Softtop Enttäuschung

Jeep Wrangler YJ (1987 - 1995)
Cologne

Softtop Enttäuschung

Beitrag von Cologne »

Hallo Leute, bin noch absoluter Anfänger in Sachen Jeep Wrangler YJ 93.

Habe einige Probleme !!

1. Kupplung nach ca. 30km fahrt spielt verrückt ,
Gänge gehen nur noch mit einen lauten Grrr rein, und das Anfahren geht nur mit Hoppeln.

2. Tankanzeige spielt verrückt, Vollgetankt zeigt die Anzeige auch voll an, aber nach ca. 30-40 km geht die Anzeige auf Null.

Beides dem Händler gemeldet, wird erledigt.

Aber mein eigentliches Problem ist das Softtop das ich extra bei Ebay ersteigert hatte (400 Euro)

Nach 4 Stündiger Montage und 3 Wutanfällen, musste ich feststellen, das ein Softtop mal eben nicht schnelle auf und abzubauen ist, ich dachte das wäre einfacher :(

Was ich nicht verstehe, ich bekomme das Softtop nicht zugeklappt, muss ich jedesmal die die Seitenteile mit dem Reißverschluss entfernen, oder muss ich generell das komplette Softtop entfernen ??

Ich kann da meine Frau verstehen, sie fährt zur Arbeit, und nach der Arbeit mal eben schnell das Verdeck runter
ist nicht, was für Möglichkeiten gibt es noch ???

Es sollte schnell und einfach auf und zu gehen, gibt es so etwas für den Jeep Wrangler YJ ???

Sollte es eine andere Alternative geben, werde ich das Sodttop sofort wieder bei Ebay rein.

Gruß Günter aus Köln
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Softtop Enttäuschung

Beitrag von Eggy »

tja, so mal eben das dach aufmachen ist beim wrangler nicht,

die seitenscheiben müssen raus und das heckfenster muss man

zumindest hochrollen, um das dach zurückklappen zu können... ::)

mit ein bisschen übung klappt das in guten 5 min.... ;)

es gibt von bestop das sunrider top, da kannste zumindest

das teil über den vordersitzen einfach aufklappen.

finde dich am besten damit ab, das offen fahren mit ein wenig arbeit verbunden ist,

ansonsten hast du das falsche auto und du solltest dir dann ein cabrio suchen,

wo knöpchen drücken reicht... ;)

aber eines ist sicher, nix ist so offen wie ein wrangler.... ;D

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Cologne

Softtop Enttäuschung

Beitrag von Cologne »

Hallo aus Köln !!

Ich muss noch hinzufügen, wir sind beide 4 Jahre Mazda MX5 gefahren, da ging das Softtop in 30 sec zu.

Ich glaube schon , das der Jeep das richtige ist, ich muss halt nur etwas entspannter mit der Lage umgehen.

der Jeep macht einfach nur Spaß !!

Und so sollte das sein....

Bild

Bild

Bild

Bild
PETRY

Softtop Enttäuschung

Beitrag von PETRY »

http://jeeps.thefuntimesguide.com/2008/06/jeep_sunrider_soft_top.php

Schau mal, das meint Eggy.

Hatten wir auf unserem YJ und auch heute auf dem TJ. :D

Da geht wenigstens das vordere Teil sehr schnell auf und zu.

Der Rest ...... ist halt ein Jeep ;)

Gruß

PETRY :)
Cologne

Softtop Enttäuschung

Beitrag von Cologne »

Danke für die schnelle Antwort, habe schon was schönes bei Ebay gefunden, da wird hinten eine Plane drauf, so das das hintere Teil abgedeckt ist, ein Bikinitopp, und ein Fenster was hinter den Sitzen montiert wird, werde da mal Anrufen, ansonsten Heute mal in Ruhe versuchen, das Softtop zu falten.

Frage noch, ist es richtig, das das Softtop vorne nur eingehangen wird, in diese Rinne ??

Gruß aus Köln
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Softtop Enttäuschung

Beitrag von Eggy »

Danke für die schnelle Antwort, habe schon was schönes bei Ebay gefunden, da wird hinten eine Plane drauf, so das das hintere Teil abgedeckt ist, ein Bikinitopp, und ein Fenster was hinter den Sitzen montiert wird, werde da mal Anrufen, ansonsten Heute mal in Ruhe versuchen, das Softtop zu falten.

Frage noch, ist es richtig, das das Softtop vorne nur eingehangen wird, in diese Rinne ??

