Ich hoffe ich darf die Frage hier stellen. Aber mein Wrangler ist die Zugmaschine ;-)
Kann mir hierzu jemand helfen?
ich bin für meinen o.g. CombiCamp (Zeltanhänger) auf der Suche nach Offroad-Reifen. Aktuell habe ich die Größe 205/80-10 montiert. Kann mir jemand sagen, welche Größe ich sonst noch montieren darf?
Dann kann ich mich im Netz auf die Suche nach passenden Reifen machen.
Offroad Reifen für CombiCamp Venezia
- Daniel
- Röhrls Bruder
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Offroad Reifen für CombiCamp Venezia
Hallo Pius,
ich habe mal einen ganz normalen WM-Meyer Anhänger als OffRoad-Anhänger umgebaut. Irgendwo im Technik-Forum sind auch noch die Bilder usw. zu finden.
Generell:
ungebremste Hänger gehen problemlos umzurüsten auf andere Rad-/Reifenkombinationen. Bei gebremsten Hängern braucht man ein Bremsgutachten - beim Achsenhersteller Al-Ko findet sich so was auf der Service-Website. Oder hier: http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/968-Bremszuordnungsberechnung-nach-71-320-EWG-Anhang-VIII
Für deinen Anhänger: empfehlenswert wäre die Verwendung der gleichen Räder wie auf dem Zugfahrzeug, spart zumindest ein Ersatzrad. Zunächst ist der Lochkreis auf der Nabe des Anhängers festzustellen - Jeep hat 114,3 mm. Wahrscheinlich hat dein Anhänger das in Deutschland mehr verbreitete Maß 112 mm, dafür gibt es Adapter auf www.spurverbreiterung.de.
Die Kotflügel müssen auch angepaßt werden, passende Teile gibt es bei Ersatzteilhändlern für Anhänger, musste googeln.
Und dann erst mal zum TÜV und mit einem TÜV-Ingenieur den geplanten Umbau besprechen und sich Empfehlungen holen. Dann mit dem erfolgten Umbau wieder bei diesem TÜV-Ingenieur zur Abnahme vorfahren, diese Methode ist am Effektivsten.
idS Daniel
ich habe mal einen ganz normalen WM-Meyer Anhänger als OffRoad-Anhänger umgebaut. Irgendwo im Technik-Forum sind auch noch die Bilder usw. zu finden.
Generell:
ungebremste Hänger gehen problemlos umzurüsten auf andere Rad-/Reifenkombinationen. Bei gebremsten Hängern braucht man ein Bremsgutachten - beim Achsenhersteller Al-Ko findet sich so was auf der Service-Website. Oder hier: http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/968-Bremszuordnungsberechnung-nach-71-320-EWG-Anhang-VIII
Für deinen Anhänger: empfehlenswert wäre die Verwendung der gleichen Räder wie auf dem Zugfahrzeug, spart zumindest ein Ersatzrad. Zunächst ist der Lochkreis auf der Nabe des Anhängers festzustellen - Jeep hat 114,3 mm. Wahrscheinlich hat dein Anhänger das in Deutschland mehr verbreitete Maß 112 mm, dafür gibt es Adapter auf www.spurverbreiterung.de.
Die Kotflügel müssen auch angepaßt werden, passende Teile gibt es bei Ersatzteilhändlern für Anhänger, musste googeln.
Und dann erst mal zum TÜV und mit einem TÜV-Ingenieur den geplanten Umbau besprechen und sich Empfehlungen holen. Dann mit dem erfolgten Umbau wieder bei diesem TÜV-Ingenieur zur Abnahme vorfahren, diese Methode ist am Effektivsten.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
- Daniel
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Offroad Reifen für CombiCamp Venezia
Hab ein bißchen gekramt - hier sind Bilder von meinem Umbau, alles mit TÜV und Brief und Siegel....
Hier mit Gitteraufsatz, selbstgeschweißt:
idS Daniel
Hier mit Gitteraufsatz, selbstgeschweißt:
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Offroad Reifen für CombiCamp Venezia
Ganz wichtige Frage: Ist der Anhänger gebremst oder ungebremst ???
Beim Gebremsten Anhänger wird es nämlich richtig Kompliziert/ Teuer...
Gerne Kann ich auch Info´s dafür geben, falls diese noch Aktuell benötigt werden...
Beim Gebremsten Anhänger wird es nämlich richtig Kompliziert/ Teuer...
Gerne Kann ich auch Info´s dafür geben, falls diese noch Aktuell benötigt werden...