Schlauchlos fahren
Schlauchlos fahren
Liebes Forum,
ich bin viel mit Suzis im Gelände (Sand). Die fahren durchweg mit Schläuchen.
Bei den Jeepern kenne ich das nicht. Das ist doch kein Zufall. Was spricht gegen Schläuche beim Jeep? Einer meiner neuen Swamper ist, schlauchlos, direkt beim ersten Mal platt.
Greets Markus
ich bin viel mit Suzis im Gelände (Sand). Die fahren durchweg mit Schläuchen.
Bei den Jeepern kenne ich das nicht. Das ist doch kein Zufall. Was spricht gegen Schläuche beim Jeep? Einer meiner neuen Swamper ist, schlauchlos, direkt beim ersten Mal platt.
Greets Markus
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- Master Jeeper
- Beiträge: 423
- Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43
Schlauchlos fahren
Es spricht gar nix gegen "mit Schlauch" im Reifen fahren.
Du musst nur aufpassen, dass Dein Reifen dafür auch tauglich ist. Hat er nämlich Riefen und Grate innen, ist der Schlauch bald durch. Dagegen hilft etwaige Grate und Riefen im Schlauch mit einem Dremel glattschleifen. Dann gehts prima mit dem Schlauch im Reifen.
Viele Landys und fast alle Toyos - zumindest HDZJ´s mit Originalreifen (beispielsweise im Aussieland) fahren mit Schläuchen. Wenn man dann am Strand droht, sich einzuwühlen, gehts auch noch mit 0,2 bar langsam (und ohne große Lenkbewegung) weiter ..... ;D
Der Vorteil: Du kannst noch mit weniger Luftdruck fahren als schlauchlos.
Aber irgendwie ist das fast philosophischer Natur
Du musst nur aufpassen, dass Dein Reifen dafür auch tauglich ist. Hat er nämlich Riefen und Grate innen, ist der Schlauch bald durch. Dagegen hilft etwaige Grate und Riefen im Schlauch mit einem Dremel glattschleifen. Dann gehts prima mit dem Schlauch im Reifen.
Viele Landys und fast alle Toyos - zumindest HDZJ´s mit Originalreifen (beispielsweise im Aussieland) fahren mit Schläuchen. Wenn man dann am Strand droht, sich einzuwühlen, gehts auch noch mit 0,2 bar langsam (und ohne große Lenkbewegung) weiter ..... ;D
Der Vorteil: Du kannst noch mit weniger Luftdruck fahren als schlauchlos.
Aber irgendwie ist das fast philosophischer Natur
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
Schlauchlos fahren
Hallo,
ich bitte nur zu bedenken das wenn du mit nochwenger Luftdruck aber dafür mit Schläuchen fährst das der Reifen unter umständen nicht ganz so an die Flanken angedrückt wird wie Schlauchlos (da Schlauch rund & Felge Reifen eben nicht...) von daher kannst du dir auch schnell mal Dreck zwischen Reifen & Schlauch holen der dann mal den Schlauch schnell durch geschubbelt hat.... Dann solltest du ein Reserverad dabei haben.... : Die andere Situation die nicht für Schläuche spricht...Gerade wenn du Offroad mit wenig Luftdruck unterwegs bist mit einem recht steifen Super Swamper, kann es dann schnell mal passieren das sich die Felge im Reifen dreht....diese Bewegung muß der Schlauch zumindestens am festgeschraubten Ventil Notgedrungen mit machen....entweder reißt dir dann evtl. das Ventil ab oder wenn der Reifen innen eine Kante oä. hat kann der Schlauch dort beschädigt werden.... dann geht es auch nur mit Reserverad weiter. Deswegen macht man das ja Offroad oftmals ohne Schlauch wenn mal der Reifen runter haut , dann halt mit der Bremsenreiniger Metode wieder rauf das ganze. Es gibt allerdings speziel geformte Schläuche die den Reifen praktisch nur auf die Felgenhörner drücken. Ergibt dann den selben efekt wie Badlockfelgen, kostet aber auch ordentliches Geld...
