Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Alles rund um Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen, Eintragungen, usw.
robin1963
Master Jeeper
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 06:38

Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Beitrag von robin1963 »

Ich denke ernsthaft nach der Teamtrophy in Dietzhausen über einen Reifenwechsel nach, da die "Spezialreifen" dort eindeutig ihre Vorteile ausgespielt haben.
Den MT117 gibt es in drei Ausführungen,als Extreme,Sport und Normal.
Mich interessiert der "Normale" ::).
Dieser Reifen hat ein Ackerschlepperprofil,aber auch den Anschein,auf der Straße nicht total laut zu sein durch die zusammenhängende Profilstruktur in der Mitte.
Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Reifen?
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
cornetto

Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Beitrag von cornetto »

Hallo Achim,

spiele auch mit dem gleichen Gedanken, da ich eh langsam neue Reifen brauche, allerdings in 33x10.50R15;

habe mich mal in "diversen" Foren umgeschaut; der Reifen soll auf der Straße natürlich ziemlich laut sein und ein noch kritischeres "Nässeverhalten" haben wie gängige MT`s...........
:-/
jeepfreunde
Advanced Jeeper
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 07:18

Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Beitrag von jeepfreunde »

Habe den Reifen auf mehreren Geländewagen schon gefahren.
Es schadet nicht wenn man ihn "nachbearbeitet" - dann ist er allerdings für die Strasse unzulässig.
Der MT 117 ist laufrichtungsgebunden,für die Strasse sehr kritisch und bei nasser Fahrbahn und höherer Geschwindigkeit äusserst bedenklich.

Es gibt,nach meiner Meinung,bessere Reifen auch wenn diese teurer sind.

:)tti
JEEPING SINCE 1981 & HELL WHAT FUN I´VE HAD SO FAR !!!

Bild
Jeepmatz
Röhrls Trainer
Beiträge: 1907
Registriert: Montag 12. April 2004, 02:46
Wohnort: 77756 Hausach
Kontaktdaten:

Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Beitrag von Jeepmatz »

wie die Bezeichnung sagt es ist Ackerreifen und nicht unbedingt für große schnelle Reisen geeignet :o
Bild
http://www.jeepmatz.de
aus Freude am tanken ggggrrrrrrr
fourwuehler
Advanced Jeeper
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 21:31

Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Beitrag von fourwuehler »

Hallo Achim ,
Ich habe in Ballenstedt das erste mal meine INSA Turbo Spezial Track auf dem Rubicon gefahren.Die Reifen haben ein ähnliches Profil ,sind runderneuerte Reifen aus Spanien und in der Größe 265/75 R16 genau so groß wie meine BF Goodrich MT in der Größe 285/75 R16,nur etwas schmaler.
Ich habe die Reifen anschließend noch 3 Wochen auf der Straße gefahren.Selbst im Regen beim Bremsen oder in Kurven habe ich" keine feuchten Hände" bekommen.Mit angepaßter Geschwindigkeit locker auf der Straße fahrbar,nur ab etwa 70 km/h höllisch laut ! Im Gelände natürlich top Grip . Beschädigungen konnte ich auch keine erwähnenswerten feststellen.Sie laufen lt.meinem Reifen-Händler sehr rund (wenig Auswuchtgewichte montiert).
Einziger von mir festgestellter Nachteil:Auf Straßen mit ausgefahrenen Spurrillen entwickeln die Reifen ein "Eigenlenkverhalten",man muß am Lenkrad oft korrigieren.
Preis pro Reifen: 99 Euro
nur mal so zur Info...
Grüße aus Sachsen
der Bernd
Wrangler Rubicon (2003)mit 2"K&S-Fahrwerk,1" BL, 1"ML, flache Getriebeplatte,285/75R16 BFG MT
robin1963
Master Jeeper
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 06:38

Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Beitrag von robin1963 »

Habe den Reifen auf mehreren Geländewagen schon gefahren.
Es schadet nicht wenn man ihn "nachbearbeitet" - dann ist er allerdings für die Strasse unzulässig.
Der MT 117 ist laufrichtungsgebunden,für die Strasse sehr kritisch und bei nasser Fahrbahn und höherer Geschwindigkeit äusserst bedenklich.

Es gibt,nach meiner Meinung,bessere Reifen auch wenn diese teurer sind.

