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Kreuzgelenk und Steckachse
Verfasst: Freitag 1. April 2016, 09:28
von Black-Diva
Moin zusammen,
In meinem Oster Urlaub ist mir vorne Rechts das Kreuzgelenk kaputt gegangen, zu meinem Glück nicht auf der Autobahn,eine Jeep Werkstatt gab es Glücklicher Weise auch in der Nähe,leider war es mit dem Kreuzgelenk nicht getan,es musste auch die Steckachse erneuert werden,weil alles ausgelutscht war. ( Pech gehabt )
Mein Jeep ist einigen von euch ja Bekannt JKU mit 37x12 Reifen,1" Body Lift und 3,5 " AEV
Nun meine Frage an unsere Schrauber und Fachleute unter uns,
soll ich nun zur Sicherheit an der linken Seite nur ein neues Kreuzgelenk ein bauen lassen oder auch eine neue Steckachse ?
Gruß
Rainer
Black Diva

Kreuzgelenk und Steckachse
Verfasst: Freitag 1. April 2016, 09:52
von CJ Mario
Hallo Rainer,
hast Du denn auf der linken Seite schon Spiel im KG ? Wenn keine
Auflösungserscheinungen am KG der linken Seite zu erkennen sind würde ich links gar nichts machen.
Das mit dem "ausgelutscht" auf der rechten Seite verstehe ich auch nicht ganz, entweder sind die Augen bei der Welle beschädigt, wenn ein KG bricht, aber das die "ausleiern" hab ich selbst bei meinem 37 Jahre alten CJ nicht, nachdem ich schon 5 mal kaputte KG gewechselt habe. Klingt fast so, als ob hier jemand "zu faul" war oder nicht wusste wie ein KG gewechselt wird.
Gruß, Mario
Kreuzgelenk und Steckachse
Verfasst: Freitag 1. April 2016, 15:08
von Black-Diva
Moin Mario,
also an der linken Seite ist noch nix fest zu stellen,für mich stellt sich nur die frage soll ich auf Grund der kaputten rechten Seite,nun zur Sicherheit auch die linke Seite machen lassen,der Verschleiß wird ja wohl da sein,auch wenn noch kein Schaden sichtbar ist,da der Jeep ja doch im Gelände bewegt wird und bis Ballenstedt ist ja auch nicht mehr lange.
Ja mit der kaputten rechten Seite,was soll ich da sagen,ich bin nicht so der Schrauber, die Werkstatt hat die vordere rechte Seite hoch gebockt und da konnte man sehen das das KG kaputt war.Reparatur vom KG vereinbart,Leihwagen vom ADAC bekommen,am nächsten Tag rief die Werkstatt an es währe nicht nur das KG sondern man müsste auch die Steckachse wechseln weil da etwas nicht mehr so rund war wie es wohl sein sollte.
Gruß
Rainer
Kreuzgelenk und Steckachse
Verfasst: Freitag 1. April 2016, 15:33
von Brummi
Ich will ja nicht unken und natürlich weiß ich auch nichts über deine Werkstatt, aber ich schliese mich da Mario an. KG wechseln ist Arbeit und man muss wissen wie es gemacht wird. Steckachse wechseln ist viel einfacher und bringt mehr Umsatz.
Bezüglich deiner Frage ob du die andere Seite jetzt auch gleich machen sollst. Meine persönliche Einschätzung: Nein, nicht machen.
Warum?
Reiner Verschleiß kann das m.E. nicht gewesen sein. Soviel warst du noch nicht im Gelände, da wären andere bei uns im Club schon viel eher dran gewesen.
Es gibt in deinem Fall eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder hast du dir bei irgeneinem Geländebesuch dein KG schon mal angeknackst - dann brauchst aber das zweite KG deswegen nicht zu wechseln, weil ja wohl kaum beide angeknackst sind.
