Frostschutzstopfen wechseln

Jeeper helfen sich gegenseitig
Antworten
BAXJ70
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 15:44

Frostschutzstopfen wechseln

Beitrag von BAXJ70 »

Hallo Zusammen!

Bei meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 (BJ 97) ist der hintere Frostschutzstopfen porös und muss gewechselt werden. Das Teil selbst habe ich mir jetzt für wenige Euro besorgt und ich hab mich auch schon in Foren über den Wechsel informiert. Leider ist es für mich so eng und fummelig, dass ich es einfach nicht hinbekomme.
Ich habe dann bei der örtlichen Jeep-Werkstatt angefragt und sie wollen für den Wechsel für das Teil im Wert von 1,40€ sagenhaft 1600€ haben. Ich glaube, das war denen (zurecht) selbst ein bisschen peinlich.
Habt ihr noch Tipps für mich, was ich probieren könnte? Oder gibt es jemanden im Raum Franken, der mir da helfen könnte und bereits Erfahrung hat?

Dankeschön!
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Re: Frostschutzstopfen wechseln

Beitrag von Kiwis »

Franken?

Dann frag mal die Jungs vom Stammtisch Nürnberg/Erlangen.
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Benutzeravatar
Grinch
Experienced Jeeper
Beiträge: 179
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 00:35
Wohnort: Taufkirchen
Has thanked: 29 mal
Dank erhalten: 9 mal

Re: Frostschutzstopfen wechseln

Beitrag von Grinch »

Hallo,

Froststopfen porös?? durchgerostet oder wie??

Gruß

Christoph
Aktuell Jeep TJ Rubicon 2004 & Jeep Compass
97 er TJ (Buidog BlueHornet) R.I.P :( :( :(
Benutzeravatar
Grossstadtindianer
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 11:22

Re: Frostschutzstopfen wechseln

Beitrag von Grossstadtindianer »

Wo genau sitzt denn der Übeltäter? Ist das der, der hinten am / beim Zylinderkopf sitzt?
BAXJ70
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 15:44

Re: Frostschutzstopfen wechseln

Beitrag von BAXJ70 »

Christoph: Der ist porös und überall suppt die Kühlflüssigkeit raus.
Genau, der der hinten sitzt, Richtung Fahrer. Hast du eine Idee Christoph?
Das Ersatzteil habe ich schon in mehrfacher Ausführung im Gefrierschrank (war ein Tipp, den ich gelesen habe), aber wie gesagt, ich bekomm das mit dem Wechsel nicht hin.

Und danke Kiwis für den Tipp mit dem Stammtisch, das ist zwar über 100 km weg, aber ich probier es mal …
burgixxl
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 20:19

Re: Frostschutzstopfen wechseln

Beitrag von burgixxl »

das schon mal angeschaut ?

https://www.youtube.com/watch?v=34C-tu5EMt0

Kannst du selber schrauben oder brauchst eine Werkstatt ?
Welcher nette Jeep Händler hat dir denn den Kostenvoranschlag gemacht ?

Melde dich mal.
BAXJ70
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 15:44

Re: Frostschutzstopfen wechseln

Beitrag von BAXJ70 »

Der Kostenvoranschlag war von Klarmann-Lembach in Bamberg …

Das Video kannte ich. Bei Minute 7 sagt er denke ich zu den hinteren Stopfen (also den in Richtung Fahrer): "You've got to pull the engine", also Motor ausbauen. Wobei ich auch schon im Internet mal gelesen habe, dass es einzelne "Spezialisten" geben soll, die das trotz engem Raum ohne auszubauen hinbekommen haben.

hm.
BAXJ70
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 15:44

Re: Frostschutzstopfen wechseln

Beitrag von BAXJ70 »

Grossstadtindianer hat geschrieben: Dienstag 18. September 2018, 18:48 Wo genau sitzt denn der Übeltäter? Ist das der, der hinten am / beim Zylinderkopf sitzt?
Genau, der hinten am Zylinderkopf
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“