20Amp Sicherung durch - alles dunkel
Moderator: Brummi
20Amp Sicherung durch - alles dunkel
Hej!
Ich habe ein Problem mit meinem 90er XJ. Die Sicherung für die Innenbeleuchtung wird des öfteren durchgefeuert. Man macht das Abblendlicht an, und PENG! Plötzlich ist alles dunkel. Manchmal geht es, und dann auf einmal geht es eben nicht, dann ist wieder alles dunkel, und die Sicherung durch.
Es ist die 20Amp Sicherung für die Innenbeleuchtung Tacho, etc...
Jetzt die Fragen: Ich bin kein Elektrik - fritze. IST da überhaupt eine 20er Sicherung drin, oder war vorher immer die falsche drin, und es gehört eine ganz andere hinein?
Woran kann das liegen?
Ich bin drauf und dran, einfach mal eine 30er reinzumachen, aber das ist ja nicht so... "elegant"... Aber durchmessen von Lampe bis Auspuff... Hm...
Danke, und Grüße vom Markus :-)
Ich habe ein Problem mit meinem 90er XJ. Die Sicherung für die Innenbeleuchtung wird des öfteren durchgefeuert. Man macht das Abblendlicht an, und PENG! Plötzlich ist alles dunkel. Manchmal geht es, und dann auf einmal geht es eben nicht, dann ist wieder alles dunkel, und die Sicherung durch.
Es ist die 20Amp Sicherung für die Innenbeleuchtung Tacho, etc...
Jetzt die Fragen: Ich bin kein Elektrik - fritze. IST da überhaupt eine 20er Sicherung drin, oder war vorher immer die falsche drin, und es gehört eine ganz andere hinein?
Woran kann das liegen?
Ich bin drauf und dran, einfach mal eine 30er reinzumachen, aber das ist ja nicht so... "elegant"... Aber durchmessen von Lampe bis Auspuff... Hm...
Danke, und Grüße vom Markus :-)
20Amp Sicherung durch - alles dunkel
Hej!
Ich habe ein Problem mit meinem 90er XJ. Die Sicherung für die Innenbeleuchtung wird des öfteren durchgefeuert. Man macht das Abblendlicht an, und PENG! Plötzlich ist alles dunkel. Manchmal geht es, und dann auf einmal geht es eben nicht, dann ist wieder alles dunkel, und die Sicherung durch.
Es ist die 20Amp Sicherung für die Innenbeleuchtung Tacho, etc...
Jetzt die Fragen: Ich bin kein Elektrik - fritze. IST da überhaupt eine 20er Sicherung drin, oder war vorher immer die falsche drin, und es gehört eine ganz andere hinein?
Woran kann das liegen?
Ich bin drauf und dran, einfach mal eine 30er reinzumachen, aber das ist ja nicht so... "elegant"... Aber durchmessen von Lampe bis Auspuff... Hm...
Danke, und Grüße vom Markus :-)
Müßte doch im Bordbuch stehen ( alternativ im Deckel vom Sicherungskasten), was da reingehört ???
Einfach ne Stärkere, würd ich nicht reinmachen, ausser Du willst deinen Hof mal nachts so richtig beleuchtet sehen :)
20Amp Sicherung durch - alles dunkel
Sali Markus
kontrollier mal deinen Lichtschalter, könnte sein das der anfängt ab zu rauchen Währe nit der Erste der kaputt geht.
Stärkere Sicherung würd i nit, sonst gibt der XJ plötzlich grössere Rauchzeichen von sich raucht 10 Amp wäre richtig!
Sicherungsbelegung:
p.s.
Hasch du stärkere Scheinwerfer drinne?
kontrollier mal deinen Lichtschalter, könnte sein das der anfängt ab zu rauchen Währe nit der Erste der kaputt geht.
Stärkere Sicherung würd i nit, sonst gibt der XJ plötzlich grössere Rauchzeichen von sich raucht 10 Amp wäre richtig!
Sicherungsbelegung:
p.s.
Hasch du stärkere Scheinwerfer drinne?
20Amp Sicherung durch - alles dunkel
Guude!
Nee, 'ne stärkere WOLLTE ich ja garnicht reinmachen! Genau aus dem Grund, dass ich nicht das Zentrum der Aufmerksamkeit in der Strasse sein will, wegen großer Rauchentwicklung am XJ...
Also gehört da eine 10 A Sicherung rein... Hm... War immer eine 20er drin, ich werde mal genauer nachseh'n, im Buch, oder am Sicherungskasten, oder so...
Bekomme ich den Lichtschalter raus, ohne den Motor auszubauen, die Spritzwand rauszuschweissen, und die Vorderachse auszubauen?
Wie sehe ich, ob der denn am abrauchen ist? Ich kenn' mich jetzt mit dem Schalter nicht soooo gut aus...
Danke aber schonmal für den Tipp!
Grüße vom Markus :-)
Nee, 'ne stärkere WOLLTE ich ja garnicht reinmachen! Genau aus dem Grund, dass ich nicht das Zentrum der Aufmerksamkeit in der Strasse sein will, wegen großer Rauchentwicklung am XJ...
Also gehört da eine 10 A Sicherung rein... Hm... War immer eine 20er drin, ich werde mal genauer nachseh'n, im Buch, oder am Sicherungskasten, oder so...
