Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Beitrag von Daniel »

Hat hier jemand schon mal einen Dieselmotor auf Pflanzenölbetrieb (mit Elsbett - System oder ähnlich) umgebaut?

Ich würde mal als Projekt gerne einen Diesel - XJ als Pflanzenöler zurechtmachen.

Der im XJ verwendete VM - Diesel R 425 OHV ab Baujahr 1998 mit Duplex-Steuerkette ist umbaufähig; es wird von Elsbett zwar kein Umbausatz direkt für Chrysler / Jeep angeboten, aber dieser Motor wurde u.a. auch im Opel Frontera und im Alfa Romeo 155 verwendet, und für diese Fahrzeuge werden entsprechende Umbausätze für das sog. Ein-Tank-System angeboten.
Im Opel Frontera gabs diesen Motor sogar in Kombination mit einem Automatikgetriebe (aber das wäre dann wieder ein eigenes Projekt, dieses Getriebe in den XJ zu verpflanzen, sinnvollerweise dann gleich mit dem Verteilergetriebe NP 242).

Hat so etwas schon jemand versucht?

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
malamute

Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Beitrag von malamute »

... verträgt sich das P-Öl denn überhaupt mit dem Plaste-Tank?

malamute
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Beitrag von Daniel »

Hallo Peter,

hier geht es nicht um den Kraftstoff RME / PME (Rapsmethylester / Plantmethylester), denn das ist vestertes Pflanzenöl und aggressiv gegenüber manchen Lacken und Dichtungen.

Ich will wirklich reines Pflanzenöl, so wie man es im Supermarkt als Salatöl kaufen kann, als Treibstoff nutzen. Die Fa. Elsbett AG hat diese Technologie zeimlich weit entwickelt (wenn man davon absieht, dass der selige Rudolf Diesel seinen Motor eigentlich für Pflanzenöl entwickelt hat...).

Literpreis je nach Abnahmemenge und Qualität zwischen 0,60 und 0,80 €- als Alternative zum mineralischen Diesel für 1,50 € / Liter.

Wenn man zuhause seine eigene Pflanzenöl-Tankstelle einrichtet, braucht man noch nicht einmal irgendwelche Sicherheitsvorrichtungen treffen. Falls der Saft mal auslaufen sollte- Pflanzenöl ist NICHT Grundwassergefährdend, nicht feuergefährlich (Flammpunkt über 220° C, Diesel liegt bei 56 ° C) usw.

Nachschub unterwegs gibts in jedem Supermarkt, und falls mal kein Pflanzenöl aufzutreiben sein sollte, kann man auch den handelsüblichen Diesel vertanken, ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen.

Detaillierte Informationen auf der Homepage der PÖLER und bei der Elsbett AG.

Ich wollt nur wissen, obs schon mal einer gemacht hat?

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
geierhorst

Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Beitrag von geierhorst »

Hallo, Daniel,

nur mal so ein Gedankengang: Ich befürchte, wenn genügend leute auf PÖL-Motoren umgerüstet haben, machen unsere schlauen Volksvertreter wieder irgendeine Fantasiesteuer auf Pflanzenöl! Oder es wird eingefärbt und verboten! Oder, Oder, Oder, da sind die ja ganz kreativ!

Na, ja, auf alle fälle

viele Grüße aus Nürnberg
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Beitrag von Daniel »

Hm, mein Gedankengang hierzu:

Ob und wie viele auf Pflanzenöl umrüsten, ist für mich zweitrangig. Und wenn die Besteuerung tatsächlich irgendwann mal auf die Basis des CO²-Ausstoßes gestellt wird, steht sich der Pflanzenöler besser, weil CO2-neutral.

Der für den oben genannten VM-Diesel angebotene Umrüstsatz kostet 790.- Euronen. Bei ca. 50% Einsparung bei den Treibstoffkosten hab ich den Betrag innerhalb eines Jahres wieder drin. Und dann fange ich an zu sparen.....

