Moin,
schon wieder Theater mit der Sch....karre. Nachdem heute morgen der Anlasser kurzzeitig nicht auf drehen des Schlüssels reagierte, stand ich heute an der Tanke und nix ging mehr. Irgendwann nachdem ich zwanzig Minuten die Tanksäule blockiert habe, drehte der Anlasser wieder.
Ich habe, um als Fehlerquelle den Kupplungsschalter auszuschließen, die entsprechende Sicherung in den steckplatz für "Clutch Override" eingesteckt. Nun kann man den Wagen zwar ohne treten der Kupplung starten, aber jetzt brennt die 4WD Lampe dauernd. Im Handbuch steht nichts davon, das die LAmpe dann leuchtet zb. als Warnlampe.
Gruß
Stefan
4WD LAmpe leuchtet dauernd
Moderator: Brummi
- Daniel
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4WD LAmpe leuchtet dauernd
Hallo Stefan,
hatte mal ein ähnliches Problem an meinem XJ- wenn der Wählhebel der Automatik nicht exakt auf "P" steht, dreht der Anlasser nicht, aus Sicherheitsgründen.
Ein paar mal hin- und herschalten, und schon gings wieder. Ich habe weiters nichts gemacht, das Problem ist aber auch nicht mehr aufgetreten. Hing wohl irgendwo ein Dreckklumpen.
idS Daniel
hatte mal ein ähnliches Problem an meinem XJ- wenn der Wählhebel der Automatik nicht exakt auf "P" steht, dreht der Anlasser nicht, aus Sicherheitsgründen.
Ein paar mal hin- und herschalten, und schon gings wieder. Ich habe weiters nichts gemacht, das Problem ist aber auch nicht mehr aufgetreten. Hing wohl irgendwo ein Dreckklumpen.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
4WD LAmpe leuchtet dauernd
Is Handgeschalten?
Dann is es normal. Man kann die Sicherung der Kupplung so umstecken wie du es gemacht hast. Damit wird der Kupplungsschalter "kurzgeschlossen" damit man im Gelände den Wagen ohne zu Kuppeln starten kann, z.b. wenn er dir in der Steigung ausgegangen is, einfach Zünschlüssel drehen und der Schlitten fährt weiter. Damit du nicht vergisst das du die Sicherung umgesteckt hast bleibt die 4 WD am leuchten. Hat jeder Schalter so.
Und nein, das steht so nicht in der Anleitung. Einfach Sicherung wieder umstecken und Leuchte is wieder aus. ;)
Greetz
Markus
Dann is es normal. Man kann die Sicherung der Kupplung so umstecken wie du es gemacht hast. Damit wird der Kupplungsschalter "kurzgeschlossen" damit man im Gelände den Wagen ohne zu Kuppeln starten kann, z.b. wenn er dir in der Steigung ausgegangen is, einfach Zünschlüssel drehen und der Schlitten fährt weiter. Damit du nicht vergisst das du die Sicherung umgesteckt hast bleibt die 4 WD am leuchten. Hat jeder Schalter so.
Und nein, das steht so nicht in der Anleitung. Einfach Sicherung wieder umstecken und Leuchte is wieder aus. ;)
Greetz
Markus
4WD LAmpe leuchtet dauernd
Na toll, dann hab ich jetzt zwei unterschiedliche Aussagen.
Zitat aus anderem Forum:
Das Überbrücken des lästigen Kupplungsschalters führt bei intakter Elektrik nicht zum Aufleuchten einer Warn- oder Hinweisleuchte. Deswegen steht dazu auch nichts im Handbuch.
Zitat Ende.
Ich geh jetzt davon aus, das die Funktion so in Ordnung ist, er ist heute immer problemlos angesprungen. Also wird wohl dieser "Kupplungsschalter" eine Macke haben.
Gruß
Stefan
P.S Ist übrigens ein Schalter
Zitat aus anderem Forum:
Das Überbrücken des lästigen Kupplungsschalters führt bei intakter Elektrik nicht zum Aufleuchten einer Warn- oder Hinweisleuchte. Deswegen steht dazu auch nichts im Handbuch.
Zitat Ende.
Ich geh jetzt davon aus, das die Funktion so in Ordnung ist, er ist heute immer problemlos angesprungen. Also wird wohl dieser "Kupplungsschalter" eine Macke haben.
Gruß
Stefan
P.S Ist übrigens ein Schalter
4WD LAmpe leuchtet dauernd
Das Überbrücken des lästigen Kupplungsschalters führt bei intakter Elektrik nicht zum Aufleuchten einer Warn- oder Hinweisleuchte.
Ist - zumindest für meinen Schalter - falsch ::) , Sicherung in "Clutch Override" und die Allradlampe brennt immer, Sicherung raus, Lampe aus.
Nur zur Vollständigkeit: Bei aktiviertem "Clutch Override" wird bei mir auch die Leerlaufdrehzahl um ca. 300 Umdrehungen erhöht - ist bergab net so spassig :o
Gruß Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
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4WD LAmpe leuchtet dauernd
Na toll, dann hab ich jetzt zwei unterschiedliche Aussagen.
Zitat aus anderem Forum:
Das Überbrücken des lästigen Kupplungsschalters führt bei intakter Elektrik nicht zum Aufleuchten einer Warn- oder Hinweisleuchte. Deswegen steht dazu auch nichts im Handbuch.
Zitat Ende.
Ist doch alles richtig.
Anderes Forum sagt überbrücken des Kupplungsschalters !!!!
Die Kollegen haben dann deinen Eingriff in die Elektrik nicht richtig gelesen oder verstanden !
Du hast die Sicherung umgesteckt und nicht den Kupplungsschalter überbrückt ;D
Somit sind beide Aussagen zur jeweiligen Methode richtig.
Kupplungsschalter brücken/ Stecker abziehen und eine Brücke in den Stecker setzen.
Zitat aus anderem Forum:
Das Überbrücken des lästigen Kupplungsschalters führt bei intakter Elektrik nicht zum Aufleuchten einer Warn- oder Hinweisleuchte. Deswegen steht dazu auch nichts im Handbuch.
Zitat Ende.
Ist doch alles richtig.
Anderes Forum sagt überbrücken des Kupplungsschalters !!!!
Die Kollegen haben dann deinen Eingriff in die Elektrik nicht richtig gelesen oder verstanden !
Du hast die Sicherung umgesteckt und nicht den Kupplungsschalter überbrückt ;D
Somit sind beide Aussagen zur jeweiligen Methode richtig.
Kupplungsschalter brücken/ Stecker abziehen und eine Brücke in den Stecker setzen.
Wrangler JKU Rubicon 2,8 L
AEV Stoßstange mit Warn 8274
4 Zoll Fahrwerk
315 75 17 BFG AT
AEV Stoßstange mit Warn 8274
4 Zoll Fahrwerk
315 75 17 BFG AT
4WD LAmpe leuchtet dauernd
Gut, dann scheint die Funktion in Ordnung zu sein. Ich hab die Sicherung heute entfernt und die Lampe ist aus. Dafür springt er nicht mehr an. Also scheint der Kupplungsschalter wirklich eine Macke zu haben.
Kann mir einer sagen, wo der ungefähr sitzt?
Gruß
Stefan
Kann mir einer sagen, wo der ungefähr sitzt?
Gruß
Stefan