XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!

Moderator: Brummi

Strassi
Advanced Jeeper
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 21:50

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von Strassi »

Hi liebes Forum,
bei meinem lieben XJ war es nun so weit und ich konnte die Stoßstangen nicht länger anschauen. Schon damals direkt nach dem Kauf ging die originale Pulverbeschichtung von WARN nach nur 3 Monaten ab. Ich will nicht wissen, WIE die Amis die gepulvert haben. Meine damalige Werkstatt hatte mir eine Rostschutzlackierung (nur im sichbaren Bereich, wie ich jetzt feststellen musste) aufgebracht, die nach ca 2 Jahren schon ihre ersten größeren Schwachstellen zeigte. Besonders an kritischen Stellen wie Schweißnähten und Kanten hatte der Rost schon fast gewonnen. Anfang diesen Jahres war es dann so weit und ich beschloss, meine beiden Stoßstangen komplett überarbeiten zu lassen. Zuerst ging es in die Werkstatt. Die Jungs dort haben mir die Stoßstangen abmontiert, wobei 99% aller Schrauben abgebrochen sind ( wie gesagt: Der Rostschutz war nur da wo man ihn sehen konnte) Im demontierten Zustand war das gesamte Ausmaß erst richtig sichtbar geworden- Rost wohin man sah. Die Werkstatt hatte nun die wunderschöne Aufgabe alle Muttern auf meine Bitte hin heruaszutrennen und neue einzuschweißen - alles gleich in der gleichen Größe und metrisch. Wenn dann schonmal das Schweißgerät draußen ist, haben Sie mir auch gleich noch einen zusätzlichen Haken am vorderen Bügel angebracht, in dem ich besser den Windenhaken einhaken kann.

Danach legten die Stoßstangen einen kurzen Zwischenstop beim Schmied ein der mir extra Ablauflöcher eingearbeitet hat, da mir die originalen von WARN viel zu klein waren, als dass dort hätte der Schlamm ordentlich abfließen können. Außerdem hat er schon die meisten Löcher für das kommende Zinkbad geschaffen.

Die Vorarbeit war getan - jetzt ging es darum einen langfristigen Schutz des Metalls zu erschaffen: ZINK
Alle Stoßstangenteile wurden sorgfältig sandgestrahlt (die arme Sau, die das machen musste  ::) 8) ) und danach in einer Verzinkerei ordentlich verzinkt. Das Ergebnis konnte sich auf jeden Fall sehen lassen. Der Verzinker hat es echt gut mit mir gemeint, denn die Schicht war ordentlich. Somit kann das Metall auch nicht rosten, selbst wenn kleine Kratzer bis auf den Stahl durchgehen.

Jetzt ging es daran, sämtliche Gewinde wieder nachzuschneiden - der Vorteil, diesen Schritt zu machen, statt die Gewinde vor dem Zink zu schützen ist, dass nun auch in den Gewindebereichen, die nicht geschnitten werden Zink verbleibt, der dort seine Schutzwirkung entfalten kann. Super!

So weit so gut, aber erstens möchte ich das Zink vor Witterung und dem Offroadeinsatz schützen, als auch die Optik verbessern. Nach wirklich langer Recherche und Nachforschung bin ich immer wieder auf Line-X gestoßen - das angebliche Wunderprodukt aus den USA. In Deutschland gibt es nur wenige (ich glaube nur 2) Firmen, die die Lizenz haben, dieses Produkt zu verarbeiten. Wer es nicht kennt: Line-X ist eine Beschichtung, die eigentlich zum Schutz von Transporterladeflächen entwickelt wurde. Mittlerweile sind nahezu alle Militärfahrzeuge der USA und selbst das gesamte Pentagon mit dieser Beschichtung versehen - dann sollte das ja auch für meine Stoßstangen gehen.

Die Firma Krombholz in Bad Berka hat so eine Lizenz und die Chefs sind selbst leidenschaftliche Offroader - perfekt. Von Anfang an stimmte hier die Chemie. Ich hatte immer noch Angst vor dem Preis, doch das hatte sich nach wenigen Gesprächen mit dem Inhaber erledigt. Ich möchte hier keinen Preis nennen, aber es ist viel günstiger als Lackierung oder Pulvern.Der große Vorteil hiervon ist die gute Reparierbarkeit, falls doch mal eine (unwahrscheinliche) Beschädigung auftreten sollte.

Also einpacken und da hinfahren. Das Ergebnis war phänomenal. Selbst die ganzen Zinklöcher konnten so verschlossen werden, dass man davon nix mehr sieht. Jetzt konnte meine Werkstatt die edlen Teile wieder anbauen und der Schutz sollte jetzt viele viele Jahre kein Problem sein - genau wie der Rost.