Gruß aus Köln


das wird nur in der rinne eingehängt....aber bedenke, die

duster/ bikinitop kombination ist nicht wasserdicht... ;)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Laredo

Softtop Enttäuschung

Beitrag von Laredo »

Nach etwas Übung ist das Dach relativ schnell unten und auch wieder drauf ;) für eine Ampel-Stop-Phase reicht es allerdings nicht .... im Stau, bei drohendem Regen ist man allerdings der Chef und hat die Aufmerksamkeit aller anderen ::) Bild ..... was macht er da bloß ... ::) Bild

Wenn man mal schnell das Dach offen haben will, empfiehlt sich wirklich die Sunrider-Lösung, eine Art Targa-Dach wo nur der Teil über den Vordersitzen geöffnet wird. ;)
AMCarsten
Junior Jeeper
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 00:49

Softtop Enttäuschung

Beitrag von AMCarsten »

Hallo Köln, hallo Günther,

wenn das Cabrioverdeck vom MX5 mit SoftTop vom Jeep vergleichst, bist so ungefähr bei bemannter Raumfahrt und nem Fesselballoon angekommen Bild

Wirst sicher mit der Zeit Routine gewinnen und fixer werden, aber bei nem überraschenden Regenschauer wird es weiterhin die bessere und schnellere Lösung sein eine Brücke zum unterstellen zu suchen ::)

Aber probier doch mal ne Alternative, die der MX5 nicht bietet, Heckplane und Seitenteile raus nehmen, nur das Dach stehen lassen.
Hast jede Menge Frischluft, sitzt trotzdem, gerade bei strahlender Sonne, angenehm im Schatten und bei starkem Regen hast damit ne durchaus gesunde Basis den Jeep noch rechtzeitig zuzuklappen.
Leichten Regen kannst damit sogar getrost ignorieren Bild

Viel Spaß beim Jeep fahren

wünscht
Carsten
aus Bielefeld
seit 90 nen zahnbelagfarbigen 85er CJ7 Laredo L6 + seit 05 nen 79 CJ7 V8,milde modifiziert ;-) + nun auch nen 2000er XJ HO und nen 94er ZJ als DailyDriver
Cologne

Softtop Enttäuschung

Beitrag von Cologne »

Hallöchen, so das klappt schon viel besser !!
Alleine brauche ich so ca. 3-5 min, ich muss das einfache , wie beim Mazda MX5 aus dem Kopf bekommen :P

Die Sunrider-Lösung scheint eine super Alternative zu sein,
leider können wir beide nicht zum Treffen kommen, an diesen Wochenende fliegen wir in Urlaub nach Bali.

Noch eine Frage am Rande, die Lappen die von oben auf die Türen fallen, gehören diese nach innen, oder nach außen ??

Hatte diese Nacht voll Gewittert, wollten eben was fahren, und beim losfahren, kam von innen so ca. 1 Liter Wasser aus der Richtung der Lautsprecher (sind ja keine drinne) und wir beide waren sichtlich geschockt :o

Hatte diese Lappen ja zwischen Türe eingeklemmt, meine Vermutung ist, das das Wasser sich auf dem Türholm gesammelt hatte und nach innen (aber wohin)
gelaufen ist.

Gewitter zieht auf, habe die Lappen nun mal nach außen gemacht, sieht mist aus, aber wenn es hilft ::)

Gruß aus Köln
Pivo

Softtop Enttäuschung

Beitrag von Pivo »

@ Cologne

Hi,

wenn du das Orginalverdeck hast dann musst Du um die Türen solche klappbaren Plastikteile montieren an der das Verdeck befestigt wird (Google mal nach Door Surrounds Wrangler), wenn Du ein Nachrüstverdeck von Bestop (Supertop) hast musst Du die Lappen mit dem Klettverschluss um die dünneren Stangen legen die vom vorderen Fensterrahmen um die Tür gehen.
Ich denke Dir fehlt da wohl was.

Edit: Ich habe ganz vergessen das Du ja einen YJ hast und ich glaube die Door Surrounds gibt es nur beim TJ.
Tja erst Bild dannBild !

Ich selber habe das Bestop Supertop und schaffe es in ca. 8min. das zu schliessen (wird wohl nass werden bei einem Platzregen) die Alternative nur die Seitenteile ab zu machen ist bei brennender Sonne wirklich eine gute Sache viel Wind aber trotzdem Sonnengeschützt.
Wenn es absehbar ist das es schön bleibt lasse ich den TJ eh offen in der Tiefgarage stehen und spare mir die Verdeckmontage.

Ich hatte vorher auch ein Cabrio zum Knöpfchendrücken, hat aber bei weitem nicht soviel Spass gebracht wie der TJ.
Fuhr früher auch mal einen DKW Munga und dagegen ist das Wranglerverdeck doch eher easy zu händeln, da mussten noch wie beim Zelt erst etliche Stahlstangen zusammengesteckt werden um das Verdeck mit Lederriemen daran zu befestigen. :P

Gruß Frank  
Antworten

Zurück zu „Wrangler YJ“