Offroad Reifen für CombiCamp Venezia

Alles rund um Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen, Eintragungen, usw.
Antworten
Pius

Offroad Reifen für CombiCamp Venezia

Beitrag von Pius »

Ich hoffe ich darf die Frage hier stellen. Aber mein Wrangler ist die Zugmaschine ;-)

Kann mir hierzu jemand helfen?

ich bin für meinen o.g. CombiCamp (Zeltanhänger) auf der Suche nach Offroad-Reifen. Aktuell habe ich die Größe 205/80-10 montiert. Kann mir jemand sagen, welche Größe ich sonst noch montieren darf?

Dann kann ich mich im Netz auf die Suche nach passenden Reifen machen.
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Offroad Reifen für CombiCamp Venezia

Beitrag von Daniel »

Hallo Pius,

ich habe mal einen ganz normalen WM-Meyer Anhänger als OffRoad-Anhänger umgebaut. Irgendwo im Technik-Forum sind auch noch die Bilder usw. zu finden.

Generell:

ungebremste Hänger gehen problemlos umzurüsten auf andere Rad-/Reifenkombinationen. Bei gebremsten Hängern braucht man ein Bremsgutachten - beim Achsenhersteller Al-Ko findet sich so was auf der Service-Website. Oder hier: http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/968-Bremszuordnungsberechnung-nach-71-320-EWG-Anhang-VIII

Für deinen Anhänger: empfehlenswert wäre die Verwendung der gleichen Räder wie auf dem Zugfahrzeug, spart zumindest ein Ersatzrad. Zunächst ist der Lochkreis auf der Nabe des Anhängers festzustellen - Jeep hat 114,3 mm. Wahrscheinlich hat dein Anhänger das in Deutschland mehr verbreitete Maß 112 mm, dafür gibt es Adapter auf www.spurverbreiterung.de.
Die Kotflügel müssen auch angepaßt werden, passende Teile gibt es bei Ersatzteilhändlern für Anhänger, musste googeln.

Und dann erst mal zum TÜV und mit einem TÜV-Ingenieur den geplanten Umbau besprechen und sich Empfehlungen holen. Dann mit dem erfolgten Umbau wieder bei diesem TÜV-Ingenieur zur Abnahme vorfahren, diese Methode ist am Effektivsten.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Offroad Reifen für CombiCamp Venezia

Beitrag von Daniel »

Hab ein bißchen gekramt - hier sind Bilder von meinem Umbau, alles mit TÜV und Brief und Siegel....


Bild

Hier mit Gitteraufsatz, selbstgeschweißt:

Bild

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
auerhahn

Offroad Reifen für CombiCamp Venezia

Beitrag von auerhahn »

Ganz wichtige Frage: Ist der Anhänger gebremst oder ungebremst ???

Beim Gebremsten Anhänger wird es nämlich richtig Kompliziert/ Teuer...

Gerne Kann ich auch Info´s dafür geben, falls diese noch Aktuell benötigt werden...
Antworten

Zurück zu „Reifen und Felgen“