An diesem Punkt nochmal ein riesiges Dankeschön an meinen Vati, ohne den das nicht möglich gewesen wäre.  :)

Und nun viel Spaß bei den Bildern
Bild
Das war der Ausgangszustand - von weitem vielleicht ganz ok - von Nahem eine Katastrophe
Bild
Kein Rostschutz=Blattrost
Bild
hier sind schon überall die neuen Muttern eingeschweißt
Bild
hier zB ist noch nix bearbeitet - viel Rost und Schlamm, den manauch nicht beim kärchern raus bekommen hat
Bild
Kein Wunder, denn das Abflussloch war viel zu klein
Bild
Echt zum davonlaufen
Bild
Hier hat die Werkstatt super Arbeit geleistet
Bild
Bild
Hier sieht man, dass die Werkstatt die gesamten Mutternbereiche erneuern musste, um sie ordentlich einzuschweißen
Bild
Hier die Markierungen für den Schmied - vergrößerte Ablauflöcher zur besseren Innenpflege
Bild
Die Seilwindenrolle habe ich auch gleich mit gemacht

Die Seilwinde habe ich auch komplett Generalüberholt - das verdient aber ein eigenes Thema und ist auch noch nicht fertig - ihr dürft also noch gespannt bleiben  ;D

Der Stand nach Schmied und Verzinken
Bild
Da kommt Freude auf
Bild
Bild
Bild
Nur noch gefühlt 200 Gewinde nachschneiden - phuuu

Die Kleinteile habe ich selbst mit Chassislack gestrichen, da das den Preis beim Line-X nur unnötig in die Höhe getrieben hätte

Bild
Kantenvorschtrich
Bild
Super Ergebnis und gutes Produkt
Bild
Bild

Was macht man, wenn die Stoßstangen einmal ab sind? Genau: Gleich noch den Rahmen mit verstärken und konservieren:
Ich habe von einer Metallbaufirma 4mm Stahlplatten auf den Rahmen (wenn man das beim Uniframe so nennen möchte) schweißen lassen, um die sensiblen Ansatzstellen der Stoßstangenmontage mit zu beseitigen. Gleichzeitig habe ich den XJ-typischen billigen Alu-Spacer vom Lenkgetribe in einen Stahl-Spacer umsetzen lassen (wenn schon einmal die Lenkgetriebe Schrauben ab sind). Das ist das Ergebnis:

Bild
Bild
Bild
Bild
Der Rost der Stoßstange hat auch auf den XJ übergegriffen

Bild
Bild
Gleich noch ein paar neue Schrauben für das Lenkgetriebe
Bild
Hinten wurde auch angesetzt
Bild
So muss das aussehen
Bild
Bild
Bild
Nur noch schnell die letzten Gewinde kontrollieren
Jetzt kann er wieder zur Werkstatt zur Endmontage.

Wie es fertig aussieht seht ihr bald - ich muss noch ein paar Fotos machen - es bleibt spannend  ;D

Liebe Grüße aus Sachsen,
Martin
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
4,5" Rubicon Express Fahrwerk
2" Spacer vorn
Warn Front und Rear-Bumper
Smittybilt X2O Winch
Line-X Protection Coating
Strassi
Advanced Jeeper
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 21:50

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von Strassi »

So, hier die frisch geschossenen Bilder:
BildBild
Hier ist der extra angschweißte Edelstahlbügel zu sehen - da kann ich besser den Haken der Seilwinde einhängen. Das hat den Vorteil, dass er an einem höheren Punkt hängt (wenn die Stoßstange mal im Schlamm steht) und 2. dass das Seil nicht immer über das Nummerenschild hängt. Zudem befriedigt es ein bisschen mein Symmetriegefühl, wenn der Haken in der Mitte hängt Bild Bild Bild
Bild
Auch schwierige Kanten und Formen sind jetzt ideal vor Rost geschützt. Normalerweise beträgt die Schichtstärke von Line-X 1,5mm, doch ich habe mit dem Chef vereinbart, besonders an den Außenkanten, wo öfter mal ein Baum oder ähnliches vorbeiguckt, die Schichtstärke zu erhöhen - deshalb sieht das um das "W" auch etwas dicker aus.
Bild
Die schöne raue Oberfläche eignet sich auch perfekt als Abrutschschutz beim Draufsteigen - Win Win Effekt
Bild
Natürlich wurden alle alten (sowieso abgebrochenen) Schrauben durch neue verzinkte ersetzt. Ich muss die in den Ausßenecken vllt noch etwas kürzen - mal sehen. Hier gut zu sehen ist jetzt auch das wesentlich größere Abflussloch - da kann ich jetzt auch ordentlich mit dem Kärcher rein.
Bild
Hier sollte jetzt auch unter hoher Windenlast nix passieren. Im Sommer wird dann noch der gesamte "Rahmen" mit Unterboden konserviert.

Ich bin gespannt, was ihr davon haltet.

