TJ: Es war einmal ein Twister

Hier könnt ihr Leuten über die Schulter schauen, wie sie ihren Jeep umbauen. Jeder Interessierte bekommt seinen eigenen Thread und kann dort für alle sichtbar Tagebuch über seinen Umbau führen.
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

27. November 2018: Verlorene Zeit

Beitrag von A-WE »

Nun mal wieder ein kleines Update hier im Tagebuch....
Beim Jeep ist seit September der TÜV fällig.
Bis auf ein paar mir bekannte Mängel sollte dazu noch eine Stelle am Schweller neu mit Blech verschweißt werden.
Also Ende September hin zu meiner bevorzugten Werkstatt "Allrad Schützchen" in Blankenfelde/Mahlow. Leider geschlossen....ohne Hinweise auf ein Warum....
Wahrscheinlich Urlaub, wenn man dem WhatsApp Status vertraut. Also ein paar Wochen später wieder hin, leider mit schlechten Nachrichten: Schweißen macht er nicht mehr, kein Gerät, keine Leute. Und sonstiges gerne mit Wartezeit bis ins kommende Jahr....TÜV Termin allerdings kein Problem....bringt nur nix... ;)

Mittlerweile Ende Oktober. Dann mal den Jeep in der Allradscheune Trebbin angemeldet. Vorher daheim nochmal etwas unter dem Wagen geschaut und oh-grusel eine Durchrostung am Rahmen gefunden.
Ein Befund konnte in der Scheune beim Abgabetermin jedoch nicht gemacht werden: Meister ist krank.
So stand der Jeep dort eine lange Woche herum....kann ja passieren.
Dann kam ein Anruf: kurz und knapp ohne viel Infotainment: "wir möchten die Reparatur nicht ausführen"....???...
Nagut....war also ein Flop.....dachte, ich wäre dort gut aufgehoben.
Heute den Wagen wieder abgeholt, auch kurz und knapp ohne weitere Informationen....ok, wenn das so üblich ist, dann reiten wir halt vom Hof und löschen mal schnell alle Kontaktdaten... ;)

Zum Glück gibt es hilfsbereite Forumskollegen, die mit Rat und vor allem Tat bereitstehen.... :thumbup:
Demnächst dann neue Infos....jetzt wird erst mal Bestandsaufnahme gemacht und dann gehandelt....auf geht´s...
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

01. Dezember 2018: Rost am Rahmen

Beitrag von A-WE »

Hier einfach mal zwei Bilder von den Durchrostungen am Rahmen....
Die Reparatur wird nun vorbereitet und wenn es passt, noch im Dezember erledigt, sonst im Januar.
RostRahmen01.jpg
RostRahmen02.jpg
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Re: TJ: Es war einmal ein Twister

Beitrag von YJ40 »

Hallo ,
das sieht ja echt übel aus, wenn auch recht typisch. Hast Du den restlichen Rahmen ordentlich kontrolliert? Im Bereich der Verschraubung der Getriebeplatte und der Aufnahme der Längslenker der VA siehts meisst ähnlich aus...nicht das das dann als nächstes kommt...
Gruss Marcel.

Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: TJ: Es war einmal ein Twister

Beitrag von A-WE »

Ich habe mir den restlichen Rahmen heute genau angeschaut und je weiter ich Richtung Front gekommen bin, desto besser wurde es.
Aber ich werde mir morgen die Punkte sicherheitshalber noch mal ansehen, die du gerade genannt hast....danke für den tipp... :thumbup:
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: TJ: Es war einmal ein Twister

Beitrag von ERNIE »

Oha. Das sieht wirklich unschön aus.
Ich denke, Du solltest mit der Werkstatt nicht zu hart ins Gericht gehen - zumindest in dieser Sache.
Sie müssen für derlei Reparaturen immerhin gerade stehen, wenn etwas passiert.
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: TJ: Es war einmal ein Twister

