Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Basiert auf dem Grand Cherokee: Jeep Commander (2006 - 2010)
veah1122

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von veah1122 »

Ich habe heute die Ranchos bestellt. Da bin ich mal gespannt.

Da vorne die Dana 30 Achse verbaut ist, wird wahrscheinlich sogar eine Anpassung der Achsübersetzungen von 3,55 auf 4,1 möglich sein. Dann kann ich pröblemlos auf die 285/70 R17 wechseln - immerhin 33".

Das mit dem Rallayfahren finde ich spannend. Wir können nach meinen Ranchoeinbau ja mal einen Test starten :D

Grüße vom Namensvetter Thomas
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von jk-bernhard »

Wenn du mit dem WH schnelle Wüstenrallyes fahren willst, musst du nach meiner Meinung eine völlig eigenständige Lösung mit vor allem einer extrem stabilen Vorderachse + Antriebswellen sowie speziell auf das Fahrzeug abgestimmten Federn suchen. Außerdem musst du Ballast abwerfen, sprich Gewicht reduzieren, wo es nur geht. Sonst wirst du bei rasanten "Wellblechfahrten", Sprüngen über Dünenkämme und dergleichen mehr ziemlich schnell ans Ende der Möglichkeiten gelangen und durch "Bruch" recht zeitig ausscheiden.

Das sind zwar nicht meine ureigensten Erfahrungen, weil soooooo schnell bin ich üblicherweise in der Wüste nicht unterwegs, aber ein guter Bekannter von mir, der Offraoad-Rundkursrennen über alles liebt, hat da mit einem V8-Umbau im TJ und hinterher einem Aluminium-Eigenbau-Prototyp so ziemlich alles durch und jetzt - nach unendlich vielen Erfahrungen und jeder Menge Material- und Federbruch und jeder Menge Kosteneinsatz (wobei er so ziemlich alles selber schrauben kann) - eine taugliche Lösung gefunden. Abe wie gesagt: individuell aufs Fahrzeug für den Offroad-Rennzweck abestimmt.
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

veah1122

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von veah1122 »

Am 3.12. werden die Ranchos verbaut. Danach kann ich ja berichten, ob ich mich der Referenzgeschwindigkeit des LC100 annähern konnte. :D

Grob geschätzt fahre ich im Jahr 2.000 km offroad verschiedenster Stufen (Feldwege, Geröllstrecken, Offroadparks). Das sollte das Fahrwerk noch mitmachen. Allerdings bin ich auch gespannt, d.h. ich gehe auch bewußt das Risiko ein, Teile vorfristig wechseln zu müssen. Die Umrüstungen sind definitiv auch im normalen Betrieb eine zusätzliche Belastung.
veah1122

Fahrwerk Höherlegung Grand Cherokee WH

Beitrag von veah1122 »

Wenn du mit dem WH schnelle Wüstenrallyes fahren willst, musst du nach meiner Meinung eine völlig eigenständige Lösung mit vor allem einer extrem stabilen Vorderachse + Antriebswellen sowie speziell auf das Fahrzeug abgestimmten Federn suchen. Außerdem musst du Ballast abwerfen, sprich Gewicht reduzieren, wo es nur geht. Sonst wirst du bei rasanten "Wellblechfahrten", Sprüngen über Dünenkämme und dergleichen mehr ziemlich schnell ans Ende der Möglichkeiten gelangen und durch "Bruch" recht zeitig ausscheiden.

Das sind zwar nicht meine ureigensten Erfahrungen, weil soooooo schnell bin ich üblicherweise in der Wüste nicht unterwegs, aber ein guter Bekannter von mir, der Offraoad-Rundkursrennen über alles liebt, hat da mit einem V8-Umbau im TJ und hinterher einem Aluminium-Eigenbau-Prototyp so ziemlich alles durch und jetzt - nach unendlich vielen Erfahrungen und jeder Menge Material- und Federbruch und jeder Menge Kosteneinsatz (wobei er so ziemlich alles selber schrauben kann) - eine taugliche Lösung gefunden. Abe wie gesagt: individuell aufs Fahrzeug für den Offroad-Rennzweck abestimmt.


Das hier wäre dann wohl der richtige Ausrüster: http://www.chaosfab.com/what.html  

Die Amis vom Commanderforum haben da wegen oberer Querlenker vorgefühlt...


Hmm, die Welt ist groß und voller Möglichkeiten, fällt mir dann wieder ein.  ::)
Antworten

Zurück zu „Commander XH / XK“