Hallo,
Eine Werkstatt, die es schon ein paar mal gemacht hat und ich die Ergebnisse gesehen/gefahren habe:
www.jeeptuning.eu
Grundsätzlich kenne ich zwei Wege:
- Motor, Getriebe, Kabelbaum, evtl. Verteilergetriebe als Komplettpaket ordern (z.B. aus USA oder aus einem geschlachteten Auto hier) und einbauen lassen - keine Sorge, bleibt immmer noch genügend Arbeit für die Werkstatt übrig 8)
- alles selbst zusammenstellen bzw. zusammenstellen lassen.
Worüber man sich im Klaren sein sollte:
- je mehr PS der neue Motor hat, desto mehr muss neu (Achsen, Verteilergetriebe, Kardanwellen, Bremsen).
- absolutes Muss: Größerer Kühler inkl. Ventilator und Steuerung, Getriebe, das die Mehrkraft aushält, passende Auspuffanlage inkl. Kats (im Bereich der V8- Krümmer ist der Wrangler Motorraum sehr schmal), Ölkühler, Benzindruckregelung, passendes Steuergerät/Kabelbaum.
- Zeit mitbringen, denn es gibt zu 100% etwas Unvorhergesehenes.
- was man an EUR kalkuliert hat plus 50% drauf, das sollte man verfügbar haben.
- nach TÜV fragt man vorher ::)
Grundsätzlich ist der YPS recht umbaufreundlich, da noch nicht so viel Elektronik wie der TJ aber von der Hardware (Achsen etc.) stabiler als der CJ.
Viel Spass beim Grübeln, auch Vorfreude ist schön ;D
Gruß Mick