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TJ: Mehr Leerlaufdrehzal beim Winchen?
Verfasst: Dienstag 1. März 2011, 05:45
von Brummi
Servus Jeepers,
mein Tribble bekommt jetzt eine Winch. Um nicht zu sehr zu Lasten der Batterie zu winchen hätte ich gerne eine Erhöhung des Standgases, also der Leerlaufdrehzahl, so daß die Lichtmaschine die volle Spannung (m.W. 14,4V) abgibt.
Weiß jemand wie man sowas basteln kann? Bzw. ob es sowas fertig zum Einbauen gibt?
In USA gabs mal einen Throttle Winch Controller von Kwan. Damit konnte man von den Tasten des Tempomaten aus sowohl die Leerlaufdrehzahl einstellen, als auch die Winch fernbedienen. Leider hat die Firma mittlerweile pleite gemacht...
Servus
Brummi
TJ: Mehr Leerlaufdrehzal beim Winchen?
Verfasst: Dienstag 1. März 2011, 11:10
von Thorty
Der TJ hat ja noch ein guten alten Gaszug, da kann man gut mechanisch eingreifen. Dazu legt man dann einen zusätzlichen Zug zur Drosselklappe, z.B. mit einem Gang-Steller einer Fahrradkettenschaltung, den man dann z.B. am Schalthebel befestigen kann. So machen die Amis das öfter, habe ich aber auch im Club schon mal gesehen...
Thorty 
TJ: Mehr Leerlaufdrehzal beim Winchen?
Verfasst: Dienstag 1. März 2011, 13:38
von jeepfreunde
Der TJ hat ja noch ein guten alten Gaszug,
da kann man gut mechanisch eingreifen. Dazu legt man dann einen zusätzlichen Zug zur Drosselklappe, z.B. mit einem Gang-Steller einer Fahrradkettenschaltung, den man dann z.B. am Schalthebel befestigen kann. So machen die Amis das öfter, habe ich aber auch im Club schon mal gesehen...
Thorty 
Genau ! Vor allem funktioniert das ohne jeglichen elektrischen Fehlerfirlefanz.Handgas/Chokehebel und nen Bowdenzug; 20 Euro und 45 Minuten später;FERTIG
Gibts in jedem Rasenmäherladen,inner Bucht oder sonst wo,teilweise schon vormontiert.
;)tti
TJ: Mehr Leerlaufdrehzal beim Winchen?
Verfasst: Dienstag 1. März 2011, 16:31
von jeepmannxj
Servus Jeepers,
mein Tribble bekommt jetzt eine Winch. Um nicht zu sehr zu Lasten der Batterie zu winchen hätte ich gerne eine Erhöhung des Standgases, also der Leerlaufdrehzahl, so daß die Lichtmaschine die volle Spannung (m.W. 14,4V) abgibt.
Weiß jemand wie man sowas basteln kann? Bzw. ob es sowas fertig zum Einbauen gibt?
In USA gabs mal einen Throttle Winch Controller von Kwan. Damit konnte man von den Tasten des Tempomaten aus sowohl die Leerlaufdrehzahl einstellen, als auch die Winch fernbedienen. Leider hat die Firma mittlerweile pleite gemacht...
Servus
Brummi
Hi Brummi!
Welche Drehzahl willst Du denn erreichen? Habe ein Diagramm meiner Lichtmaschine und die liefert 14,4 V knapp über Lehrlauf (ca. 1200 U/min), aber liefert dann nur 35 A und erst bei knapp 5000 U/min dann 109 A. Habe zwei Optima Yellow Top um meine 9500 Ti zu betreiben und bin sehr zufrieden! Somit kann ich dann beim Winchen auch langsam mitfahren, was mit hohen Gas sehr ungemütlich wird! Willst Du Dich oder Andere bewegen?
Gruß aus dem Norden!
Stefan
TJ: Mehr Leerlaufdrehzal beim Winchen?