Hängt aber natürlichauch etwas vor der Kombination Reifen breite Felgenbreite und Schlauch dimensionen ab wie gut denn ein Schlauch auch mit geringstem druck den reifen noch ordentlich andrücken kann. Gibt dazu auch irgendwo im Netzt passige Videos wie sich die felgen schön im reifen drehen, finde ich aber gerade nicht. Gruß fromms_de
ich bitte nur zu bedenken das wenn du mit nochwenger Luftdruck aber dafür mit Schläuchen fährst das der Reifen unter umständen nicht ganz so an die Flanken angedrückt wird wie Schlauchlos (da Schlauch rund & Felge Reifen eben nicht...) von daher kannst du dir auch schnell mal Dreck zwischen Reifen & Schlauch holen der dann mal den Schlauch schnell durch geschubbelt hat.... Dann solltest du ein Reserverad dabei haben.... : Die andere Situation die nicht für Schläuche spricht...Gerade wenn du Offroad mit wenig Luftdruck unterwegs bist mit einem recht steifen Super Swamper, kann es dann schnell mal passieren das sich die Felge im Reifen dreht....diese Bewegung muß der Schlauch zumindestens am festgeschraubten Ventil Notgedrungen mit machen....entweder reißt dir dann evtl. das Ventil ab oder wenn der Reifen innen eine Kante oä. hat kann der Schlauch dort beschädigt werden.... dann geht es auch nur mit Reserverad weiter. Deswegen macht man das ja Offroad oftmals ohne Schlauch wenn mal der Reifen runter haut , dann halt mit der Bremsenreiniger Metode wieder rauf das ganze. Es gibt allerdings speziel geformte Schläuche die den Reifen praktisch nur auf die Felgenhörner drücken. Ergibt dann den selben efekt wie Badlockfelgen, kostet aber auch ordentliches Geld...
Hängt aber natürlichauch etwas vor der Kombination Reifen breite Felgenbreite und Schlauch dimensionen ab wie gut denn ein Schlauch auch mit geringstem druck den reifen noch ordentlich andrücken kann. Gibt dazu auch irgendwo im Netzt passige Videos wie sich die felgen schön im reifen drehen, finde ich aber gerade nicht. Gruß fromms_de
Schlauchlos fahren
Hallo Markus, ich fahre seit Jahren Super Swamper TSL Radial auf meinem Sahara , immer schlauchlos, Reifendruck zwischen 1,1 bis 1,8 . Hat Deine Felge eine Stelle, wo der Reifen nicht 100% anliegt? Welchen Reifendruck faehrst Du?
Sonnige Gruesse,
Martin 8)
www.offroad-pirates.com
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'06 Unlimited Rubicon
'98 TJ Sahara
Sonnige Gruesse,
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Schlauchlos fahren
Na ja, ich hab´s mal mit 0,8 bar versucht - Trakion bis zum abwinken. Wie ich gehört habe, gehen einige sogar bei einer 16 Zollfelge bis 0,6bar runter. Format: 34*9,5 R16.
Es war am WE ein Kampfeinsatz um Ehre und Bier und keine Suze konnte durch die Pampe, die ich nach 17 Rück bewältigt habe. Aber das nur am Rande ::)
Es war am WE ein Kampfeinsatz um Ehre und Bier und keine Suze konnte durch die Pampe, die ich nach 17 Rück bewältigt habe. Aber das nur am Rande ::)
Schlauchlos fahren
Hai,
mit den schmalen Reifen kannst Du nicht so weit runtergehen mit dem Druck. Das habe ich auch hinter mir. Hatte 33x9,5 drauf und das gleiche Problem. Sand zwischen Felge und Reifen.
Der Reifen ist zu schmal und verschiebt sich bei niedrigem Luftdruck zu stark seitlich und der Dreck kann eindringen.
Ich kenne viele, die 0,8 und weniger fahren - aber die fahren auch alle breitere Reifen - da ergibt sich das Problem nicht (so schnell).
Mit den schmalen Reifen brauchst Du aber auch nicht so weit runter. Die drücken sich tiefer in den Untergrund und bringen die Traktion.
Ich bin dann später immer über 1 Bar geblieben und hatte keine Probleme mehr.
Ich finde die schmalen Gummis immer noch gut und finde, das es gar ni9cht so schlecht ausschaut - auch wenn viele Jeeper meine Ansicht nicht teilen ;)
Sharky
mit den schmalen Reifen kannst Du nicht so weit runtergehen mit dem Druck. Das habe ich auch hinter mir. Hatte 33x9,5 drauf und das gleiche Problem. Sand zwischen Felge und Reifen.
Der Reifen ist zu schmal und verschiebt sich bei niedrigem Luftdruck zu stark seitlich und der Dreck kann eindringen.
Ich kenne viele, die 0,8 und weniger fahren - aber die fahren auch alle breitere Reifen - da ergibt sich das Problem nicht (so schnell).
Mit den schmalen Reifen brauchst Du aber auch nicht so weit runter. Die drücken sich tiefer in den Untergrund und bringen die Traktion.
Ich bin dann später immer über 1 Bar geblieben und hatte keine Probleme mehr.
