H4 Licht im Renegade

Das aktuelle Modell des Jeep Renegade (2014 - lfd.)
Antworten
Benutzeravatar
Pete
Master Jeeper
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 04:21
Wohnort: 25421 Pinneberg
Has thanked: 9 mal
Dank erhalten: 24 mal

H4 Licht im Renegade

Beitrag von Pete »

Obwohl ich bishergar nicht so viel an dem Licht auszusetzen hatte, habe ich nun - getriggert durch Diskussionen im NJF - auch mal die Osram Nightbreaker H4 Laser eingebaut. Beim Stöbern vor ein paar Tagen war ich mal wieder bei Ama.... und habe mich (vielleicht aus Langeweile, weil das Fernsehprogramm nix war) mal durch verschiedene Kategorien durchgeklickt. Das habe ich gefunden:

Bild

Na ja... gestern ist das Päckchen schon angekommen und der Einbau war dann schnell erledigt. Einen der Haltestifte (den unten) etwas eindrücken und dann mit etwas mut und Kraft die alte H4 Lampe herausziehen. Die neue Lampe einfach fest eindrücken bis es "Klack" macht und schon ist man fertig.

Hier das Ergebnis (tagsüber natürlich nicht so deutlich zu sehen, aber durchaus erkennbar.
Erstes Bild - beide Lampen Original H4
Zweites Bild - die auf dem Bild rechte Lampe getauscht auf Nightbreaker
Drittes Bild - beide Lampen nun Osram Nightbreaker H4 Laser

Bild

Nun noch ein kleines weiteres Feedback, besonders da ich Anfangs etwas skeptisch war. Ich bin mal in den Wald gefahren und habe ausprobiert, wie das "neue Licht" wirkt, solange die Eindrücke von den Original-Lampen H4 noch frisch sind.
Die andere Lichttemperatur macht doch eine ganze Menge aus und die Gesamt-Lichtausbeute ist (gefühlt?!) schon eine ganze Ecke besser. Die Leuchtweite hat wohl ein paar Meter zugenommen aber das eigentlich entscheidende ist wohl, dass durch das etwas bläulichere (oder einfach weißere..) Licht das Bild viel kontrastreicher wird. Das erscheint mir für den Fahrer der eigentliche Vorteil zu sein.

Hier mal ein weiteres Bild. Man sieht deutlich, dass die Farbtemperatur im Vergleich zu den Begrenzungs- / Tagfahrleuchten deutlich "kälter" ist. Das war vorher kein allzu großer Unterschied.

Bild
(Direkte Gegenlichtaufnahme voll im Scheinwerferkegel)

Gruß Pete
Gruß Pete
Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Höherlegung, größere ATs, Dachkorb und Zusatzscheinwerfer etc..
Benutzeravatar
Pete
Master Jeeper
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 04:21
Wohnort: 25421 Pinneberg
Has thanked: 9 mal
Dank erhalten: 24 mal

H4 Licht im Renegade

Beitrag von Pete »

Hier noch ein Vergleich der unterschiedlichen Lampen von der einen Firma...

Bild

und Leuchtweiten...

Bild

Das Ganze gibt es ntürlich auch von anderen Herstellern.

Gruß Pete
Gruß Pete
Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Höherlegung, größere ATs, Dachkorb und Zusatzscheinwerfer etc..
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: H4 Licht im Renegade

Beitrag von ERNIE »

Ich bin mir immer nicht so sicher, ob das mit der besseren Ausleuchtung so stimmt.
Nach meiner Erfahrung ist aber zumindest die Lichtfarbe sehr vorteilhaft. Ich stimme mit dir also überein, dass zumindest die SUBJEKTIVE Sicht besser ist.

Im Gegenzug kam es mir so vor, als wäre die Lebensdauer von Nightbreaker & Co deutlich geringer, als die eines Standard-Leuchtmittel.

EDIT: Ich habe gerade noch einen (älteren) passenden Thread zu dem Thema hier im Forum gefunden: KLICK
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
Pete
Master Jeeper
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 04:21
Wohnort: 25421 Pinneberg
Has thanked: 9 mal
Dank erhalten: 24 mal

Re: H4 Licht im Renegade

Beitrag von Pete »

Hallo @Ernie,

Meine Erfahrungen sind nach den ersten Monaten durchweg positiv. Die Ausleuchtung ist schon wesentlich besser. Auf meiner unbeleuchteten Landstraße sehe ich ein Hindernis auf der Straße (verlorenes Teil / totes Tier) geschätzt 15-20 Meter früher als vorher. Noch wichtiger ist aber, dass ich es aufgrund der Lichtfarbe deutlich kontrastreicher sehe als vorher und das ist garantiert nicht nur ein Gefühl.

Mit der Haltbarkeit hast Du recht. Jede Glühfadenlampe die mehr Licht abgibt, verarbeitet auch mehr Material des Glühfadens und deshalb halten die Birnen nicht so lange. Das wird durch seriöse Firmen auch so angegeben und ist ebenfalls aus der Tabelle / den Schaubildern zu entnehmen.

Bei einem anderen Fahrzeug haben ähnliche Leuchtmittel wie die Nightbreaker Laser, die ich jetzt verbaut habe, 15 Monate gehalten und zu dem Zeitpunkt habe ich mein KFZ verkauft. Ein Ersatzset sollte man ja aber sowieso immer im Auto haben und immer beide Lampen wechseln.

Gruß Pete
Gruß Pete
Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Höherlegung, größere ATs, Dachkorb und Zusatzscheinwerfer etc..
Antworten

Zurück zu „Renegade BU“