Verfasst: Dienstag 1. März 2011, 16:34
von werners
Hi Brummi,
am Drosselklappengestell kann es von den Gaszugaufnahmen eng werden, wenn Du einen Tempomaten
hast.
Wenn Du Interesse hast bringe ich Dir zum Stammtisch
einen kompletten Seilzug , den ich über habe, mit!
LG Werners
TJ: Mehr Leerlaufdrehzal beim Winchen?
Verfasst: Dienstag 1. März 2011, 17:03
von Jeep-Gecko
Meinst du diese Seite
http://www.offroadengineering.com/
da gibt es sowas und es funktioniert ;D
Gruß Jeep-Gecko
TJ: Mehr Leerlaufdrehzal beim Winchen?
Verfasst: Donnerstag 3. März 2011, 05:41
von Brummi
Servus Jeepers,
laut jeepforum.com sollte man eine Leerlaufdrehzahl von mindestens 1350 Touren erreichen, weill dann erst die Lichtmaschine die volle Nennspannung ereicht.
Die Idee mit dem Rasenmäher Gaszug gefällt mir gut. Da muß ich mal zusammen mit Werner schauen, was man da basteln kann.
@Jeep-Gecko
Das klingt hochinteressant. Hast du das bei dir drinnen? Kann man die Fernbedienungsbox zerlegen und ins Armaturenbrett integrieren? Weist du was das Ding kostet?
@Stefan
ja, du hast schon Recht, eigentlich wollte ich zwei zusätzliche Zylinder einbauen. Schon allein wegen dem Blubb. Leider hab ich aber kein bezahlbares Spenderfahrzeug gefunden. Alle Unfall-WJ der letzten Monate waren immer entweder aus dem Ostblock, oder hatten beschädigte Motoren. Drum hab ich mich entschlossen die 6 Zylinder bei Yankee-Motors auf 4,7l umbauen zu lassen. Daher immer noch mit Gaszug.
@Werners
Danke für das Angebot. Ich muß mir erst mal die Konstruktion anschauen. Da mein Jeep seit ein paar und noch für ein paar Wochen beim Werner steht, dauert das noch ein bisschen. Aber wirf den mal noch nicht weg, ich komm drauf zurück.
Servus
Brummi
TJ: Mehr Leerlaufdrehzal beim Winchen?
Verfasst: Donnerstag 3. März 2011, 05:50
von Redrat
Hallo Brummi,
wenn der Werner dir deinen Jeep umbaut.......wozu brauchst da noch äh Winch ?!
Duck und wech
Tom
TJ: Mehr Leerlaufdrehzal beim Winchen?
Verfasst: Donnerstag 3. März 2011, 05:56
von Brummi
ja, Tom da hast du völlig Recht... ::)
Mit meinem WJ brauchte ich immer die Winch Dienste der anderen. Drum hat mir jetzt der Werner einen TJ gebaut. Jetzt brauch ich nie mehr wieder gewincht zu werden... oder so... ;)
Aber leider hab ich letztens doch schon wieder den Stefan zum Seilbahnfahren gebraucht. Immerhin: Früher mit dem WJ musste ich mir imer gleich Tageskarten für die Seilbahn kaufen, jetzt gehts auch mit kleiner Punktekarte... ;D
Ausserdem brauch ich die Winch ja schon allein deswegen um meine Stoßstange, äh will sagen Winchträger eingetragen zu bekommen.
Servus
Brummi
TJ: Mehr Leerlaufdrehzal beim Winchen?
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 05:43
von nilfix
ÖÖÖH Brummi,
wieso muss man WJ immer rausziehen? >:(
Die kleine Bergung in Ballenstedt war doch gar nicht schlimm und bei meinem größten Bergefall half auch kein Winch sondern nur 4 Wrangler ;D
Immer mutig bleiben mit den Granny`s
Gruss Nils ;)