Ich finde die schmalen Gummis immer noch gut und finde, das es gar ni9cht so schlecht ausschaut - auch wenn viele Jeeper meine Ansicht nicht teilen ;)
Sharky
Schlauchlos fahren
Hm,
bei 7" sollte das normal eigentlich eher selten vorkommen. Komisch. Kommt aber natürlich auch auf die Situation an. Wenn man den Reifen in tiefen Modder versenkt dazu "Richtig" Gas gibt und gleichzeitig auch noch schön Einlenkt könnte ich mir allerdings schon vorstellen das man den Reifen runter bekommt. Denn wenn der Reifen "fest" im Schlamm/ tiefen Sand steckt und durch das Gas geben die Felge im Reifen dreht dann ergibt das ja in verbindung mit ner Lenkbewegeung praktisch den selben Effekt wie auf ner Reifenmontage maschine... ::). Ich an deiner Stelle würde einfach beim nächseten mal vorher die stellung Reifen / Felge makieren (kreidestrich oä.) dann siehste ja ob sich bei deinem Luftdruck die Felge im Reifen dreht oder auch nicht.
Besonders schnell tritt das Problem natürlich auch bei neuen Stahlfelgen auf ( weil absolut glatt am Felgenhorn / flanke). Bei gebrauchten Felgen mit einigen Gummiablagerungen von "alten" Reifen, haften die Reifenwülste dort natürlich etwas besser.... .
Deswegen probier verschiede Drücke aus die mit deiner Felgen /Reifen kombi funktionieren in verschiedenen Situationen so dass sich die Felgen nicht im Reifen drehen. Je länger die Reifen montiert sind auf der Felge, um so beser setzt sich der Reifen in die Felge und haftet mehr im Felgenbett. Dann kanste später auch weiter runter gehen mit dem Druck. Den Weg würde ich halt gehen, was nicht heißt das es der richtige oder beste ist... ::) Gruß fromms_de
Ps.: ich selber fahre Maxxis in 13,5 " auf 8 " Alu da geht das ohne Problem ist halt aber auch deutlich breiter das verhältnis Reifen Felgenbreite...
bei 7" sollte das normal eigentlich eher selten vorkommen. Komisch. Kommt aber natürlich auch auf die Situation an. Wenn man den Reifen in tiefen Modder versenkt dazu "Richtig" Gas gibt und gleichzeitig auch noch schön Einlenkt könnte ich mir allerdings schon vorstellen das man den Reifen runter bekommt. Denn wenn der Reifen "fest" im Schlamm/ tiefen Sand steckt und durch das Gas geben die Felge im Reifen dreht dann ergibt das ja in verbindung mit ner Lenkbewegeung praktisch den selben Effekt wie auf ner Reifenmontage maschine... ::). Ich an deiner Stelle würde einfach beim nächseten mal vorher die stellung Reifen / Felge makieren (kreidestrich oä.) dann siehste ja ob sich bei deinem Luftdruck die Felge im Reifen dreht oder auch nicht.
Besonders schnell tritt das Problem natürlich auch bei neuen Stahlfelgen auf ( weil absolut glatt am Felgenhorn / flanke). Bei gebrauchten Felgen mit einigen Gummiablagerungen von "alten" Reifen, haften die Reifenwülste dort natürlich etwas besser.... .
Deswegen probier verschiede Drücke aus die mit deiner Felgen /Reifen kombi funktionieren in verschiedenen Situationen so dass sich die Felgen nicht im Reifen drehen. Je länger die Reifen montiert sind auf der Felge, um so beser setzt sich der Reifen in die Felge und haftet mehr im Felgenbett. Dann kanste später auch weiter runter gehen mit dem Druck. Den Weg würde ich halt gehen, was nicht heißt das es der richtige oder beste ist... ::) Gruß fromms_de
Ps.: ich selber fahre Maxxis in 13,5 " auf 8 " Alu da geht das ohne Problem ist halt aber auch deutlich breiter das verhältnis Reifen Felgenbreite...
Schlauchlos fahren
Also, der Reifen war frisch auf die neue Felge aufgezogen (im Übrigen 16,5 Zoll - nach genauer Prüfung) und ich saß so fest, dass die Lenkung sich keinen Milimeter mehr bewegt hat. Dann mit richtig Pommes raus. Jepp, das Ding hab ich auf dem Deckel. Aber sehr interessant, dass ich als einziger durch kam, weil ich wegen der schmalen Reifen tiefer drin saß und festen Boden habe. Wieder was gelernt. D.h. auf Sand meine 285/75 R16 MT´s und auf Schlamm/ Fels die Swamper. Da geht mir doch ein Licht auf. 8)