Bekomme ich den Lichtschalter raus, ohne den Motor auszubauen, die Spritzwand rauszuschweissen, und die Vorderachse auszubauen?
Wie sehe ich, ob der denn am abrauchen ist? Ich kenn' mich jetzt mit dem Schalter nicht soooo gut aus...
Danke aber schonmal für den Tipp!
Grüße vom Markus :-)
20Amp Sicherung durch - alles dunkel
I hab Gottlob (Bendix) keinen 90er XJ mehr Wobei, ich hatte ausser mit em ABS nie Probleme mit em. D.h. Ich kann net nach schauen. I hab ja jetzt en 2001er XJ
S' Problem vom Lichtschalter, ist glaub ich, dass da kein Relais die Scheinwerfer schaltet sondern die ganzen Ströme durch den Schalter gehen.
Mut du im Buch guggen ::)
S' Problem vom Lichtschalter, ist glaub ich, dass da kein Relais die Scheinwerfer schaltet sondern die ganzen Ströme durch den Schalter gehen.
Mut du im Buch guggen ::)
20Amp Sicherung durch - alles dunkel
Also wenn de an den Schalter willst, dann muß
zuerst links hinten das Rad entfernt werden...... :D
Quatsch
Also zuerst das Radio raus.
Dann sind am Amaturenbrett oben am Tacho 2 Schrauben... raus.
Jetzt kann man das ganze Plastikteil von Amaturenbrett
abziehen. Ist geklippst.
Lenkrad nach unten.
Is n bisschen fummelig geht aber.
Dann solltes Du an den Schalter ran kommen.
Das Teil mußte ich bei mir auch ausbauen, weil die Birne in der Uhr hinüber war.
gruß
wolfgang
zuerst links hinten das Rad entfernt werden...... :D
Quatsch
Also zuerst das Radio raus.
Dann sind am Amaturenbrett oben am Tacho 2 Schrauben... raus.
Jetzt kann man das ganze Plastikteil von Amaturenbrett
abziehen. Ist geklippst.
Lenkrad nach unten.
Is n bisschen fummelig geht aber.
Dann solltes Du an den Schalter ran kommen.
Das Teil mußte ich bei mir auch ausbauen, weil die Birne in der Uhr hinüber war.
gruß
wolfgang
20Amp Sicherung durch - alles dunkel
Guude!
So. Jetzt hab' ich mein XJ Armaturenbrett zerlegt, es sieht aus, als ob jemand eingebrochen hätte. :-)
ALLES hab' ich rausgekriegt, hab' mal nach allen Birnchen geguckt (einige sind irgendwie schon etwas blind, etwas matt), aber der Lichtschalter scheint mit allem verschweisst zu sein. Der bewegt sich keinen Meter, und ich komme auch nicht dahinter. Da ist gleich der Stahlrahmen, an dem das Armaturenbrett befestigt wird, und auch das Plastikteil lässt sich kein Bisschen bewegen.
Wie bekomme ich den Lichtschalter raus? Gibt es da einen Geheimtrick?
Wo bekomme ich die Glühlampe für die Uhr her, denn die is' auch hinüber... Gibbt die bei DC?
Schonmal schönen Dank!
Gruß vom Markus :-)
P.S.: @Claude: Das mit den 10A hat gestimmt. Es war jedoch immer eine 20er drin. Naja, nun ist eine 10er Sicherung drin, also die richtige.
Fortsetzung folgt...
So. Jetzt hab' ich mein XJ Armaturenbrett zerlegt, es sieht aus, als ob jemand eingebrochen hätte. :-)
ALLES hab' ich rausgekriegt, hab' mal nach allen Birnchen geguckt (einige sind irgendwie schon etwas blind, etwas matt), aber der Lichtschalter scheint mit allem verschweisst zu sein. Der bewegt sich keinen Meter, und ich komme auch nicht dahinter. Da ist gleich der Stahlrahmen, an dem das Armaturenbrett befestigt wird, und auch das Plastikteil lässt sich kein Bisschen bewegen.
Wie bekomme ich den Lichtschalter raus? Gibt es da einen Geheimtrick?
Wo bekomme ich die Glühlampe für die Uhr her, denn die is' auch hinüber... Gibbt die bei DC?
Schonmal schönen Dank!
Gruß vom Markus :-)
P.S.: @Claude: Das mit den 10A hat gestimmt. Es war jedoch immer eine 20er drin. Naja, nun ist eine 10er Sicherung drin, also die richtige.
Fortsetzung folgt...
20Amp Sicherung durch - alles dunkel
hi markus,
oben auf dem schalter ist ein knopf, den musste reindrücken,
dann kannst du den vorderen ziehknopf komplett rausziehen,
dann müsste eine mutter zu sehen sein, diese lösen und dann
müsste der schalter rausgehen, wenn ich nicht irre. ::)
oben auf dem schalter ist ein knopf, den musste reindrücken,
dann kannst du den vorderen ziehknopf komplett rausziehen,
dann müsste eine mutter zu sehen sein, diese lösen und dann
müsste der schalter rausgehen, wenn ich nicht irre. ::)
Gruss Rolf aus Tolk :-)