CA-62FB-46F4-892E-68CCCDDE25CE.jpeg
Antworten

Zurück zu „Wrangler JL / JLU“