Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Antworten
Benutzeravatar
THE VEGGIE
Master Jeeper
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 06:46
Dank erhalten: 1 mal

Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Beitrag von THE VEGGIE »

Hallo Jeeper,

nachdem das Fahrwerk an Diane´s XJ so langsam wirklich durch ist und die 31er recht schnell in den Radkästen schleifen muss nun ein neues her Bild Aktuell ist lediglich ein 2´´Spacer und hinten eine Zusatzfeder drin. Nett aber nicht gerade das wahre :-/

Die Frage stellt sich nur was für eines ??? Es soll 2 1/2 bis 3´´ werden, da ich das in Kombination mit den 31ern schön stimmig finde. Ich dachte eigentlich an ein OME mit 2 1/2´´, da ich mit dem OME im YJ extrem zufrieden bin.

Wie sind eure Erfahrungen im XJ und was könnt ihr an Fahrwerken empfehlen? Eingesetzt wird der XJ fast ausschließlich auf der Straße und auf Feld/Waldwegen, kein schweres Gelände, da er dafür zu schade ist. Die Hinterachse muss ein kleines bisschen Übergewicht tragen, durch das Ersatzrad auf dem Dach und den Gastank im Kofferraum...

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Grüße
Micha
YJ, 4.0l, 33er mit SOA Umbau und .............
JKU, 2,8l, 315er auf JKS Fahrwerk und ..........
jeepmannxj

Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Beitrag von jeepmannxj »

Hallo Micha!

Halte von OME viel, würde aber keine HD Dämpfer nehmen, da es auf des Stra?e sehr straff (oder gar zu straff) ist! Gibt ja auch "normale" OME Dämpfer für den XJ!
Sonst gibt es mit Gutachten auch noch von Rancho ein Fahrwerk mit Rancho 5000 Dämpfern für den XJ. Ist sehr viel komfortabler, allerdings ist die hintere Blattfeder ab Werk nach meinem Empfinden schon zu weich (Fahrzeug sinkt in der Kurve hinten ein). Mit einem Add-a-Leaf kann man das aber prima beheben und dann ist das Fahrwerk für Straße perfekt und im Gelände gut geeignet! Wäre meine erste Wahl

Gruß aus dem Norden!

Stefan, der Mann mit NoName....und siehe Geithain ;D
Benutzeravatar
THE VEGGIE
Master Jeeper
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 06:46
Dank erhalten: 1 mal

Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Beitrag von THE VEGGIE »

Hallo Stefan!

im Angebot von Taubenreuther sind die Dämpfer als OME Sport Shock ausgewiesen, ist wohl die aktuelle Generation der Dämpfer. Hast schon was davon gehört wie die so ausfallen??

Bei wem lässt sich denn ein Rancho Fahrwerk beschaffen, hab da so auf anhieb bei den deutschen Händlern mit ABE nix gefunden. Und das Rancho gilt doch sonst als Bretthart, oder täusch ich mich da?

Was ist ansonsten von Fahrwerken zu halten ohne ABE? Eintragung geht doch dann auch als Einzelabnahme, oder?

Was ist mit dem DuraTrail von ASP oder sonstigen?

Grüße in den Norden  ;D

Micha
YJ, 4.0l, 33er mit SOA Umbau und .............
JKU, 2,8l, 315er auf JKS Fahrwerk und ..........
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Beitrag von jk-bernhard »

Ich hatte in dem Vorgänger-XJ vom "desert-scorpion" das OME-Fahrwerk in der HD-Ausführung drin. War gigantisch gut und wir fanden es auch auf der Straße nicht zu straff.
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

jeepmannxj

Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Beitrag von jeepmannxj »

Ich hatte in dem Vorgänger-XJ vom "desert-scorpion" das OME-Fahrwerk in der HD-Ausführung drin. War gigantisch gut und wir fanden es auch auf der Straße nicht zu straff.

Der Desert Scorpion ist ja auch ein Hammer-Fahrzeug, allerdings auch heavy equipped mit großen Rädern!
Wäre mir eine Nummer zu straff, für einen nearly stock!

@Micha hast PN
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Beitrag von jk-bernhard »


Der Desert Scorpion ist ja auch ein Hammer-Fahrzeug, allerdings auch heavy equipped mit großen Rädern!
Wäre mir eine Nummer zu straff, für einen nearly stock!

@Micha  hast PN



Stefan,
das OME HD-Fahrewerk war nicht im "desert scorpion", sondern in dessn Vorgänger "Diesel-XJ" mit 31er Rädern und zum Schluss einer Hinterachssperre - ansonsten völlig "stock" verbaut.
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

jeepmannxj

Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Beitrag von jeepmannxj »




Stefan,
das OME HD-Fahrewerk war nicht im "desert scorpion", sondern in dessn Vorgänger "Diesel-XJ" mit 31er Rädern und zum Schluss einer Hinterachssperre - ansonsten völlig "stock" verbaut.

Hallo Bernhard!

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D Jetzt habe ich es verstanden, nachdem Christine es mir langsam vorgelesen hat! Bild Bild Bild
Liebe Grüße!
Fiete Föhr
Experienced Jeeper
Beiträge: 168
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 05:03

Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Beitrag von Fiete Föhr »

Hallo Micha,

Trialmaster 2" Komplettfahrwerk hat bei meinem Eisenpferd im Gelände gut gefunzt und ist auf der Straße mit ATs erste Sahne. Gelle Stefan, das sind doch Kurvengeschwindigkeiten, wa?  Bild Ich habe meins von Küller mit 20% Jeep- Club- Nachlass gekauft. War Anfang des Jahres konkurrenzlos günstig. Bei 31ern könnten die 2" aber natürlich "knapp" werden. Nimmste einfach 'n bißchen mehr... ;)

Liebe Grüße auch an die Liebste,

Fiete ;)
JKU 2.8 CRD "MOAB" MY 2014 pimped by Rolf Sprengart 2016
jeepmannxj

Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Beitrag von jeepmannxj »

Hallo Micha,

Trialmaster 2" Komplettfahrwerk hat bei meinem Eisenpferd im Gelände gut gefunzt und ist auf der Straße mit ATs erste Sahne. Gelle Stefan, das sind doch Kurvengeschwindigkeiten, wa?  Bild Ich habe meins von Küller mit 20% Jeep- Club- Nachlass gekauft. War Anfang des Jahres konkurrenzlos günstig. Bei 31ern könnten die 2" aber natürlich "knapp" werden. Nimmste einfach 'n bißchen mehr... ;)

Liebe Grüße auch an die Liebste,

Fiete ;)

Hui, war das schnell und die Zähne haben gar nicht geklappert! ;D Komfort auch okay! :D
Benutzeravatar
THE VEGGIE
Master Jeeper
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 06:46
Dank erhalten: 1 mal

Welches Fahrwerk für den XJ mit 2 1/2´´ bis 3´´??

Beitrag von THE VEGGIE »

hmmm ich seh schon, möglichkeiten über möglichkeiten :-/

Wenn ich das so richtig sehe, ist es ja fast schon egal welches das ich nehme, so richtig daneben greifen kann ich fast nicht, oder ???

Grüße
Micha

@Fiete: Grüße von Diane natürlich an dich zurück ;)
YJ, 4.0l, 33er mit SOA Umbau und .............
JKU, 2,8l, 315er auf JKS Fahrwerk und ..........
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“