Overdrive Schalter JK

Jeep Wrangler JK und JK Unlimited (2007 - 2018)
Antworten
Potsdam1

Overdrive Schalter JK

Beitrag von Potsdam1 »

Mein Wrangler JK Rubicon, Bj 2007, hat einen Schalter zum Umschalten des Automatikgetriebes auf Overdrive Funktion (O/D Anzeige im Armaturenbrett), d.h. es wird früher hochgeschaltet und sparsamer gefahren: unter Verlust sämtlicher Beschleunigungsreserven ;D Auf xder Autobahn ist das trotzdem ganz gut nutzbar. Seit heute reagiert dieser Schalterknopf leider nicht mehr, nur nach mehrmaligem Drücken manchmal. Kennt jemand dieses Phänomen ? Grüße an die Community.
Thorty
Experienced Jeeper
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 19. März 2004, 00:46
Wohnort: Ostwestfalen

Overdrive Schalter JK

Beitrag von Thorty »

Der Schalter ist eigentlich dazu da, den Overdrive zu DEAKTIVIEREN. Das Getriebe schaltet dann nicht mehr in den letzten Gang, die Wandlerüberbrückung wird schon im vorletzten Gank eingerückt (die Drehzahl sinkt, das Auto fühlt sich träger an).
Man nutzt die O/D-Taste z.B. beim Anhängerbetrieb, damit das Getribe nicht ständig hin- und herschaltet...
In den ersten zwei Gängen dürftest Du eigentlich keinen Unterschied merken...

Thorty Bild
Bild
Potsdam1

Overdrive Schalter JK

Beitrag von Potsdam1 »

OK, und funktioniert dieser Schalter bei Dir immer oder ist dieser nur in best. Situationen aktivierbar (Leerlauf/N-Stellung oder ohne Gasgeben...), bei mir lässt er sich sich nur sehr schwer aktivieren durch mehrmaliges Drücken etc. ???
Thorty
Experienced Jeeper
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 19. März 2004, 00:46
Wohnort: Ostwestfalen

Overdrive Schalter JK

Beitrag von Thorty »

Bei meinem TJ leuchtet die Lampe beim ersten Druck auf den Schalter. Das geht, solange der Motor läuft, in jeder Gangwahlhebelposition.
Beim JK ist mir nichts anderes aufgefallen (ist nicht meiner, gehört meinen Eltern), ich kann es aber nochmal nachsehen...

Thorty Bild
Bild
Potsdam1

Overdrive Schalter JK

Beitrag von Potsdam1 »

Klingt so, als wenn mein Schalter "Ladehemmung" hat, danke für's Nachsehen, wird wohl ein Fall für die Garantie...
harald-hans

Overdrive Schalter JK

Beitrag von harald-hans »

Klingt so, als wenn mein Schalter "Ladehemmung" hat, danke für's Nachsehen, wird wohl ein Fall für die Garantie...



Wird wohl so sein - bei mir geht das Licht und somit auch die Funktion in jeder Getriebestellung nach einmaliger Bätigung - erst nach nochmaliger Betätigung oder Motor abstellen ist es wieder aus.

Also am besten zum Freundlichen ...

Grüße

Grammatis
Potsdam1

Overdrive Schalter JK

Beitrag von Potsdam1 »

...mache ich, das 5-Sterne-Sorglospaket des Händlers muss ja ausgenutzt werden !
Antworten

Zurück zu „Wrangler JK / JKU“