CJ7 Anlasser Problem?
CJ7 Anlasser Problem?
Hallo zusammen,
wollte gestern meinen V8 starten, habe neuen Magnetschalter... alles zusammengebaut. Der Magnetschalter klickt auch, aber der Anlasser macht gar nichts.
Habe einen 2. Anlasser genommen, auch der funzt nicht. Die Kabel zur Batt werden heiß.
An was kann das liegen? Sieht aus, wie ein Kurzschluss.
Zusammengebaut ist es dank Schaltplan und Google richtig, aber....es geht halt nicht :-/
Die Batterie ist auch neu. 77 Ah mit 780 A Anlaufstrom.
Brauche hier echt HILFE!!!
wollte gestern meinen V8 starten, habe neuen Magnetschalter... alles zusammengebaut. Der Magnetschalter klickt auch, aber der Anlasser macht gar nichts.
Habe einen 2. Anlasser genommen, auch der funzt nicht. Die Kabel zur Batt werden heiß.
An was kann das liegen? Sieht aus, wie ein Kurzschluss.
Zusammengebaut ist es dank Schaltplan und Google richtig, aber....es geht halt nicht :-/
Die Batterie ist auch neu. 77 Ah mit 780 A Anlaufstrom.
Brauche hier echt HILFE!!!
-
- Röhrls Trainer
:-[wie du geschreiben hast, denke ich auch an Kurzschluß vom Anlasser, hatte ich auch brauchte Strom wie Sau und KAbel wurden heiß :-/
CJ7 Anlasser Problem?
Morgen Chriss
Hast du eine gescheite Masseverbindung am Anlasser?
Geht ein Massekabel von der Batterie direkt an den Motorblock und ist dies richtig fest?
Wenn Du ein gescheites Überbrückungskabel hast leg mal das Massekabel direkt an das Anlassergehäuse und des Pluskabel an den Magnetschalter um zu prüfen ob es am Anlasser oder an der Verbindung dorthin liegt.
Für mich klingt es nach nicht ausreichender Stromzufuhr, gerade bei der Masseverbindung zum Motor hin gibt es oft Probleme durch oxidierte Kabel oder Anschlüsse.
Das gleich beide Anlasser nicht funktionieren wär ein dummer Zufall. Hast du sie mal ausgebaut getestet.
Dumme Frage: Der Motor läßt sich aber durchdrehen und ist nicht blockiert? :o
Geht ein Massekabel von der Batterie direkt an den Motorblock und ist dies richtig fest?
Wenn Du ein gescheites Überbrückungskabel hast leg mal das Massekabel direkt an das Anlassergehäuse und des Pluskabel an den Magnetschalter um zu prüfen ob es am Anlasser oder an der Verbindung dorthin liegt.
Für mich klingt es nach nicht ausreichender Stromzufuhr, gerade bei der Masseverbindung zum Motor hin gibt es oft Probleme durch oxidierte Kabel oder Anschlüsse.
Das gleich beide Anlasser nicht funktionieren wär ein dummer Zufall. Hast du sie mal ausgebaut getestet.
CJ7 Anlasser Problem?
Hallo und guten Morgen,
ja, der Motor lässt sich ohne Probleme durchdrehen.
Beide Anlasser funktionieren schon im ausgebauten Zustand nicht.
Was mich etwas wundert ist, dass ich zwischen dem Anlassergehäuse und dem Anlasseranschluss Durchgang habe, der auch nicht weggeht, wenn ich den Hebel für das Ritzel nach unten drücke und dieses nach vorne kommt.
Was mich etwas wundert ist, dass ich zwischen dem Anlassergehäuse und dem Anlasseranschluss Durchgang habe, der auch nicht weggeht, wenn ich den Hebel für das Ritzel nach unten drücke und dieses nach vorne kommt.
CJ7 Anlasser Problem?
So, habe mal einen Anlasser auseinandergebaut, also so, dass die Spule und Welle noch drin stecken. Der Anlasser lässt sich von Hand drehen.
wenn ich dann Masse an das Gehäuse bringe und am Anschluss direkt mit + draufgehe sollte er sich ja drehen, oder?
Das macht er aber nicht, sondern er blockiert dann und die Kabel werden heiß.
Blicke ich irgendwie nicht so recht, warum der dann blockiert.
Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor, da es mir so scheint, als ob ich einen Kurzschluss mache. ???
wenn ich dann Masse an das Gehäuse bringe und am Anschluss direkt mit + draufgehe sollte er sich ja drehen, oder?
Das macht er aber nicht, sondern er blockiert dann und die Kabel werden heiß.
Blicke ich irgendwie nicht so recht, warum der dann blockiert.
Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor, da es mir so scheint, als ob ich einen Kurzschluss mache. ???
CJ7 Anlasser Problem?
http://www.helpster.de/anlasser-reparieren-so-geht-s_21658
http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser_%28Reparatur%29
...ich behaupte einfach mal aus der Ferne, das da ein Kollektorschluss vorliegt - also wohl Schrott. Eigentlich der häufigste Defekt an einem Anlasser - und auch an einer LiMa.
Also das heißt, das Drehteil auf dem die Kohlen laufen ist so weit eingeschliffen, daß es zum Kurzschluss kommt. Da Du zwei Anlasser hast... ...vielleicht hat der Andere ja einen Wicklungsschluss? Tausche doch mal die die Anker gegeneinander aus.
...und im auseinandergabauten Zustand - ohne Lagerung - Spannung anlegen ist der sichere Tod für das Teil.
Gruß, René
http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser_%28Reparatur%29
...ich behaupte einfach mal aus der Ferne, das da ein Kollektorschluss vorliegt - also wohl Schrott. Eigentlich der häufigste Defekt an einem Anlasser - und auch an einer LiMa.
Also das heißt, das Drehteil auf dem die Kohlen laufen ist so weit eingeschliffen, daß es zum Kurzschluss kommt. Da Du zwei Anlasser hast... ...vielleicht hat der Andere ja einen Wicklungsschluss? Tausche doch mal die die Anker gegeneinander aus.
...und im auseinandergabauten Zustand - ohne Lagerung - Spannung anlegen ist der sichere Tod für das Teil.
Gruß, René
CJ7 Anlasser Problem?
Morgen Chriss
Unglaublich, aber wahr. BEIDE Anlasser haben eine Macke. Schau mal das Bild an. So sehen beide aus. Wenn der Kollektor im Anlasser steckt, hat er einen Kurzschluss. Ist er draußen, dann nicht!
Hat von euch noch einer einen "übrig"??

-
- Röhrls Trainer
Hallo und guten Morgen,
Das ist auch richtig so, da du nur den rein ohmschen Widerstand der Spule messen kannst, und der liegt im Millohmbereich. Gruß, Mario

CJ7 Anlasser Problem?
Ja, das bedeutet einen erhöhten Übergangswiderstand, was aber nicht zum warm werden der Kabel passt. Da hoher Widerstand einen geringen Strom bedeutet.
Gruß, Mario
Ja, das bedeutet einen erhöhten Übergangswiderstand, was aber nicht zum warm werden der Kabel passt. Da hoher Widerstand einen geringen Strom bedeutet.
Gruß, Mario