ESP schaltet nicht automatisch ab
Verfasst: Dienstag 28. Juni 2016, 11:52
Liebe Freunde ich brauch mal eure Hilfe ::)
Bei meinem JK Rubicon Bauj. 2007 schaltet sich das ESP erst dann vollkommen ab wenn ich in der Geländereduktion den ESP Schalter länger als 7 Sekunden gedrückt halte das ist erkennbar indem nicht nur das ESP Piktogram im Kombi-Instrument leuchtet sondern zusätzlich auch im Drehzahlmesser " ESP Off" erscheint. Bei jüngeren JK's ( Bauj. 2008 > ) hab ich gesehen dass sich das ESP beim einlegen der Geländereduktion automatisch ausschaltet also Piktogram und "ESP Off" erscheint was ja auch Sinn macht da diese Assistenten im schweren Gelände mehr hinderlich sind als was bringen.
Meine erste Vermutung war dass evtl ein Update der Software im Getriebesteuergerät diesen lästigen Zustand behebt allerdings kam dann beim Besuch des freundlichen Jeep Vertragshändlers raus dass die bei mir installierte Software nach keinem Update schreit und kaum 60€ später zog ich unverrichteter Dinge wieder von Dannen, warum das bei jüngeren Modellen funktioniert konnte er mir nicht sagen.
Kennt einer von euch eine Möglichkeit das zu ändern, hat jemand einen Tipp wie und mit was man so tief in die Steuerung dringen könnte um das zu programmieren oder kann mir jemand einen entsprechenden Schaltplan zur Verfügung stellen??
... und weil wir gerade bei Schaltplänen und programmieren sind, weis jemand wie man die serienmäßigen Vorder- und Hinterachssperren dazu bringen kann auch in 4H bzw die Hinterachssperre in 2H zu funktionieren??
;D ;D ... und JA, ich weis warum man dies oder jenes nicht soll, weil.... ;)
LG Joker
Bei meinem JK Rubicon Bauj. 2007 schaltet sich das ESP erst dann vollkommen ab wenn ich in der Geländereduktion den ESP Schalter länger als 7 Sekunden gedrückt halte das ist erkennbar indem nicht nur das ESP Piktogram im Kombi-Instrument leuchtet sondern zusätzlich auch im Drehzahlmesser " ESP Off" erscheint. Bei jüngeren JK's ( Bauj. 2008 > ) hab ich gesehen dass sich das ESP beim einlegen der Geländereduktion automatisch ausschaltet also Piktogram und "ESP Off" erscheint was ja auch Sinn macht da diese Assistenten im schweren Gelände mehr hinderlich sind als was bringen.
Meine erste Vermutung war dass evtl ein Update der Software im Getriebesteuergerät diesen lästigen Zustand behebt allerdings kam dann beim Besuch des freundlichen Jeep Vertragshändlers raus dass die bei mir installierte Software nach keinem Update schreit und kaum 60€ später zog ich unverrichteter Dinge wieder von Dannen, warum das bei jüngeren Modellen funktioniert konnte er mir nicht sagen.
Kennt einer von euch eine Möglichkeit das zu ändern, hat jemand einen Tipp wie und mit was man so tief in die Steuerung dringen könnte um das zu programmieren oder kann mir jemand einen entsprechenden Schaltplan zur Verfügung stellen??
... und weil wir gerade bei Schaltplänen und programmieren sind, weis jemand wie man die serienmäßigen Vorder- und Hinterachssperren dazu bringen kann auch in 4H bzw die Hinterachssperre in 2H zu funktionieren??
;D ;D ... und JA, ich weis warum man dies oder jenes nicht soll, weil.... ;)
LG Joker