Habe für meinen YJ Felgen(10x15) ergattert und bin mir nicht sicher welche Reifen ich am besten draufmachen soll.
Ich bewege mich zu 70% auf Asphalt und die restlichen 30% meist im Sandbruch umme Ecke.
Wer hat denn n paar Ideen für mich.
Gruß aus Cölbe
Blue Gerbil hat ja Recht....Denk aber, das fette Räder unserer KfZ technischen Imposanz,zusätzlich Nachdruck verleihen... ;D
Verbaut sind OME Dämpfer,jetzt weiß ich aber net,was sonst noch zur Höherlegung verwendet wurde...steht nix im Schein!!Sind diese Dämpfer von Haus aus länger?? ???
Die Buchsen zwischen Karrosse und Chassis("Bodylift"??) sind mit Sicherheit neu(sehen zumindest so aus).Kann sein das längere verwendet wurden?
Wie lang oder hoch sind denn die originalen Buchsen um herauszufinden ob ein Bodylift stattfand(man weiß ja net obs eingetragen wurde)?
Gruß aus Cölbe
Ich sehe zwei Möglichkeiten, vorab rauszufinden, ob 33er passen:
1. Nachvollziehen, was Alles am Auto verändert wurde und dann auf Erfahrungen Dritter (Jeep Spezialist) bauen.
oder
2. Mal grob überschlagen:
33er sind ca. 83cm im Durchmesser, im reinen Strassenbetrieb würden ca. 12-15 cm Platz im Radkasten ausreichen.
Also:
(83cm minus Durchmesser der jetzigen Räder) geteilt durch zwei plus 12 bis 15cm muß das heutige Maß zwischen Reifenoberkante und Radhaus sein - wenn Du sichergehen willst, nimm´als oberen Meßpunkt die Unterkante der Kotflügelverbreiterung.
Wenn Du ins Gelände willst (vorderen Stabi deaktivieren!) , wurde ich 5cm Radkastenmaß zugeben. Das kann ausreichen, muß aber nicht, da müßte man tatsächlich wissen, wieviel Platz die Achsen zum Arbeiten haben (maximaler Einfederweg und maximaler Ausfederweg), was nur mit Hebebühne und Rampe (oder Gabelstapler) wirklich präzise zu ermitteln ist. Notfalls kann man aber den Einfederweg mit anderen Bumpstops auf der Achse begrenzen.
Vergleichsmaß für 35er ist 88cm.
Viel Spass beim Messen.
Ach so, kann sein, daß Du noch b r e i t e r e ;D Kotflügelverbreiterungen benötigst und daran denken: je größer der Radumfang desto schwindsüchtiger bewegt sich das Auto.
Aaaaaalsooo,
hab mal genau die Fakten gesammelt:
33,5x10,5 sind jetzt drauf ,auf ner 7x15 :D
Habe vergessen zu erwähnen das 33x12,5 auf 8x15 auch schon eingetragen sind.
Mir war halt net klar,das ich die 33x12,5er
auch auf der 10x15 montieren kann.
Fahre jetzt BFG Mud terrain und dachte etwaig net so grobstollige beim nächsten Mal zu montieren.Wer weiß Rat?
Gruß aus Cölbe.
AT´s von BFG sind bei Nässe nicht viel besser als MT´s aus dem gleichen Haus, sind aber leiser und halten länger. Was sie auszeichnet ist die Seitenwandverstärkung, die es auch erlaubt, mal mit dem Reifendruck runterzugehen (Sand...).
Aber bitte nicht mit 10 Zoll Felgen, hast sofort Sand zwischen Reifen und Felge. Pfffffffft....