Getriebeproblem XJ verhakte Diff-Sperre

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

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tomas4.0

Getriebeproblem XJ verhakte Diff-Sperre

Beitrag von tomas4.0 »

Bei meinem Cherokee 4,0 ltd. Bj. 1998 hatte ich bei meiner letzten Urlaubsfahrt kurz vor der Passhöhe der Grossglockner Hochalpenstrasse das Problem, daß ich - weil es nass war - "All-time 4WD" eingelegt hab - das leuchtete auch im Armaturenbrett auf (grün).
Offenbar hat sich aber das Getriebe verhakt und es war die Stellung "part-time 4WD" drin, also mit Differentialsperre (nicht so gut in Spitzkehren) :(
Beim Bewegen des Allrad-Wählhebels durch alle Positionen 2WD, alltime4WD und parttime4WD tat sich nichts!!
Die Sperre ging nicht wieder ´raus.
Erst nach zahlreichen Versuchen, Vor und Rückwärtsfahren, Allradhebel in Neutral und 4WD-LO hat´s dann funktioniert.
Kennt jemand dieses Problem??
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Getriebeproblem XJ verhakte Diff-Sperre

Beitrag von jk-bernhard »

Ich hatte mal das Problem, dass sich das Verteilergetriebe zwischen 4WD Low und 4WD High nicht mehr schalten lies.

Es lag daran, dass eine SChraube des Schaltgestänges am Unterboden gelockert hatte. War mit freundlicher Hilfe eines Mitjeepers, Drunterlegen untern Jeep, Schaltgestänge richtig einjustieren und Schraube anziehen erledigt.
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Claude

Getriebeproblem XJ verhakte Diff-Sperre

Beitrag von Claude »

Wenn es selten bis nie benutzt wird, schaltet es sich schwer gängig auf festem Untergrund sowiso.
Und Öl kontrollieren wäre auch en Tip ::)

Es kommt Automatenöl rein.
tomas4.0

Getriebeproblem XJ verhakte Diff-Sperre

Beitrag von tomas4.0 »

Danke erstmal
Schaltgestänge und schrauben etc. kontrolliere ich nächste Woche mal.
Öle hatte ich gerade alle erst frisch wechseln lassen, daran sollte es an sich nicht liegen.
Gruss
Thomas
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