Liebe Grüße
Martin
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
4,5" Rubicon Express Fahrwerk
2" Spacer vorn
Warn Front und Rear-Bumper
Smittybilt X2O Winch
Line-X Protection Coating
jeeper_cj7
Master Jeeper
Beiträge: 330
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 22:51

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von jeeper_cj7 »

Sieht gut aus.

Gruß

Willi
Jeep CJ 7 V8
Bild


Strassi
Advanced Jeeper
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 21:50

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von Strassi »

Also da nun einige meine Stoßstangen und die Line-X Beschichtung live sehen konnten, möchte ich hier nochmal die Adresse der Firma durchgeben, die die Lizens hat, dieses Produkt verarbeiten zu dürfen:

Norman Krombholz
Schillerstraße 6
99438 Bad Berka
Tel: 01578 5532804
https://www.facebook.com/Line-X-by-Krombholz-1549365845310271/

Wenn ihr sagt, dass ihr von mir (Martin Straßburger) geschickt wurdet, bekommt ihr nochmal 10% Preisnachlass - das habe ich mit Norman gerade so abgesprochen. Dabei sind die Preise so schon absolut fair.

Das sind absolut patente Jungs, die selber auch OffRoad fahren. Die wissen wovon sie reden und man ist gleich auf der richtigen Wellenlänge.

Zum Thema Garantie: Auf das Produkt gibt es eine Lebenslange Garantie. Ausgenommen hiervon sind aber grobe Selbstverschuldung, wie wenn man zB. gegen eine Felswand prallt - dann kann es aber minimalinvasiv und kostengünsig repariert werden.

Liebe Grüße
Martin
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
4,5" Rubicon Express Fahrwerk
2" Spacer vorn
Warn Front und Rear-Bumper
Smittybilt X2O Winch
Line-X Protection Coating
Strassi
Advanced Jeeper
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 21:50

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von Strassi »

https://www.youtube.com/watch?v=DWkYRh6OXy8

Hier mal ein cooles Video (englisch) zum Thema Line-X
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
4,5" Rubicon Express Fahrwerk
2" Spacer vorn
Warn Front und Rear-Bumper
Smittybilt X2O Winch
Line-X Protection Coating
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von Brummi »

Hi Achim,

Respekt, tolle Arbeit und die Oberfläche sieht genial aus.

Aber ich finde du hast einen entscheidenden Fehler gemacht: Da ist ja immer noch ein ausgeschnittenes W in der Stoßstange. Nach der ganzen Arbeit müsste da meiner Meinung nach ein A ausgeschnitten sein. ;)

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
NicMa
Röhrls Bruder
Beiträge: 711
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 00:09
Wohnort: Erlangen

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von NicMa »


Da ist ja immer noch ein ausgeschnittenes W in der Stoßstange. Nach der ganzen Arbeit müsste da meiner Meinung nach ein A ausgeschnitten sein.  ;)



... besser wäre ein M für Martin! ;D

PS: sehr schön gemacht mit der Stoßstange!
98er TJ 4.0 ~9" 35x10,5R15 4.88 Trail Cage and more, wartet auf das H-Kennzeichen!
98er ZG 5.2 ~7" 35x11,5R16 4.56 Alloy & RCV Axles D44 v+h Vacuum Locker v+h and more

Bild
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von Brummi »

Oha, der NicMa hat Recht: Peinlich, peinlich - so viele Strassburgers hier...

Aber Martin passt ja noch viel besser, da muust du nur die Stoßstange vrkehrt rum montieren, dnan wird aus dem W ein M. ;D

Servus
Robert
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
NicMa
Röhrls Bruder
Beiträge: 711
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 00:09
Wohnort: Erlangen

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von NicMa »



Aber Martin passt ja noch viel besser, da muust du nur die Stoßstange vrkehrt rum montieren, dnan wird aus dem W ein M.  ;D




... und aus dem Bumper ein prima Erdanker Bild!
98er TJ 4.0 ~9" 35x10,5R15 4.88 Trail Cage and more, wartet auf das H-Kennzeichen!
98er ZG 5.2 ~7" 35x11,5R16 4.56 Alloy & RCV Axles D44 v+h Vacuum Locker v+h and more

Bild
Strassi
Advanced Jeeper
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 21:50

XJ: Warn-Stoßstangen Generalüberholung

Beitrag von Strassi »

Haha, ihr habt Recht Bild Bild
Da hätte meine Werkstatt das W gleich mit raustrennen und umgekehrt einschweißen können Bild

Bei den ganzen Straßburgers kann man schonmal durcheinander kommen ;)
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
4,5" Rubicon Express Fahrwerk
2" Spacer vorn
Warn Front und Rear-Bumper
Smittybilt X2O Winch
Line-X Protection Coating
Antworten

Zurück zu „Jeep-Zubehör? Selbst ist der Jeeper...“