XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!

Moderator: Brummi

Strassi
Advanced Jeeper
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 21:50

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von Strassi »

UPDATE:

Das Material hält absolut was es verspricht! Es sieht immer noch top aus und meine bessere Hälfte hatte schon einen ordentlichen Belastungstest mit einer Hauswand durchgeführt. Die Hauswand hatte verloren und die Beschichtung war nur ganz leicht abgeschabt. Ich war mehr als begeistert (nachdem ich mich ein bisschen beruhigt hatte, dass an der neuen Beschichtung schon eine Macke war).

Jetzt kommt der genaile Punkt der Reparierbarkeit. Bei einer Lackierung und Pulverbeschichtung müsste man jetzt 1. tief in den Geldbeutel greifen und 2. zT die Stoßstange demontieren (Pulver) oder in vielen Einzelschritten mit langer Trocknung (Lack) den alten Zustand wiederherstellen. Davon abgesehen hätte dann die Zinkschicht nicht überlebt, wenn man ohne die Line-X Beschichtung die Hauswand getroffen hätte.

So sah es nach dem Unfall aus (ich hatte es mir erst viel schlimmer vorgestellt ::) )
Bild

Auf nach Thüringen zur Firma Krombholz. Bild

Nach ein bisschen Abklebearbeit und Vorbehandlung der Oberfläche konnte auch schon direkt das Line-X aufgebracht werden. Ok nicht ganz: Es war Samstag und Norman hatte extra für mich die Maschinen angemacht - das heißt, wir mussten erstmal kurz warten, biss alles auf Betriebstemperatur war. Line-X wird bei ca 120°C aufgesprüht.

Dann ging es los:

Bild
Bild
Bild
Bild

Nach nur ca 10 min Arbeit war wieder alles wie vorher und da die Trocknungszeit nur wenige Sekunden beträgt, konnte ich direkt wieder heimfahren. Super :-)

Bild

Liebe Grüße
Martin
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
4,5" Rubicon Express Fahrwerk
2" Spacer vorn
Warn Front und Rear-Bumper
Smittybilt X2O Winch
Line-X Protection Coating
Antworten

Zurück zu „Jeep-Zubehör? Selbst ist der Jeeper...“