TJ: Sessellift...

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!

Moderator: Brummi

Jeeper05

TJ: Sessellift...

Beitrag von Jeeper05 »

...Bild

...Sorry!...

Ich meinte eigentlich das hier...

Bild

Bild

...diese Erfindung ist ne tolle Sache...ist aber leider nicht von mir...die Ammis haben's eigentlich erfunden und ein Kollege hier aus'm Forum hat's nachgebaut, bzw. neu konstruiert...und das hat er verdammt gut gemacht!!!...Heute kam das Päckchen...hab den Inhalt natürlich sofort eingebaut....gleich für beide Vordersitze...alles hat supergut gepasst...da war ein Fachmann dran...Bob der Baumeister würde sagen: Gute Arbeit! ;D

Vorteil:...für Leute unter 1,85/1,80 m

1. Du sitzt jetzt eher wie in einem Geländewagen!

2. Du kannst im Gelände besser die Kotflügel sehen!

...probiert es aus Leute!...es lohnt sich! Der Jürgen ("Mick") mit seinem roten TJ hat's auch schon...und der Michael ("mm") hat's gebaut!...Toll!

Ein grosses Lob nochmal an den "Daniel Düsentrieb"!

Gruß
Jens
Mick
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Montag 6. März 2006, 22:34

TJ: Sessellift...

Beitrag von Mick »

...probiert es aus Leute!...es lohnt sich! Der Jürgen ("Mick" mit seinem roten TJ hat's auch schon...und der Michael ("mm" hat's gebaut!...Toll!


Hallo Jens, die Werbung war doch eigentlich mein Teil  ;D

Zu den Fakten:

Ich bin 1,79 (abnehmend) und sehe mit leicht Kopf anheben und der 25mm Erhöhung die Ecke der Serienverbreiterung am linken Kotflügel = Klasse Übersicht beim Trial und in der Garage.

Ich habe vor dem Einbau die Klötze mit schwarzmattem Auspufflack lackiert und dann im Backofen mit 200 Grad eingebrannt - ist sehr kratzfest und unauffällig - und ich habe sie mit SICAflex (ups Schleichwerbung) fixiert.

Jens, ich habe bisher nur den Fahrersitz höhergelegt , klappt das mit dem Beifahresitz noch mit "Sitz nach vorne fahren"?

Gruß Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
mm

TJ: Sessellift...

Beitrag von mm »

Hallo Ihr beiden,
es ist leider nun mal so. Wenn man den Beifahrersitz nach vorne klappt, verklemmt sich die Kopfstütze etwas mit der Sonnenblende. Das ist bei den original Seat-Riser auch nicht anders. Aber wenn man's weiss, und dann nicht gerade mit Gewalt....
Ich hab mir ca. 1 1/4" (also gut 3 cm) an der Beifahrerseite eingebaut und da ist es auch. Mit den 1 1/2"ern hab ich's noch nicht probiert....
Wenn ich Zeit hab, dann stelle ich mal Fotos von den 1" und 1 1/2" (und meinem TJ) ein.
v.G.
Mike
Jeeper05

TJ: Sessellift...

Beitrag von Jeeper05 »

...ich bin's nochmal...mit dem Beifahrersitz das ist kein Problem, wenn man es weiß...ausserdem fährt bei uns hinten keiner mehr mit...Sitzbank is eh raus.

Grundsätzlich denke ich das die 1"-Seat-Riser voll ausreichen...Höher sollten sie meiner Meinung nicht sein.

Gruß Jens
mm

TJ: Sessellift...

Beitrag von mm »

Hallo,
ich war heute mal wieder im Hobbykeller und hab je einen Seat-Riser-Set in ca. 1" und einen in ca. 1,5" hergestellt (die Maße sind immer ca. ,weil ich kein Profi bin, und das nur Hobbymäßig mache..). Die Schrauben sind übrigens 8.8er Härte und keine "Baumarkthartgummischrauben" mit 4.8.. ;) , und die Seat-Riser sind aus Alu-massiv, Durchmesser ca. 40mm...
Bild

Falls Interesse besteht, bitte eine PM an mich, ich melde mich dann mit Details ;D

v.G.
Mike
geierhorst

TJ: Sessellift...

