CB-Funk

Von der Glühdirne bis zum Uconnect Naviradio: Alles was mit Strom geht!

Moderator: Brummi

Tom730

CB-Funk

Beitrag von Tom730 »

Hi,

wir sind von unserem Stammtisch (Baden) aus momentan am Überlegen, ob wir uns CB-Funk zulegen sollen, vor allem für gemeinsame Ausfahrten und Touren.

Für entsprechende Tipps wären wir dankbar.
Frage auch: Mobil oder Festeinbau.

Montage-Bilder sind natürlich auch willkommen.

Grüße aus Südwest

Thomas
Harleyjeep

CB-Funk

Beitrag von Harleyjeep »

Da gibt's nur eins

Alan 42 Multi - haben die meisten hier ;)

(Edit ERNIE: toten Link entfernt. Hersteller-Link: https://www.alan-electronics.de/Produkte/Alan-42-Multi-CB-Handgeraet-Version-2016.aspx)
Midnight Sky
Master Jeeper
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 00:16
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 4 mal

CB-Funk

Beitrag von Midnight Sky »

Aus Platzgründen hab ich ne Cobra drin. Die ganze elektronik im Mikrofon und unterm Sitz nur so gross wie ne Zigarettenschachtel.
Ich hab grad mal danach gesucht, aber scheinbar gibt es das Gerät nicht mehr :o
Bild Bild
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit.
Jeeper05

CB-Funk

Beitrag von Jeeper05 »

Hi Jeeper

...ich spiele auch mit dem Gedanken mir mal endlich eine Funke zuzulegen...die Saison beginnt ja bald und wenn man mit 2 (oder auch mehr) Jeeps unterwegs ist, kann so ein Teil ja echt Spaß machen.

Ich wollte allerdings nicht soooviel ausgeben...will ja nicht "quer durch Europa" funken!...

Habe bei Conrad dieses Teil entdeckt:

CB-Mobilfunkgerät Midland 121

Bild

Das Midland 121 passt sich mit der Displaybeleuchtung ideal Ihrem Fahrzeug an. Es stehen die Farben Weiß, Gelb, Violett, Rot, Hellblau, Dunkelblau und Grün zur Auswahl. Aber auch ansonsten bietet Ihnen das Multichannel-Funkgerät alle Features, über die ein hochwertiges Gerät verfügen sollte.

Highlights
Umschaltbare Displaybeleuchtung
Multichannel
Ausstattung:
Beleuchtetes Display
Multichannel
Scan-Funktion
Regelbare Rauschsperre
Kanalwahl über Up-/Down-Tasten am Mikrofon und am Gerät
Lautsprecheranschluss
S-Meter-Anschluss
Betriebsspannung 13,2 V.

Technische Daten
Kanäle: 40 FM
40 FM / 40 AM
80 FM / 40 AM
Frequenz: 27 MHz
Sendeleistung: FM: 4
AM: 1 W
Abm.: (B x H x T) 165 x 38 x 123 mm


Kostet nur 84,00 €! :)

Kennt Jemand dieses Funkgerät...ist so etwas o.K.?...für den Spaß!...Was sollte ich für eine Antenne verwenden und wo sollte man diese am besten anbringen?...zusätzliche Lautsprecher?...wo habt ihr das Gerät montiert?...Dachkonsole wäre ja cool...wo sonst?

Danke für eure Tipps.

Gruß Jens
johann

CB-Funk

Beitrag von johann »

Ich bin mit dem Albrecht AE5090 unterwegs.

hab das Teil an der Dachkonsole montiert. Rückspiegel liegt nun im Keller. :)
Das Mike hängt an der Seite. Das Gerät stört überhaupt nicht, auch meine Melone hat Platz genug.

Bild
mark_muc

CB-Funk

Beitrag von mark_muc »

Achja, bevor ihr bei Conrad kauft guckt vorher mal bei Neuner rein. Der is normal um einiges günstiger als die Elektronikapotheke. ;)

https://www.pmr-funkgeraete.de/

greetz
Transdat

CB-Funk

Beitrag von Transdat »

ich wollte auch noch eine Lanze für eine Überkopfkonsole brechen. Ich stelle nächste Woche mal ein Bild von meiner rein. Hab ich für billiges Geld selbst gebaut, auch der Innenspiegel passt noch und der Lautsprecher des FG kann frei nach unten abstrahlen und ist auch bei höherem Tempo sehr gut verständlich.

Gruß, Jürgen
Mick
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Montag 6. März 2006, 22:34

CB-Funk

Beitrag von Mick »

Kennt Jemand dieses Funkgerät...ist so etwas o.K.?...für den Spaß!...Was sollte ich für eine Antenne verwenden und wo sollte man diese am besten anbringen?...zusätzliche Lautsprecher?...wo habt ihr das Gerät montiert?...Dachkonsole wäre ja cool...wo sonst?



Viele Fragen wie immer Jens ;D

Kennt Jemand dieses Funkgerät...nein
ist so etwas o.K.?...wichtig wäre mir stabil!
für den Spaß!...wollen wir alle ;D
Was sollte ich für eine Antenne verwenden und wo sollte man diese am besten anbringen?... Der Wrangler ist eher sch... für Antennen, da er kein Blechdach zur optimalen Befestigung hat, deshalb sollte sie möglichst lang sein, flexibel (Bäume und so) und möglichst gute Masseverbindung haben.

zusätzliche Lautsprecher?...immer empfehlenswert, ca. 10-15 EUR/Stck links auf dem Armaturenbrett direkt neben dem Überrollkäfig.

wo habt ihr das Gerät montiert?...
Dachkonsole wäre ja cool...wo sonst? Mittelkonsole tief vor dem Schalthebel, stößt Dir auch bei höhergelegtem Sitz nicht den Kopf im Gelände ::)

Gruß Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
Transdat

CB-Funk

Beitrag von Transdat »

Mir war wichtig ein möglichst kleines Einbaugerät zu bekommen und das Stabo XM 3003 kam mit 13 x 17 x 3 (BxTxH) diesem Ideal ziemlich nah.

( Edit ERNIE: Toten Link ersetzt: http://stabo.de/index.php?id=stabo-xm3003e0 )

Die Überkopfbefestigung habe ich aus 9mm Birkensperrholz angefertigt und anschliessend mattschwarz übergespritzt. Hier kann man mit mehr Eifer beim Schleifen und mehreren Farbschichten natürlich noch deutlich professionellere Resultate erzielen... Befestigung hinten mit Klettband, vorne ist es eingepasst und ebenfalls mit Klett gesichert. Weil's so schön gepasst hat und ich da oben sowieso schon Strom hatte habe ich die Lampe für die Nachtroadbooks auch gleich dort montiert. In weniger als 3 Minuten ist alles bei Nichtgebrauch (eigentlich die meiste Zeit des Jahres) entfernbar.

Der Tipp von Markus mit Neuner ist wirklich gut, dort habe ich das Strato auch zu sehr günstigem Kurs gekauft.


Ich hoffe das reicht als Anregung.

Gruß, Jürgen
Unique

CB-Funk

Beitrag von Unique »

Danke für die Tipp`s :D
Antworten

Zurück zu „Kfz-Elektrik“