Restaurierung 89er XJ - Es hat begonnen! :-)

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Benutzeravatar
Grossstadtindianer
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 11:22

Restaurierung 89er XJ - Es hat begonnen! :-)

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moinsen allesamt! :-)

Da mein 89er Cherokee XJ nun bald seinen 30. feiert, habe ich mich, nach langem Überlegen, dazu entschlossen, ihm neues Leben einzuhauchen. Er steht seit ein paar Jahren nahezu unbewegt und abgemeldet in meiner Garage. Nach einem Zustandscheck wurde klar, dass die Substanz soooo schlecht gar nicht ist. Natürlich ist sein Zustand im Moment ein wenig kläglich, aber das scheint nur optisch zu sein. Rost, etc... Aber auch da ist nicht viel dramatisches zu sehen. OBERFLÄCHLICH betrachtet natürlich.

Er marschiert auch noch recht gut, die Maschine läuft auch gut.
20180930_172820.jpg
Ich wollte hier jetzt mal fragen, ob einige von Euch daran interessiert sind, wenn ich die Fortschritte bei der Restaurierung des JEEPS hier veröffentliche. Schliesslich ist das auch ein ganz schöner Zeitaufwand, den ich gerne treibe, aber nur, wenn so etwas hier eben nicht total "wurscht" ist. *lach* Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
20180930_172754.jpg
20180930_172844.jpg
Wie wäre denn etwa die Resonanz auf ein solches Projekt bei Euch? Vielleicht steht ja der ein- oder andere von Euch vor ähnlichen Entscheidungen... "Was tun mit dem Oldie - JEEP"?

Einiges ist zu tun...
- Zylinderkopf überholen
- Achsen abdichten
- Rahmen entrosten
- Motorraum aufräumen
- Innenraum auffrischen

So in der Art...

Danke schonmal, ich bin mal gespannt...

Viele Grüße aus dem Hessenland vom Maggus. :-)

News:
Der Zylinderkopf - Eine erste Bestandsaufnahme
UPDATE 3.Februar 2019: Es gibt neues vom Zylinderkopf. ;)
Zuletzt geändert von Grossstadtindianer am Sonntag 3. Februar 2019, 19:06, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Restaurierung 89er XJ - Interesse?

Beitrag von A-WE »

Natürlich haben wir Interesse an den Fortschritten einer Restaurierung...
Genau für diesen Zweck haben wir extra ein Unterforum.....wurde vor einiger Zeit extra angelegt, weil ich auch gequakt hatte und sowas haben wollte.... :lol: :lol:

Das Forum findest du unter "Technik Allgemein" ==> "Jeep Umbaustories"

Bin da bisher der einzige, der was geschrieben hat, wäre ja schick, wenn da so langsam mal noch mehr dazukommen... :D
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Re: Restaurierung 89er XJ - Interesse?

Beitrag von YJ40 »

Hallo,
ich schau auch ganz gern mal was andere Jeeper so in der heimischen Garage zusammenbasteln... :D ,frei nach dem Motto real Jeeps are built not bought. Also nur zu und bitte Bilder... :mrgreen:

Gruß Marcel.
(bekennender Garagenbastler...)

Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Restaurierung 89er XJ - Interesse?

Beitrag von ERNIE »

Unbedingt!

... btw muss ich ja zugeben: Ich liebe diese riesigen Dashboards! ... viel schöner, als der "Japan-Style" der späteren XJs.
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
Grossstadtindianer
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 11:22

Re: Restaurierung 89er XJ - Interesse?

Beitrag von Grossstadtindianer »

OK, gut!
Danke für die Antworten. Ich werde in besagtem Forumsteil mal nachschauen.

Der JEEP ist bereits im "Shop".
20181009_151443.jpg

Willkomen bei ToolTime! :-)
20181102_164155.jpg
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Re: Restaurierung 89er XJ - Interesse?

Beitrag von YJ40 »

ToolTime... na dann hoffen wir mal auf mehr Power (und wenig Katastrophen/Verletzungen) :D

Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Restaurierung 89er XJ - Interesse?

Beitrag von ERNIE »

Grossstadtindianer hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 18:59 OK, gut!
Danke für die Antworten. Ich werde in besagtem Forumsteil mal nachschauen.
Das brauchst Du nicht mehr. Das Thema ist (jetzt) schon im entsprechenden Technik-Forum.
Wir warten also ganz gespannt darauf, dass Du uns hier mit Bildern & Geschichten versorgst. :food:
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
Grossstadtindianer
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 11:22

Re: Restaurierung 89er XJ - Interesse?

Beitrag von Grossstadtindianer »

ERNIE hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 21:18
Grossstadtindianer hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 18:59 OK, gut!
Danke für die Antworten. Ich werde in besagtem Forumsteil mal nachschauen.
Das brauchst Du nicht mehr. Das Thema ist (jetzt) schon im entsprechenden Technik-Forum.
Wir warten also ganz gespannt darauf, dass Du uns hier mit Bildern & Geschichten versorgst. :food:
JO! Hab'S gerade gesehen...

Ja, ich habe mir bereits ein paar warme Gedanken über den Aufbau dieses "Berichtes" gemacht.
Sollte alles untereinander sein? Es ist ja so, ich kann z.B. den Zylinderkopf nicht bei Minusgraden montieren. Dann geht's eben mit der Bremse, oder so, weiter. Sollte ich das Ganze in ein paar Kategorien einteilen? Dann sieht man ja die neuen Beiträge vlt. nicht so gut, wäre aber übersichtlicher...

Oder doch einfach alles untereinander, wie eine Art Blog?

Was haltet ihr für sinnvoll?

Bald geht's los... *freu*

Gude, d' Maggus. :-)
Benutzeravatar
Grossstadtindianer
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 11:22

Re: Restaurierung 89er XJ - Es hat begonnen! :-)

Beitrag von Grossstadtindianer »

So. Im UNterforum für JEEP Basteleien seht Ihr mein neues Logbuch für meinen Indianer, den ich restauriere.

Schaut gern mal rein, und schreibt dort fleissig Eure Kommentare!

Ich freu' mich auf Euch und die viele Arbeit am JEEP.

Es grüßt d' Maggus aus Offe'bach. :-)
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Restaurierung 89er XJ - Interesse?

Beitrag von ERNIE »

Grossstadtindianer hat geschrieben: Sonntag 18. November 2018, 19:24
Ja, ich habe mir bereits ein paar warme Gedanken über den Aufbau dieses "Berichtes" gemacht.
Sollte alles untereinander sein? Es ist ja so, ich kann z.B. den Zylinderkopf nicht bei Minusgraden montieren.
Es ist Dein Projekt und Dein Thread.
Eine Möglichkeit wäre, immer wenn Du etwas neues zu erzählen hast einfach eine Antwort auf den Thread zu schreiben und im ersten Post dieses Threads einen Link darauf zu setzen. Dann wäre Dein erster Post quasi eine Einleitung mit Inhaltsverzeichnis.

EDIT: Ich habe das mal in Deinem ersten Post so editiert, damit Du weisst, was ich meine.
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“