Elektrik-Trick, scheinbar totaler Spannungsausfall

Von der Glühdirne bis zum Uconnect Naviradio: Alles was mit Strom geht!

Moderator: Brummi

Antworten
tomas4.0

Elektrik-Trick, scheinbar totaler Spannungsausfall

Beitrag von tomas4.0 »

Vor 2 Wochen nach 600 km problemloser Fahrt (XJ 4,0ltd. Bj.1998) wurde plötzlich das Licht dunkler, der Zeiger vom Voltmeter zuckte zweimal von 14 auf ca 11Volt und wieder auf 14, um dann ganz auf "Null", d.h. Endstellung 9V zu fallen. und blieb dort auch.
Anscheinend lud die Lima aber später wieder, denn das Licht war helle und nach weiteren 300 km im dunkeln - beim wiederanlassen - war das voltmeter wieder auf 14 Volt.
3 tage Stadtverkehr ohne Probleme.
Dann auf dem Weg in den Skiurlaub nach Kärnten - wieder der Schock - erneut das gleiche Spiel, Voltmeter zuckt und laut Voltmeter Spannung weg!. An der Tanke angehalten, der Lima 2 sanfte Schläge mit dem skischuh gegeben und alles beim wiederstarten roger - 14 volt.
Beim bosch Lima und regler messen lassen, alles roger 13,88 Volt
Alle Sicherungen heile.
Kennt jemand das Problem? Vielleicht sind nur die Kohlen der Lima runter? ??? ??? ???
jeepdrive

Elektrik-Trick, scheinbar totaler Spannungsausfall

Beitrag von jeepdrive »

Hatte ich vor kurzen auch! Ich habe die Kontakte an der Lima und Batterie gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht und über Nacht waren die Probleme verschwunden.

Jemand hatte mir noch den Tipp gegeben das dieses auch ein Masse-Fehler sein könnte.

Gruss Andreas
tomas4.0

Elektrik-Trick, scheinbar totaler Spannungsausfall

Beitrag von tomas4.0 »

Ich habe jetzt die LIMA ausbauen lassen und lass sie checken, mal sehen, dabei werden ja alle Anschlüsse ohnehin neu angeschlossen, die Batteriepole sind´s wohn nicht, die Batterie ist neu und die Anschlüsse bombenfest. werd´weiter berichten.
Tomas
TGSA

Elektrik-Trick, scheinbar totaler Spannungsausfall

Beitrag von TGSA »

werd´weiter berichten.
Tomas





Und ???



Gibts neue Erkenntnise ???
Antworten

Zurück zu „Kfz-Elektrik“