Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Basiert auf dem Grand Cherokee: Jeep Commander (2006 - 2010)
Thomas

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von Thomas »

Hallo,

hat jemand Erfahrung zum Thema höheres Fahrwerk für den Grand Cherokee WH (BJ. 2006)? ???

Es gibt derzeit (noch) nicht allzuviel bei den üblichen Verdächtigen, vor allem mit TÜV. Soll wohl was von OME [2"] kommen... aber ich habe auch schon 4" gesehen. Ziel ist natürlich Bodenfreiheit zu erhöhen, es geht weniger um Optik. Ich kann mir aber vorstellen dass 4" für die Winkel der Antriebe ziemlich viel sind.

Kann dazu jemand etwas empfehlen?

Danke!!

Thomas
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von jk-bernhard »

Schau doch bitte mal im Jeep-Technik Bereich nach. Da gibts bereits einen Thread zum Thema
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Thomas

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von Thomas »

Hi Bernhard,

hilf mir doch mal auf die Sprünge - das einzige was ich hier zu diesem Thema im Zusammenhang mit dem WH gefunden habe ist vom September 2006 ["OME Fahrwerk für Grand WH und Commander"] und nicht wirklich hilfreich - und nach über zwei Jahren gibt es sicher einige Erfahrungen.

In dem Thread den Du möglicherweise meinst geht es um den WJ oder andere Modelle, das hilft mir aber leider nicht.

Oder übersehe ich einfach was?

Gruß
Thomas.
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von jk-bernhard »

Tja, da hast Du wohl recht, da hab ich WJ mit WH "gleich"gelesen.

Sorry,
liegt wohl am Alter ;D
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas,

da der WH ein Schraubenfeder-Fahrwerk hat, wird alles an Fahrwerkserhöhung letztlich über Unterlegscheiben (Spacer) unter diese Schraubenfedern realisiert. Dazu entsprechend lange Stoßdämpfer- mehr gibts da nicht zu erzählen.
Die Gelenke an den Antriebswellen sind meines Wissens allesamt homokinetische Gleichlaufgelenke, die vertragen das besser als die offenen Kreuzgelenke früherer Baureihen.Der Knickwinkel der Wellen zum Verteilergetriebe ändert sich auch nicht wesentlich (vergleiche die Bodenfreiheit eines leeren mit der eines vollgeladenen Fahrzeugs. Das sind schon einige Zentimeter- in diesem Bereich spielt sich auch eine Fahwerkserhöhung ab).

Eine Fahrwerkserhöhung wird aber Folgen haben bei der Endgeschwindigkeit, beim Spritverbrauch und beim allgemeinen Handling. Inwieweit das ESP-System darauf reagiert, kann ich nicht abschätzen.

Ich würde es mal mit 2" Spacern versuchen, da dürften wahrscheinlich sogar die Original-Stoßdämpfer drin bleiben.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
jeeper_cj7
Master Jeeper
Beiträge: 330
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 22:51

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von jeeper_cj7 »

kann mr einer sagen wie ich eine stabi bei einen cj7 ausbaue??
ich sage schon mal danke
Jeep CJ 7 V8
Bild


veah1122

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von veah1122 »

Hallo,

ich habe im Commander das 4" Superlift-FW. Das ist mit dem für den WH natürlich identisch. Es ist auch keine Spacerlösung, sondern da wird richtig was drunter geschraubt. Allerdings werden vorne die Originalfedern verwendet. Was ich als etwas nachteilig ansehe (Federwege arg kanpp auf Feldwegen). Die HA dagegen hat nicht nur neue Dämpfer sondern auch neue Federn und funktioniert hervorragend.
Für das ESP habe ich ein Anpassungsmodul drin. Das hat aber nichts mit dem Fahrwrk zu tun, sondern dient der Anpassung an die größeren Reifen. Ich fahre jetzt 265/70 R17. Gehen würden auch 285/70 R17. Allerdings müsste dort eigentlich zum Erhalt der Euro4-Einstufung eine Anpassung der Achsübersetzungen vorgenommen werden.

Am Donnerstag lasse ich eine Kleinigkeit beheben. Beim Rechtsanschlag der Lenkung gibt es Geräusche. Das ist wahrscheinlich eine falsche Eisntellung der Radgröße (d.h. das ESP denkt, es muss regeln und betätigt die Bremsen).

Insgesamt ist das FW aber sehr angenehm zu fahren. Der Wagen nimmt jetzt Kuppen, die vorher undenkbar waren und auch onroad liegt er sehr stabil. Das Fahrgefühl von da oben ist einfach genial.

So das wäre es mal so in Kürze.

Grüße Thomas
Thomas

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von Thomas »


ich habe im Commander das 4" Superlift-FW.


Gab's damit Probleme beim TÜV bzw. hast Du das FW gleich mit Teilegutachten bekommen? Wenn ja, wo?

Viele Grüße
Thomas
veah1122

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von veah1122 »

So, ich bin wieder da. In 7 Tagen 3.000 km und 1x LAH mit dem Commander und ich kann nur sagen: wunderbar....  ;D

Das Fahrwerk habe ich bei ORZ in München bestellt und einbauen lassen. Konkret gemacht hat es: http://www.jeep-club.com./cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=trt03;action=display;num=1222161807

TÜV ist durch Einzelabnahme erfolgt (inklusive der größeren Bereifung). Der Einbau ist ohnehin sehr aufwendig - d.h. die TÜV-Gebühren spielten dann auch keine Rolle mehr.

Alternativ gibt es noch ein 2" Spacerfahrwerk und es soll eigentlich auch ein 2" OME im Testbetrieb in D geben. Ob das stimmt, kann ich aber ncith sagen.

Grundsätzlich bin ich aber vom 4"Superlift begeistert, weil er jetzt richtig Luft unterm Bauch hat. Das hat sich heute in LAH bestens bewährt.

Machen werde ich noch folgendes: 50mm Distanzscheiben je Rad (bei vollem Lenkeinschlag schelift die Felge ein wenig) und ich werde wegen der schweren Reifen die Dämpfer gegen straffere Ranchos tauschen. Ich hoffe, dass er dann auch Feldwege so nimmt, wie mein Refernzauto ein LC100 mit OME-Fahrwerk  :D

Bild

Bild
Thomas

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von Thomas »

Das klingt ja alles ziemlich gut - danke für die Infos und auch die Bilder, sieht gut aus!

Ich warte derzeit noch auf ein Angebot des 2" OME-FW und muss mich dann sicher entscheiden ... 4" scheint natürlich zum Klettern ziemlich optimal zu sein. So ein hohes FW (von OME) hatte ich früher schon mal am TJ, aber das hat schon ziemlich geschaukelt. Ist offensichtlich ziemlich schwer einen guten Kompromiss zu finden.

Ich habe eigentlich vor eher größere Geschwindigkeiten (Rally-Raid) auf verschiedensten Oberflächen / Feldwegen / Schotter / Wüste zu fahren und weniger zu klettern. Und da macht mir das was Du zu den Vorderfedern Deines Superlift-FW und Feldwegen geschrieben hattest schon etwas Kopfzerbrechen - denn der WH (und sicher auch der Commander) ist ja vorne ziemlich schwer.

 ??? ???
Antworten

Zurück zu „Commander XH / XK“