:)tti


Was könntest Du denn empfehlen?
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
robin1963
Master Jeeper
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 06:38

Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Beitrag von robin1963 »

Hallo Achim ,
Ich habe in Ballenstedt das erste mal meine INSA Turbo Spezial Track auf dem Rubicon gefahren.Die Reifen haben ein ähnliches Profil ,sind runderneuerte Reifen aus Spanien und in der Größe 265/75 R16 genau so groß wie meine BF Goodrich MT in der Größe 285/75 R16,nur etwas schmaler.
Ich habe die Reifen anschließend noch 3 Wochen auf der Straße gefahren.Selbst im Regen beim Bremsen oder in Kurven habe ich" keine feuchten Hände" bekommen.Mit angepaßter Geschwindigkeit locker auf der Straße fahrbar,nur ab etwa 70 km/h höllisch laut ! Im Gelände natürlich top Grip . Beschädigungen konnte ich auch keine erwähnenswerten feststellen.Sie laufen lt.meinem Reifen-Händler sehr rund (wenig Auswuchtgewichte montiert).
Einziger von mir festgestellter Nachteil:Auf Straßen mit ausgefahrenen Spurrillen entwickeln die Reifen ein "Eigenlenkverhalten",man muß am Lenkrad oft korrigieren.
Preis pro Reifen: 99 Euro
nur mal so zur Info...
Grüße aus Sachsen
                            der Bernd



Hallo Landsmann!

Die Variante klingt auch nicht schlecht,fahre meinen TJ ja nur zum Spaß,nicht alle Tage.Das Reifengeräusch würde ich in Kauf nehmen,aber wenn der Jeep auf nasser Straße unbeherrschbar wird,das nicht.
Hast Du nen Link, um den Reifen anzuschauen und eventuell zu bestellen?
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
jeepfreunde
Advanced Jeeper
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 07:18

Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Beitrag von jeepfreunde »

@ Achim :Ich bin bekennender BF Goodrich Fan. Selbst der MT hat top Allroundqualitäten und eine richtig gute 4x4 Performance.

@ Jeepmatz: Ich meinte nicht " große schnelle Reisen" mit höherer Geschwindigkeit sondern den Bereich 80 km/h +


;)tti
JEEPING SINCE 1981 & HELL WHAT FUN I´VE HAD SO FAR !!!

Bild
wolfman
Master Jeeper
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 23:05
Has thanked: 1 mal
Dank erhalten: 20 mal

Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Beitrag von wolfman »

Servus,

auch ich bin bekennender BF Goodrich Fan....

Den kannst auf der Straße ( wenn ich mir überlege wie ich ab und zu in den Kreisverkehr reinballere ) gut fahren und im Gelände auch...

In Dietzhausen hatten die "Spezialreifen" klar ihre Vorteile ausgespielt.. ( mit denen kann es jeder )....

Nur mir gefällt es einfach die Strecke so zu befahren, wo mir alles abverlangt ( Bergegurt, Winde, Baumanker usw....) wird. Deswegen fahren wir auch da ( mit sicherheit auch das nächste mal ) mit. Die Platzierung ist mir da sch...egal... Hauptsache es rührt sich was, und wenns 2 Stunden dauert...

Der Volker Müller hat uns beobachtet und gemeint: Ohne unsere " Spezialreifen " hätten sie gegen uns keine Chance. Das ist doch mal ne Aussage die uns " EHRT".

350 Km Anreise und dann die Stationen in 10 Minutern zu durchfahren ist mir zu blöd.

Mir dann noch extra Reifen mitzunehmen, im Anhänger oder sonstwo will ich auch nicht....

Aber jeder kann machen wie er will, ich will halt BFG MT 255 85 16....

Grüße Harry ;) Bild ;D
Gruß Harry Bild TJ 4l Bj 99 255/85/16 2xOX AW 4 und noch ah bisserl was.... Comanche für die Jagd ( stock.... noch...)
cj5wacker

Reifen Silverstone MT117 in 285/75R16

Beitrag von cj5wacker »

genau harry silverstone simex alles quatschBild Bild Bild bf goodrich mt ist einer für alles habe auch schon so viele reifen gefahren und bin jetzt auch wieder beim bf goodrich und voll zufrieden und das heist was gell melli ;) und ich glaube nicht das der simex in dietzhausen ein großer vorteil war weil es war ja trocken bei regen sieht es natürlich anders aus im gelände aber dafür ist die fahrt auf eigener achse im regen mit silverstone oder simex kein vergnügen ::)

also ca 600km anreise hin und zurück und ca 10-15 km gelände ist halt eine glaubensfrage 8)

also vom aussehn ist der simex schon geil und wenn der jeep mitn trailer anreist ist das genemigt :D

mensch robin und dann noch der tüv da sind simex und silverstone nicht so beliebt ;)
Antworten

Zurück zu „Reifen und Felgen“