Beitrag von geierhorst »

Hi, leute,
ch hab die sitzhöherlegung von mike verbaut, 1,5er, sind astrein, selbst diese ankerschraube paßt einwandfrei.
Ich bin 175 cm groß (oder klein, je nach sichtweise), und das ist jetzt echt ein "überragendes" sitzgefühl! Endlich sitz ich in meinem TJ wieder so, wie in meinem alten YJ!
Kann ich nur empfehlen.

Viele grüße aus nürnberg
Achim
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 07:47

TJ: Sessellift...

Beitrag von Achim »

Hallo Mike,

45 Minuten Arbeit, einen aufgewetzten Knöchel und viiiiiel mehr Sicht.

Danke
Achim
** TJ-4.0 ** BJ 2006 ** wie Chrysler ihn schuf... ** voller Potenzial **

Bild
mm

TJ: Sessellift...

Beitrag von mm »

Hallo Achim, das mit dem Knöchel ging mir auch so (Bei mir waren es die blöden Plastikabdeckungen hinten an der Sitzschiene).

Ich freue mich, dass Du mit den SR´s zufrieden bist !!

v.G.
Mike (aus dem Taunus)
Walter

TJ: Sessellift...

Beitrag von Walter »

Hi @ll,

vielen Dank für Eure Beiträge - und gleich eine Frage:

Die vier Schrauben, mit denen der gesamte Sitz mit dem Boden verschraubt ist, lassen die sich ohne weiteres herausdrehen - ohne irgendwo gegenhalten zu müssen?

Wenn ja (und so habe ich es in den "Sessellift"-Beiträgen verstanden), ist das ja dann wohl auch die einfachste Möglichkeit, für einen Sitze-Tausch die Original-Sitze herauszunehmen.

Bei einem so ausgebauten Sitz ist es dann sicher leichter, die Konsolen/Laufschienen von den neuen Sitzen einzupassen und das fertige "Konstrukt" wieder mit den vier Schrauben zu befestigen...

Sehe ich das richtig ????

Vielen dank für klärende Infos..

Grüße

Walter
Bild
Mick
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Montag 6. März 2006, 22:34

TJ: Sessellift...

Beitrag von Mick »

Die vier Schrauben, mit denen der gesamte Sitz mit dem Boden verschraubt ist, lassen die sich ohne weiteres herausdrehen - ohne irgendwo gegenhalten zu müssen?


Hi Walter,

beim neuen Auto schon  ;D,   Spaß beiseite, die Gewinde sind im FZG-Boden da muß man nichts gegenhalten.



Wenn ja (und so habe ich es in den "Sessellift"-Beiträgen verstanden), ist das ja dann wohl auch die einfachste Möglichkeit, für einen Sitze-Tausch die Original-Sitze herauszunehmen.

Bei einem so ausgebauten Sitz ist es dann sicher leichter, die Konsolen/Laufschienen von den neuen Sitzen einzupassen und das fertige "Konstrukt" wieder mit den vier Schrauben zu befestigen...



Yep, genauso geht´s im Prinzip. Generell kenne ich 2 Möglichkeiten:

1. Neuer Sitz plus Konsole plus ggfs. Laufschiene vom selben Hersteller, hier fällt mir in D König ein,  Sitzausbau, neuer Sitz auf neue Konsole (ggfs. mit Laufschienen) einbauen, fertig.

2. Beliebiger Sitz (vorher Breite checken, der TJ ist ein eher schmales Auto im Innenraum) mit selbstgebauter Konsole (gibt´s auch als Bausatz = Schweißen).

Bei König habe ich in meinen letzten Autos (Subaru Impreza, Forester, BMW E46) ca. +1 cm Sitzerhöhung oder - 3 cm  -tieferlegung einstellen können.

Da mein TJ-Fahrwerk schon "direkt " genug ist, habe ich mich z.Zt.  gegen einen Sportsitz entschieden und die risers by MM montiert..

(Habe zwar keine Schrammen an den Händen aber dafür ist jetzt eine Plastikabdeckung etwas lose (eine "Nase" abgebrochen)

Gruß Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
Antworten

Zurück zu „Jeep-Zubehör? Selbst ist der Jeeper...“