Wegfahrsperre beim 98er XJ

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Grossstadtindianer

Wegfahrsperre beim 98er XJ

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moin!
Ich hab' mal eine Frage bezüglich der Wegfahrsperre beim 98er XJ.
Ich steh' letztens auf dem Parkplatz vor der Arbeit, und keine Tür ging mehr zu, also die ZV ging nicht. Dann sah ich bei "Zündung ein" den Leuchtmelder "SECURITY" leuchten. Ok, mit Fernbedienung Türen auf, Leuchtmelder dunkel. Nach 20 Versuchen ging die ZV dann auch wieder. Sonst hat's nur geklickt, weiter nichts.

Dann hab' ich letztens noch etwas Radio gehört, ich musste auf jemanden warten. Beim Anlassen des Motors: Leuchtmelder "SECURITY" hell.

Könnte mir bitte mal einer sagen, wie das so funktioniert? Wann genau aktiviert sich die Wegfahrsperre? Wenn man Radio hört im Auto, während der Motor aus ist, geht sie dann an?

In der Beschreibung zum Fahrzeug hab' ich da nichts gefunden. Aber irgendwie ist das mit der ZV etwas nervig... ;-)

Danke schonmal im Voraus!

Gruß vom Markus ;-)
Benutzeravatar
Copli
Experienced Jeeper
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 00:18
Wohnort: BDF / SH - der echte Norden
Has thanked: 7 mal
Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Wegfahrsperre beim 98er XJ

Beitrag von Copli »

..ich meine, dass die zv beim 98'er nix mit der wegfahrsperre zu tun hat... 8) 8)
2014' JKU, 2.8 CRD, Sahara, schwarz, BlackViking 2.0

Pimped by Rolf Sprengart 2016 & 2017 & 2018 & 2019

1998' XJ, 4.0 Limited, schwarz - R.I.P 2014 - BlackViking
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Wegfahrsperre beim 98er XJ

Beitrag von Eggy »

..ich meine, dass die zv beim 98'er nix mit der wegfahrsperre zu tun hat... 8) 8)


wenn´s wirklich ein 98er mit einem grauen schlüssel ist,

dann nicht. ;)

ist´s ein 97er modell mit der berühmt berüchtigten rockwell wfs ( schwarzer schlüssel ),

dann hängt das zusammen. :)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Benutzeravatar
Copli
Experienced Jeeper
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 00:18
Wohnort: BDF / SH - der echte Norden
Has thanked: 7 mal
Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Wegfahrsperre beim 98er XJ

Beitrag von Copli »



wenn´s  wirklich ein 98er mit einem grauen schlüssel ist,

dann nicht. ;)

ist´s ein 97er modell mit der berühmt berüchtigten rockwell wfs ( schwarzer schlüssel ),

dann hängt das zusammen. :)

Bild


..dann tippe ich mal eher auf nen 97'er modell bei ihm... 8)
2014' JKU, 2.8 CRD, Sahara, schwarz, BlackViking 2.0

Pimped by Rolf Sprengart 2016 & 2017 & 2018 & 2019

1998' XJ, 4.0 Limited, schwarz - R.I.P 2014 - BlackViking
Claude

Wegfahrsperre beim 98er XJ

Beitrag von Claude »



wenn´s  wirklich ein 98er mit einem grauen schlüssel ist,
dann nicht
. ;)
........

Bild

Das beruhigt mich aber ungemein ::) ein Problem weniger ;D ;D
Grossstadtindianer

Wegfahrsperre beim 98er XJ

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moin!
Ja, ist ein 97er... Hab' ich tatsächlich 98er geschrieben...? Äh... Also der 98er ist ein 97er XJ.

Ok, das hätten wir geklärt... Und wie hängt da jetzt was zusammen? Und warum?

Danke schonmal!

Gruß vom Markus. ;-)
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Wegfahrsperre beim 98er XJ

Beitrag von Eggy »

stell doch mal ein foto des handsenders rein, nur um sicher zu gehen,

das es sich hier um eine rockwell handelt. ;)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Grossstadtindianer

Wegfahrsperre beim 98er XJ

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moin!
Nee, des is' kein Flaschenöffner. Dieses kleine Teil dient dazu, dass man die Wegfahrsperre deaktivieren kann, wenn mal die Batterie des Handsenders z.B. leer ist, oder jemand über den Handsender mit seinem Fahrzeug gefahren ist, etc... :-)
Man führt dann dieses kleine Plastikteil an einem gewissen Punkt im Fahrzeuginneren vorbei, und schon ist die Wegfahrsperre deaktiviert.

Aber was hat es mit den Türen aufsich? Ich hab' vorhin die Tür aufgemacht, da steckte noch der Zündschlüssel. Und schon ging die ZV nicht mehr. Ich musste wiedermal ALLE TÜREN mit dem Schlüssel, bzw. per Hand, schliessen.
Das nervt jetzt echt.

Hat das sonst niemand hier? Die Wegfahrsperre ist original, und ein 97er XJ ist doch auch nicht soooo selten...?

Wie hängt das zusammen? Ich meine mal gelesen zu haben, das ist, damit man sich nicht aussperrt, also Fahrer draussen, Schlüssel drin...? Aber wie löst man das aus, dass die ZV zwar "tickt", aber keine Tür mehr schliesst?

Danke schonmal.

Gruß vom Markus, der keine Lust mehr hat, ständig seine Türen per Hand zu schliessen...

P.S.: Vielleicht mach' ich auch immer das selbe falsch, aber was...?
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Wegfahrsperre beim 98er XJ

Beitrag von Eggy »

vielleicht hast du ja auch nur einen kabelbruch in der durchführung

zwischen tür und a-säule... ;)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Grossstadtindianer

Wegfahrsperre beim 98er XJ

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moin!
Nee, das kann net sein, weil die ZV immer geht. In jeder Situation, wenn man im Auto sitzt, geht sie.
Auch normal, beim Schliessen, geht sie immer.

ABER es gibt so ein paar Fälle, da "tickt" sie dann nur, schliesst aber nicht, und das hängt irgendwie mit dem Zündschlüssel und der Fahrertür zusammen...

Ich muss da mal ein paar Experimente anstellen... Ich dachte, jemand kennt das ;-)

Gruß vom Markus ;-)
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“