Spiel an der Hinterachse meines YJ

Jeep Wrangler YJ (1987 - 1995)
Antworten
e.hofer

Beitrag von e.hofer »

???
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit meinen Problem an euch.
Ich habe einen 4.0L YJ BJ92 Hinterschse Dana35 C
Be3i der letzten Tüv Überprüfung wurde das Spiel beanstandet, ich kann die Bremstrommel ca 5 mm hin und her schieben.
Mir wurde gesagt das dies an denn abgenutzten Steckachsen liegt die an denn Enden am Herzbolzen reiben.
Meine Frage ist stimmt das?? Kann es auch sein das sich die C- Clips abnutzen oder ist das eher unwarscheinlich.
Falls die Steckachsen gewechselt (incl. C_Clip) werden müssen, wie siht es dann mit dem Herzbolzen aus.
Gibt es da auch Abnutzungen?
Und als letztes wäre noch die Frage wo bekommt man günstige steckachsen her,??

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit oder kann mir weiterhelfen

Gruß Erwin

:-/
TJ 150
Röhrls Bruder
Has thanked: 43 mal
Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von TJ 150 »

Wunderschönen guten Abend!

Und Willkommen im Forum!  :)

Das, was der TÜV Prüfer die erzählt ist richtig und spricht mal für seine Kompetenz.

Es ist in der Tat so, dass die Steckachsen der C-Clip Achse sich bei Kurvenfahrt gegen den Herzbolzen abstützen. Je besser und hochwertiger die Ölqualität im Diff, um so geringer ist diese Abnutzung.

Wackeln tut sowas aber immer. Wann die Grenze erreicht ist, kann ich nicht sagen. Aber bei 5mm würd ich schon mal nachsehen. Der C-Clip ist selten dran schuld. Eher der Rest der Steckachse, also der kleine Pilz am Ende ist das was immer dünner wird. Irgendwann reißt dieser ab und das Rad kommt samt Steckachse, Bremstrommel gefolgt vom Öl raus.

Steckachsen bekommt man immer mal. Ich hab hier auch noch einen Satz liegen. Allerdings mit ABS Aufnahme und für Scheibenbremsen.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
JU-Jeep
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 65 mal

Beitrag von JU-Jeep »

Hi Erwin :o
Das sind die Stechachsen, habe ich bei meinem alte YJ auch gehabt. Wenn du da länger mit rumfährst werden aus denn Löchern wo der Herzbolzen dinsteckt Laaaanglöcher, und dein Div ist auch hin. Ich mache Morgen mal ein Bild vom ganzen, sieht nicht gut aus.
Bis Morgen Uwe
3.8 l JKU Sahara :-) mit ganz viel AEV 3,5 Zoll 315x70x17 BFG KM3/MT u. 4:56 Achsübersetzung und WARN S12 - sonstigen Umbauten und das gleiche auch in 1:10 Axial :-)
Antworten

Zurück zu „Wrangler YJ“