Keine Umweltplakette für Wrangler?

Jeep Wrangler YJ (1987 - 1995)
ywz100

Keine Umweltplakette für Wrangler?

Beitrag von ywz100 »

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Jeep aus dem Sauerland
nach Frankfurt umziehen. Frankfurt verlangt
die Umweltplakette, und hier beginnt das Problem:

Mein Wrangler, 2,5l, BJ 1989 bekommt keine Plakette.

Die Zulassungsbescheinigung hat die folgenden Einträge:

Feld 14: Schadstoffarm E
Feld P.3: Benzin
Emissionsschlüsselnummer (Feld 14.1) = 0403

Was muss ich tun, um eine grüne Umweltplakette für den Wagen zu bekommen? Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Keine Umweltplakette für Wrangler?

Beitrag von jk-bernhard »

Prüfen, ob durch Einbau eines Vorkatalysators die Schadstoffgruppe "verbessert" werden kann und es dann für eine Plakette reicht.
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

jeepdrive

Keine Umweltplakette für Wrangler?

Beitrag von jeepdrive »

Du bezahlst doch Euro Eins Steuer..... oder? Im Link steht warum! Schlüsselnummer drei hat Ausnahmen. Wenn du an der ersten Verkaufsstelle kein Glück hast versuch es wo anders bis es klappt.


http://www.adac.de/_mm/pdf/Steuers%C3%A4tze_83KB_33329.pdf

Genau meine ich:

zu 2:
2) Bei einem Hubraum von mehr als 2.000 cm
erhält das Fahrzeug automatisch den Euro 1-
Steuersatz, sofern die Schlüsselnummer 03 vor dem 26. Juli 1995 zugeteilt wurde.

Gruß Andreas
jeeper669
Junior Jeeper
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 04:51
Wohnort: Bendorf/Rhein
Dank erhalten: 2 mal

Keine Umweltplakette für Wrangler?

Beitrag von jeeper669 »

Hallo Martin,

ohne Umbauarbeiten steht Deinem Wrangler leider gar keine Plakette zu. :(
Ich würde auch keine Kleben mit der Schlüsselnummer im Schein! :'(

Gruß Björn ;)
Gruß Björn

Wrangler MOAB "LIWANU" 3,6L 315er auf Alu´s , ein bisschen mehr Platz unterm Auto und so was
Wrangler Alltag Auto Final Edition „OSITO“ CRD 275er auf Original Alu und nur ein bisschen anders
jeepdrive

Keine Umweltplakette für Wrangler?

Beitrag von jeepdrive »

Für den 4,2 gibt es keine Umbauten meines Wissens. Mit Schlüsselnummer 3 bezahle ich beim Finanzamt Euro Eins. Euro eins bekommt eine grüne Plakette..... außer bei denen die sich nicht auskennen.

Gruß

Andreas
Ditze
Experienced Jeeper
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 01:18
Wohnort: Lünen
Dank erhalten: 1 mal

Keine Umweltplakette für Wrangler?

Beitrag von Ditze »

Für den 4,2 gibt es keine Umbauten meines Wissens. Mit Schlüsselnummer 3 bezahle ich beim Finanzamt Euro Eins. Euro eins bekommt eine grüne Plakette..... außer bei denen die sich nicht auskennen.

Gruß

Andreas


Dann nenne mir bitte eine Stelle die sich auskennt damit man dort seinen Fahrzeugschein hinsenden kann und eine Plakette zugeschickt bekommt oder evtl. auch hinfahren kann.
Unser Postbote hat mit seinem 2,5l Yp's nämlich genau das gleiche Problem.
Bild
CJ7, V8 AMC 5,9l, Historisches Kulturgut, Geländetauglich
JKU, V8 5,7l HEMI VVT, Daily Driver, Geländetauglich
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 04:28

Keine Umweltplakette für Wrangler?

Beitrag von Fritz_The_Cat »

Für den 4,2 gibt es keine Umbauten meines Wissens. Mit Schlüsselnummer 3 bezahle ich beim Finanzamt Euro Eins. Euro eins bekommt eine grüne Plakette..... außer bei denen die sich nicht auskennen.


Es gibt von Mopar einen Umrüst-Kit der die Einspritzanlage vom 4,0 auf den 4,2 er möglich macht.
Der kostete 2008 wo ich mal nachgeschaut habe 2800 Dollar

Also ist das jenseits von Gut und Böse

Bei 2,5 l Baujahr 1989 steht im Schein unter
Punkt 14 normlerweise: EMI 03, 04, 09, G-Kat.

Damit hat er Euro 1 und bekommt die grüne Plakette

Bei der Fa. Reich aus Berlin gabs sogar mal einen Kaltlaufregler für den alten 2,5er um auf Euro 2 zu kommen
Soviel wie ich weis ist der aber Ausverkauft.

Du kannst ja mal googlen und den an mailen.

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

jeepdrive

Keine Umweltplakette für Wrangler?

Beitrag von jeepdrive »

Die letzte habe ich mir in einer Tankstelle in Havixbeck Nordrhein-Westfalen gehohlt, so im vorbeifahren weil ich nach Essen wollte. Keine Ahnung mehr wie die hieß.....? Ich hatte allerdings den Ausdruck vom ADAC mit weil ich weiß das es eventuell Probleme geben könnte. Hier in Stade habe ich mir noch keine geholt, da es nicht notwendig war bis jetzt.


Gruß Andreas
kartkevin

Keine Umweltplakette für Wrangler?

Beitrag von kartkevin »

Die letzte habe ich mir in einer Tankstelle in Havixbeck Nordrhein-Westfalen gehohlt, so im vorbeifahren weil ich nach Essen wollte. Keine Ahnung mehr wie die hieß.....? Ich hatte allerdings den Ausdruck vom ADAC mit weil ich weiß das es eventuell Probleme geben könnte. Hier in Stade habe ich mir noch keine geholt, da es nicht notwendig war bis jetzt.


Gruß Andreas



Welchen Ausdruck? Kannst Du uns einen Links senden oder den Ausdruck posten?
Ich habe beim anmelden eine Grüne Plakette bekommen. Zwei Tage später hat mich das Amt angerufen und gesagt ich muss vorbei kommen, weil ich doch keine Plakette haben darf :-(
War aber bis jetzt noch nicht da. Lass ich mir doch nicht einfach so wieder wegnehmen :-)
jeepdrive

Keine Umweltplakette für Wrangler?

Beitrag von jeepdrive »

Sieh oben :-)

aber nochmals:

http://www.adac.de/_mm/pdf/Steuers%C3%A4tze_83KB_33329.pdf

Die Ausnahmen sind besonders interressant!

Gruß

Andreas
Antworten

Zurück zu „Wrangler YJ“