Bluetooth im XJ für Navi, Musik und Smartphone

Von der Glühdirne bis zum Uconnect Naviradio: Alles was mit Strom geht!

Moderator: Brummi

Antworten
Jeep007
Advanced Jeeper
Beiträge: 55
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 04:55
Wohnort: Berlin

Bluetooth im XJ für Navi, Musik und Smartphone

Beitrag von Jeep007 »

Navi-CDs veraltet, MD- und CD-Wechsler out, Freisprech notwendig, DAB ersetzt durch DAB+, da waren sie alle meine Probleme. ???

Also habe ich erstmal alles rausgeschmissen was ich über die Jahre verbaut hatte.
- Clarion Radio mit ausklappbarem Display
- Navi-System mit CDs
- DAB Radio für Radioempfang in CD-Qualität
- MiniDisc-Wechsler
- Freisprecheinrichtung mit Muting der Musik bei Anruf
- Joystick für Fernbedienung des Systems
- Kopfhörer remote damit ich auch im Dachzelt Musik hören konnte

Dann das alte retro-Jeep-Originalradio 1,5" mit Kassetteneinschub wieder eingebaut.
Die Idee war, meine Musik per Kassettenadapter vom Handy zu hören.
Aber das war dann doch nicht mehr "state of the art" und klang beschissen.
Also ein Wochenende mich ins Internet verabschiedet und gegoogelt.
Einige Jeeper hatten ja auch schon viel ausprobiert und gebastelt aber ich wollte keine Kabel mehr im Zeitalter von Bluetooth und WLAN.
Und dann habe ich gefunden, wonach ich gesucht habe.
- Adapter für den CD-Wechsleranschluss auf Alpine-Standard - Chrysler Jeep CD-C button alpine "m" Bus changers CHRO2ALP

Bild

- Adapter von fünfpolig Alpine DIN-Stecker auf AUX - Stecker M-BUS TDM CDM Autoradio
- Bluetoothtransmitter mit AUX und 12V-Anschluss - ALPINE BLUETOOTH MP3 AUX Line IN Adapter Kabel Stecker

Bild

Fix bei eBay eingekauft und nachdem heute alles per Post kam gleich ans Basteln gemacht.
Und siehe da, es funktioniert perfekt. DAS IST SO GEIL!
Smartphone in die Ladeschale, Bluetooth verbinden und alle Musik vom Handy, Spotify nonstop, Navi mit GPS und Freisprech mit Muting funktioniert.
Und alles in 30 min eingebaut, keine Kabel, keine Anbauten und Sonderlocken und das Jeep-Radio wo es hingehört.
Was will man mehr?  ;D
Cherokee XJ ´01 2.5 TD Anniversary, 4,5" TrailMaster, ARB-Frontbügel, CB-Funk, Long Ranger Tank, WARN-Winch
Grand Cherokee WJ ´04 2.5CRD Vision, 4,5" TrailMaster, CB-Funk
[#]|||||||[#]
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Bluetooth im XJ für Navi, Musik und Smartphone

Beitrag von ERNIE »

Schöne Lösung.
Auf Grund der Fähigkeiten von Smartphones, löst ein einfacher Aux-Eingang heute mehr Probleme, als so manch komplexe Konstruktion vergangener Tage :geek:

... und wenn man dann noch bedenkt, dass du deinen Beitrag schon 2004 verfasst hast... :lol:
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Jeep007
Advanced Jeeper
Beiträge: 55
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 04:55
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth im XJ für Navi, Musik und Smartphone

Beitrag von Jeep007 »

Hi Erni,
mit 'nem AUX-Eingang wäre vieles einfacher gewesen aber den hat das original Jeep-Radio ja nicht.
Und einen Fehler habe ich leider noch.
Immer wenn ich den Scheibenwischer im Intervallmodus einschalte wird die Bluetoothverbindung unterbrochen.
Irgendwie muss ich das noch entstören, passiert bei den elektrischen Fensterhebern auch. :cry:
Bleibt also noch was zu tun.
Cherokee XJ ´01 2.5 TD Anniversary, 4,5" TrailMaster, ARB-Frontbügel, CB-Funk, Long Ranger Tank, WARN-Winch
Grand Cherokee WJ ´04 2.5CRD Vision, 4,5" TrailMaster, CB-Funk
[#]|||||||[#]
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Bluetooth im XJ für Navi, Musik und Smartphone

Beitrag von ERNIE »

Mit etwas Glück könnte schon ein dicker Kondensator parallel zur Stromversorgung des BT-Empfängers reichen.

Ansonsten kann ich dir DAS DING (Amazon) echt empfehlen.
Das funktioniert echt gut! Habe es schon bei mehreren Fahrzeugen verwendet.
Auch die Freisprecheinrichtung ist absolut brauchbar. Selbst, wenn der kleine Bedienknubbel (mit internem Mikrofon) auf Höhe der Mittelkonsole angebracht ist.
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Antworten

Zurück zu „Kfz-Elektrik“