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
geierhorst

Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Beitrag von geierhorst »

;DNa ja, bei 790.-€ geht´s schon. Wenn du die kosten wirklich in nem Jahr reingefahren hast.
Aber Erdöl ist auch CO² neutral, wenn man´s so sieht:
Die Pflanzen, aus denen das Erdöl besteht (Farne und was weiß ich was, aus der Urzeit) sind auch irgendwann mal gewachsen und "verbrauchten" CO², das wird immer vergessen!Bild

Viel Grüße aus Nürnberg
robin1963
Master Jeeper
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 06:38

Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Beitrag von robin1963 »

Ich kenne es so beim PKW noch nicht, aber ein Kunde von mir, Landwirt, hat fast alle Traktoren, auch sehr neue, umgebaut auf Pflanzenöl. Okay, er stellt es noch dazu selber her. Was mich beeindruckt hat, ist, daß das gar nicht so sehr Teufelszeug ist. Der Haupttank bekommt das Pflanzenöl rein und nur zum anlassen hat so ein Trecker einen 50l Zusatztank. Und das geht ohne Probleme,irre. Nur im Winter wird wieder richtiger Diesel gefahren.
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 04:28

Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Beitrag von Fritz_The_Cat »

Ich hatte in Berlin bei Daimler einen Kollegen der fuhr seinen alten VW Pritsche auch mit Planzenöl.

Hatte ihn mal angesprochen als ich in beim Tanken auf dem Aldi Parkplatz getroffen hatte.

Der hatte garnichts geändert. das Ding lief so

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Beitrag von Daniel »

Hallo Fritz, hallo Achim,

so ganz einfach ohne Änderungen am Motor resp. dem Einspritzsystem gehts wohl für den Anfang, aber nicht lange. Pflanzenöl z.B. drückt sich gern an den Kolbenringen vorbei und vermischt sich mit dem Motorenöl, vor allem wenn Gemisch aus Diesel und Pflanzenöl getankt wird.

Wenn man es richtig machen will, so verwendet man spezielle Einspritzdüsen (oder Injektoren bei CommonRail- und PumpeDüse-Motoren), die das Pflanzenöl so zerstäuben, dass das gleiche Verbrennungsbild wie beim Diesel erreicht wird. Zusätzlicher Effekt: die Temperaturen in den Brennräumen sind niedriger als beim Dieselbetrieb, und der Motor läuft runder- so zumindest sagen die Experten.
Die Fließfähigkeit des Pflanzenöls wird der des Diesels angeglichen, indem man diesen Sprit vor der Einspritzpumpe aufheizt. Bei Außentemperaturen über 10° C reicht das auch für einen Kaltstart aus, bei Temperaturen darunter hat man sich bislang damit beholfen, einen Zusatztank entweder mit Diesel oder mit RME einzubauen- nur für den Kaltstart. Inzwischen ist das ganze aber so weit fortentwickelt worden, dass man diesen Zusatztank nicht mehr braucht.

Ich selber habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit während der Entwicklung der Kraftstoffanlage für die aktuelle S-Klasse W 221 feststellen können, wie schnell moderne CommonRail-Diesel auf Temperatur kommen. Bei einem Kaltstart in einer Klimakammer, in der das Fahrzeug 12 Stunden bei -28° C abgestellt war, kam der warme Sprit aus der Rücklaufleitung schon nach drei Sekunden!

Der Trick beim Pflanzenöl - Eintanksystem besteht darin, das man den Sprit für einen Zeitraum von fünf bis sechs Sekunden elektrisch aufheizen muss - so lange, bis angewärmter Sprit aus der Rücklaufleitung kommt und den Kraftstofffilter auf eine Temperatur von über 10°C bringt. Mit entsprechend ausgelegter Batterie sollte das möglich sein.

Ich denke, ich werde mir dieses Projekt fürs nächste Jahr vornehmen und dann hier berichten. Wenn alles klappt, dann dürft Ihr auch mal Probe fahren beim einen oder anderen Jeep-Event....

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
wolfman
Master Jeeper
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 23:05
Has thanked: 1 mal
Dank erhalten: 20 mal

Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau

Beitrag von wolfman »

Servus Daniel ;D

das is doch was für unseren Cherokee 2,5 D......
Gruß Harry Bild TJ 4l Bj 99 255/85/16 2xOX AW 4 und noch ah bisserl was.... Comanche für die Jagd ( stock.... noch...)
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“