Beitrag von A-WE »

Naja, beschweren tue ich mich ja auch nicht, aber ich hätte mich besser gefühlt, wenn man mir zumindest mal auf einer Bühne alles gezeigt hätte um dann zu sagen, daß diese Arbeiten nicht mehr im Portfolio der Werkstatt drin sind... ;)
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: TJ: Es war einmal ein Twister

Beitrag von A-WE »

YJ40 hat geschrieben: Samstag 1. Dezember 2018, 18:24 Hallo ,
das sieht ja echt übel aus, wenn auch recht typisch. Hast Du den restlichen Rahmen ordentlich kontrolliert? Im Bereich der Verschraubung der Getriebeplatte und der Aufnahme der Längslenker der VA siehts meisst ähnlich aus...nicht das das dann als nächstes kommt...
Gruss Marcel.
Habe heute nochmals den Rahmen kontrolliert, sieht alles okay aus.
Auch der Bereich der Getriebeplatte ist gut und stabil, auch keine vergammelten Schrauben.
Der restliche Vorderwagen sieht soweit gut aus und nirgends komme ich mit dem Schraubendreher rein... ;)
Die Aufnahmen der Längslenker haben etwas Flugrost, aber bei weitem nicht das, was man am hinteren Fahrzeugbereich findet....danke für die Tipps... :thumbup:
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Re: TJ: Es war einmal ein Twister

Beitrag von YJ40 »

Na das klingt doch gut. Nehmt Ihr jetzt die Reparaturbleche oder wird was angefertigt ? Immer schön symetrisch arbeiten, wenn links deutlich anders aussieht als rechts kommen nur komische Fragen auf...
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: TJ: Es war einmal ein Twister

Beitrag von A-WE »

Danke für den "symmetrischen" Tipp... ;)
Was genau und wie es gemacht wird, steht noch nicht ganz fest würde ich sagen.
Der Jeep ist ja noch nicht beim "Chefarzt" für die "OP"....kommt jetzt im Januar.
So konnte ich ihn zunächst noch etwas nutzen über die Weihnachtstage.... :)
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

29. Dezember 2018: LED-Scheinwerfer

Beitrag von A-WE »

Zwar hatte ich schon schöne neue LED-Scheinwerfer von LTPRTZ "Lightparts" verbaut, aber von TruckLite gibt es gerade ein paar Neue, die mir aufgrund des Tagfahrlichts noch etwas besser gefallen. Also einmal Lightparts raus und TruckLite rein....die Lightparts sind aber schon in gute Hände abgegeben...

Die Verkabelung schien zunächst recht einfach zu sein, allerdings fehlt bei den TruckLites ein Anschluß für Standlicht bzw. es ist kein Standlicht vorhanden....also muß das TFL dafür mit herhalten.
Das TFL wird einfach per Kabel auf Zündungsplus geklemmt. Wenn man das selbe Kabel aber auch für das Standlicht verwenden möchte, dann muß man zusätzlich eine Sperrdiode in die Plusleitung vom Standlicht verbauen, ansonsten ist Standlicht komplett an, wenn Zündung an ist.
Zweites Problem: nachdem ich das so angeschlossen hatte, fiel mir auf, daß der Motor weiterlief, wenn man den Zündschlüssel auf AUS dreht, sobald noch Stand- oder Fahrlich an war. Ist auch logisch, über die Standlichleitung fließt noch Strom über die Leitung vom Zündungsplus. Also auch dort noch eine Sperrdiode verbaut....dann war es ok....

Hier noch zwei Bilder vom Ergebnis, sowie 2 weitere Bilder im Einsatz beim Jahresendgrillen vom Stammtisch in Saarmund....
LED-TruckLite02.jpg
LED-TruckLite01.jpg
Saarmund2018-01.jpg
Saarmund2018-02.jpg
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Antworten

Zurück zu „Jeep Umbaustories“