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Unser XJ macht sich ein.
Verfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 18:42
von joris
Hallo zusammen,
unser XJ (BJ 2001, 2,5TD, 113tkm) hat kürzlich wegen eines Kühlerlecks einen neuen Kühler bekommen. Nun hat er sich in den lezten Tagen ordentlich eingemacht, sprich: massiv Wasser verloren.
In der Werkstatt meinte man, dass ein Stopfen hinter dem Auspuffkrümmer defekt sei. Allerdings sei der Aufwand zum Ausbau des Auspuffs unverhältnissmäßig hoch... Wir sollen den Kühlwasserstand im Auge behalten und ggf. nachfüllen!?!
Jetzt habe ich aber gesehen, dass auch ein wenig Wasser auf der Fahrerseite an der Blockmitte herunterläuft. In der Nähe eines Messfühlers. Es sieht so aus, als wäre die Dichtung hin und das Wasser drückt nach aussen. Das ÖL ist unauffällig.
Ich hab also zwei Wasseraustrittstellen, davon die Eine am/hinterm Auspuffkrümmer mit starkem Verlust. Der XJ scheint sich aber nicht nach jeder Fahrt einzunässen. Die Temperatur ist und war unauffällig.
Hat jemand eine Ahnung, was zu tun ist und ob es ernsthaft 'zu aufwendig ist' einen Stopfen zu schliessen? Was mag es kosten?
Vielen Dank für eure Meinung,
Viele Grüsse
Unser XJ macht sich ein.
Verfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 06:19
von RED_XJ
Hallo
zuerst einmal : verliert der erst seit der Reparatur Wasser in dem Bereich oder war das schon vorher so ?
Ich würde da schnellstens Abhilfe schaffen sonst kann es zu einem Motorschaden kommen !
Unser XJ macht sich ein.
Verfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 07:24
von joris
Hallo,
nun ja, berechtigte Frage. Der Kühler war auf der Fahrerseite leicht leck. Der Flüssigkeitsverlust war relativ gering und musste nur alle 700-800 km beigefüllt werden, dann auch nicht in grossen Mengen. Allerdings hat das System den Druck nicht halten können.
Darum der neue Kühler.
Der Verlust grosser Mengen Wasser ist mir erst jetzt aufgefallen. Der Ausgleichsbehälter war nach ca. 1 ltr befüllt, ich glaube aber, dass das Kühlsystem noch Luft hat.
Ein Motorschaden ist nicht wirklich etwas, was ich gebrauchen kann... Die Aussage der Werkstatt macht mich nach wie vor nachdenklich (in Bezug auf deren Sachverstand).
Viele Grüsse
Unser XJ macht sich ein.
Verfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 10:27
von RED_XJ
Die berufliche Quallifikation läßt wirklich große Fragen offen !!! Ich würde den in ne andere Werkstatt schaffen und den ganzen Defekt beheben lassen . Ein geringer Flüssigkeitsverlust wird sehr schnell zu einem größeren Übel und dann kommt der Motortod , gerade beim 2.5L Diesel . :)
Unser XJ macht sich ein.
Verfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 11:37
von joris
Hi,
gesagt, getan...
Neue Werkstatt sagt nach kurzem Draufschauen: Zylinderkopfdichtung ist durch - momentan nach aussen undicht.
Der Wasserverlust auf der rechten Seite lässt sich bei kurzer Betrachtung von oben nicht lokalisieren. Hab grad drunter gelegen; man sieht es nicht genau aber es schein in Höhe des Turbos undicht zu sein. Ob das nun eine aussenliegende Leitung oder die Dichtung ist, kann ich nicht sagen. Der freundliche Meister der Renault/Jeep-Werkstatt will den Kopf erst demontieren und dann Diagnosen hierüber treffen. Aber der Kopf muss sowieso runter. Kann das so eine Art Froststopfen sein, der im Bereich Turbo/Krümmer ist?
Die in Aussicht gestellten Kosten dafür: 1000-1200€ - wenn nicht noch etwas anderes getan werden muss.
Ist das realistisch?
Viele Grüße.
..und vielen Dank
Unser XJ macht sich ein.
Verfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 11:58
von RED_XJ
Froststopfen Krankheit ist bekannt . :-/
Für ~1500€ bekommst du 4 Köpfe mit Dichtungssatz etc . Da die Köpfe eh anfällig sind könntest du auch gleich alle Köpfe erneuern , da man nie weiß wann der nächste reißt beziehungsweise undicht wird . ;)
klick mich
Hab mit denen schon mal zu tun gehabt . Sind OK ! Würde die aber direkt anrufen und bestellen .
Unser XJ macht sich ein.
Verfasst: Montag 8. Oktober 2007, 09:20
von CJupp7
Jau kenne ich auch von 8 Froststopfen an meinem XJ 2,5 TD Bj 2001 waren 4 durchgerostet
Unser XJ macht sich ein.
Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 06:36
von joris
Moin Moin,
der Zylinderkopf ist runter und es hat sich herausgestellte, dass die Zylinderkopfdichtung intakt und der Kopf plan ist.
Es sind laut Werkstatt (die Dritte, eine Freie) in der Tat durchgerostete Froststopfen, ich frage mich allerdings, warum das Wasser dann exakt aus der Stelle läuft, wo Kopf und Block verbunden sind.
...und eine Frage and die Konstrukteure dieser Welt: Warum muss ein centwertiges Teil immer die Ursache für teure Reparaturen sein und wieso macht man sowas nicht aus Kunststoff???
Viele Grüsse