98er Granny V8, Öle wechslen

Jeep Grand Cherokee ZJ / ZG (1993 - 1998)
Antworten
TJ-Harry
Experienced Jeeper
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 23:14

98er Granny V8, Öle wechslen

Beitrag von TJ-Harry »

Hi, hab  meiner Tochter in Colorado letzte Woche einen 98er Granny V8 gekauft (was sonst  ;D). Ist quasi einer der letzten der ersten Serie Grannys. Frage an die Experten: welche Öle sollte ich vorsorglich tauschen/prüfen (ausser Motoröl)? da ich nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, möchte ich die wichtigsten "Fluids" prüfen oder tauschen.
Ein Komplett-Austausch aller Flüssigkeiten kostet ca. 600 USD, das ist mir doch etwas happig.
Danke für eure Tips
Gruß
Harry
98er Granny Limited V8, schön schwarz.... ... Von den endlosen Weiten seiner Heimat Colorado umgezogen nach OWL...
2015er JKU, tank, dezent veredelt :-)

Stefan_ZG

98er Granny V8, Öle wechslen

Beitrag von Stefan_ZG »

Auf jeden Fall Automatikgetriebeoel und Filter ersetzen.
600 Dollar erscheint mir ziemlich viel. Die Öle kannst Du doch selber tauschen. Das schaff sogar ich mit meinen zwei linken Händen.
Im zweifelsfall würd ich alles wechseln. So kannst Du erstens ungwöhnlichen Abbrieb bzw. Späne sehen und bei den Diff´s eine Sichtkontrolle durchführen.
Benutzeravatar
TJ 150
Master Jeeper
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:02
Has thanked: 27 mal
Dank erhalten: 20 mal

98er Granny V8, Öle wechslen

Beitrag von TJ 150 »

Motoröl mit Filter,
Automatik Öl mit Filter,
Öl des Verteilergetriebes
Öl in der Vorderachse
Öl in der Hinterachse mit ev. FrictionModifier wenn Traclok
Bremsflüssigkeit inkl. ABS Entlüftung
Kraftstoff Filter unterm Kofferraumboden.
Hydrauliköl der Lenkung prüfen.
Ev. Kühlwasser tauschen.

Achswellenmanschetten prüfen, Lenkung und Achsschenkel abschmieren, X-Gelenke hintere Kardanwelle abschmieren.

So würde ich da mal vorgehen.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
TJ-Harry
Experienced Jeeper
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 23:14

98er Granny V8, Öle wechslen

Beitrag von TJ-Harry »

Hallo Stefan und Timo, erst einmal Dank für die rasche Antwort.
@Stefan: selber geht momentan schlecht, da Auto in Colorado und ich im lieblichen Ostwestfalen... :-/
.
@Timo, ja denke, ich mach das auch in der Reihenfolge, ein Teil lass ich jetzt machen, die 2. Hälfte wenn ich im Dezember wieder drüben bin.
CU
Harry Bild
98er Granny Limited V8, schön schwarz.... ... Von den endlosen Weiten seiner Heimat Colorado umgezogen nach OWL...
2015er JKU, tank, dezent veredelt :-)

Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee ZJ / ZG“