Kühlkreislauf Motorblock Druckprüfung

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!

Moderator: Brummi

Antworten
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Kühlkreislauf Motorblock Druckprüfung

Beitrag von YJ40 »

Hallo Jeeper,
ich stand kürzlich vor der Aufgabe bei einem 4.0l Motor zu prüfen ob eine auffällige Kante seitlich im Motorblock nur eine unsaubere Gusskante oder ein Riss mit Kühlwasserverlust ist. So etwas macht gewöhnlich auch jeder Motorinstandsetzer aber da war die Aussage " mal schauen ob wir da passende Platten zum Dichten haben, sonst müssen wir was anfertigen...". KeinProblem,kostet aber schnell extra. Also hab ich schnell eigenes Dichtmaterial angefertigt. Die Zylinderkopfdichtung wurde durch 5mm Gummi ersetzt und nur Löcher für die Kopfschrauben ausgestanzt,der Zylinderkopf dient dann als oberer Deckel. Die einzig weitere Öffnung ist die zur Wasserpumpe. Hier habe ich eine Stahlplatte mit Löchern an den Originalverschraubpunkten der Wapu und zusätzlich mittig ein schraubbares Reifenventil verbaut. Das ganze wieder mit 5mm Gummi abgedichtet, fertig. In meinem Fall habe ich den Block mit Wasser gefüllt und dann mit ca 2.5bar abgedrückt. Die verdächtige Stelle vorher mit trochener Kreide behandelt, die Undichtigkeit in meinem Fall wäre aber auch so erkennbar gewesen. Noch optimaler wäre die Prüfung mit Luft und den Block in einen Behälter mit ca 80 Grad warmem Wasser zu legen,hat man fast Betriebstemperatur... :D
Hier mal ein paar Bilder,falls jemand sowas braucht, hab ich da, kann ich verborgen...
J1.jpg
J2.jpg
J3.jpg
J4.jpg

Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Kühlkreislauf Motorblock Druckprüfung

Beitrag von ERNIE »

Selbst ist der Schrauber. ;)
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Antworten

Zurück zu „Jeep-Zubehör? Selbst ist der Jeeper...“