Lenkprobleme Grand Cherokee

Jeep Grand Cherokee ZJ / ZG (1993 - 1998)
GrannyAlex

Lenkprobleme Grand Cherokee

Beitrag von GrannyAlex »

Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen Lenkprobleme bei meinem 1998 Grand Cherokee.
Das Problem tritt auf, wenn ich längere Zeit Autobahn, Landstraße etc. gefahren bin und ich dann z.B. einparken möchte oder wenden. Die Lenkung geht dann sehr schwer gibt aber keine lauten Geräusche (knacken etc.) von sich. Servoflüssigkeit ist genügend drin.

Könnte es evtl. die Lenkpumpe sein?

Habt ihr da evtl. ein Tipp?


Danke im voraus.

Gruß
Alex
Grossstadtindianer

Lenkprobleme Grand Cherokee

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moin!
Wie ist das denn BEVOR du länger fährst? Wenn es DA auch so ist, ist es ziemlich sicher die Servopumpe.
Je schneller du fährst, desto leichter geht auch die Lenkung. Im Stand merkt man dann schon schnell, wenn was nicht stimmt. Wie ist denn das Geräusch von aussen? Kommt eine Art... Zischgeräusch beim Lenken, also hört man etwas "arbeiten"? Einfach mal den Kopf aus dem Fenster hängen und im Stand ein paar mal langsam lenken.

Schöne Grüße vom Markus! :-)

P.S.: Sitzt der Keilriemen richtig, und stramm genug?
Geht sie IMMER schwer, oder nur manchmal, und dann wieder leicht?
GrannyAlex

Lenkprobleme Grand Cherokee

Beitrag von GrannyAlex »

Hallo Markus.

Das Problem tritt nur auf wenn ich längere Zeit gefahren bin. Es kommen keine Geräusche von außen.

Die Servo geht am Anfang leicht und dann nach längerer Fahrt beim z. B. einparken wieder schwer.

Könnte es evtl. auch am alten Servoöl liegen?

Gruß
Alex
glennessa

Lenkprobleme Grand Cherokee

Beitrag von glennessa »

hallo alex,
das ist ein Fall für eine Fachwerkstatt.
Es kann der der Drehzahlsensor am Lenkrad,das Steuergerät,der Regler an der Pumpe oder nur ein Übergangswiderstand an den Steckverbindungen sein.

MfG Glennessa
GrannyAlex

Lenkprobleme Grand Cherokee

Beitrag von GrannyAlex »

Danke an euch beiden für euere Antworten.
Da werde ich mal die Fachwerkstatt aufsuchen.
krabbe00

Lenkprobleme Grand Cherokee

Beitrag von krabbe00 »

wie ist das ausgegangen,ist der fehler behoben?

habe das selbe problem bei meinem xj,
tritt nur auf wenn das servoöl warm ist.
GrannyAlex

Lenkprobleme Grand Cherokee

Beitrag von GrannyAlex »

Hi,

nee, habe es noch nicht "behoben" (Bin nicht dazu gekommen). Wird aber lt. einem Jeep Mechaniker die Servopumpe sein. Es ist ein leichtes "jaulen" zu hören.

Ich würde Dir mal raten tausch die Servopumpe und schau dann wie er sich verhält.

Sag mir bitte bescheid, ob es bei Dir geklappt hat, ich werde meine Servopumpe auch bald wechseln.

Gruß
Alex
Lothar

Lenkprobleme Grand Cherokee

Beitrag von Lothar »

Hi,

nee, habe es noch nicht "behoben" (Bin nicht dazu gekommen). Wird aber lt. einem Jeep Mechaniker die Servopumpe sein. Es ist ein leichtes "jaulen" zu hören.

Ich würde Dir mal raten tausch die Servopumpe und schau dann wie er sich verhält.

Sag mir bitte bescheid, ob es bei Dir geklappt hat, ich werde meine Servopumpe auch bald wechseln.

Gruß
Alex


Ich habe dir gerade mal eine mail geschickt, ich habe nämlich hier noch ein nagelneues von meinem 98er Granny hierliegen.


:)
krabbe00

Lenkprobleme Grand Cherokee

Beitrag von krabbe00 »

an der servopumpe liegt es nicht.die ist schon neu bei meinem.
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Lenkprobleme Grand Cherokee

Beitrag von Daniel »

Hm,

also bei meinem XJ (der jetzt ne viertelmillion Kilometer hat) wird ab und an auch mal die Lenkung schwergängig. Abhilfe schaffe ich da ganz einfach mit der Fettpresse. Alle auffindbaren Schmiernippel an Vorderachse und Lenkung abschmieren, hat bislang immer geholfen.

Manchmal sind es auch ganz kleine Ursachen.....

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee ZJ / ZG“