Oder du hast ein Problem mit deiner Radgröße. Bedenke: 37"er Räder erzeugen wesentlich höhere Torsionskräfte in Achse und KG als die Seriengröße. Bei einem derartigen Umbau wie deinem müsste man eigentlich auch eine größere Achse einbauen, oder zumindest verstärkte Steckachsen. Ohne nähere Kenntnis deines Setups vermute ich mal, daß das nicht gemacht wurde. Dann ist aber auch klar, daß du immmer wieder KG Brüche haben wirst. Da bringt dann ein vorsorgliches tauschen auch nichts.
Ergo: Mein Tip nix machen und abwarten. Wiederholt sich das Spiel, dann über andere Achsen nachdenken.
Servus
Brummi
Kreuzgelenk und Steckachse
Verfasst: Freitag 1. April 2016, 16:40
von Black-Diva
Moin Brummi,
die Werkstatt kannte ich natürlich nicht,weil es im Urlaub war an der Nordsee,zwei Tage vor Ostern.
Ja es kann natürlich sein das die rechte Seite bei einem Geländeeinsatz angeknackt worden ist.
Ok das bei meinen Rädern höhere Kräfte auf treten ist mir klar,bei mir ist eine DANA 30 drin,keine verstärkten Steckachsen,als ich das AEV einbauen ließ wurde auch über Achs Verstärkung nach gedacht Zb.RCV PERFORMANCE ULTIMATE verstärkte Steckachsen Kit Jeep JK Vorderachse DANA30, 27 Spline,wurde dann aber wieder verworfen,weil es hieß,das ich ja so viel auch nicht ins Gelände fahren würde,da wäre dann ein KG das billigste was kaputt gehen könnte als eventuell ein größerer Schaden wenn ich das Kit drin hätte.Das soll nun auch kein Vorwurf gegen den Verkäufer des AEV sein,denn ich bin ja für mein Fahrzeug selber verantwortlich.
So wie ich das nun sehe,gibt es drei Möglichkeiten,erst mal so weiter fahren und abwarten was wieder passiert,oder
SUPERIOR "EVOLUTION" Steckachse verstärkt rechts + links Jeep Wrangler JK Vorderachse DANA30 einbauen ca 630,- EUR oder aber
RCV PERFORMANCE ULTIMATE verstärkte Steckachsen Kit Jeep JK Vorderachse DANA30, 27 Spline einbauen ca. 1.600 EUR oder gleich eine stärkere Achse,ich nehme an das würde dann auf eine DANA 44 raus laufen,aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Kreuzgelenk und Steckachse
Verfasst: Montag 4. April 2016, 09:37
von Brummi
Hi Rainer,
ja, KG ist meist als Sollbruchstelle gedacht. Macht Sinn, weil es mit das günstigste Teil für einen Bruch ist. Dennoch wäre es auch möglich, daß deine Achse unterdimensioniert ist. Das hängt einerseits natürlich von deinem Umbau ab (bei dir extrem), aber auch von deiner Fahr- und Nutzungsweise. Speziell wegen letzterem würde ich an deiner Stelle erst mal etwas Erfahrung sammeln. Erst wenn sich die KG Brüche laufend wiederholen, dann würde ich irgendwann über einen Achsumbau nachdenken. Behalts einfach mal im Auge.
Servus
Brummi
Kreuzgelenk und Steckachse
Verfasst: Montag 4. April 2016, 16:57
von Black-Diva
Moin Brummi,
ich denke wir werden uns in Ballenstedt sehen,
dann bin ich für jeden Rat und Tipp dankbar,
ja klar Erfahrung könnte ich natürlich schon
noch mehr sammeln,es muss halt nur immer
auch die nötige Zeit dafür da sein :-))
Gruß
Rainer
Black Diva

Kreuzgelenk und Steckachse
Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 18:27
von jk-bernhard
Naja bei 37ern würde ich persönlich schon eine DANA 44 drin haben wollen

Kreuzgelenk und Steckachse
Verfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 11:06
von robin1963
Ich sehe es genauso wie Bernhard. Die 37èr sind ne Hausnummer zu groß für Deine Achsen. Der Hebelweg ist schon immens. Entweder lebst Du mit den Schäden und butterst immer wieder Euros rein, gehst zurück auf 33èr Reifen und da geht schon viel im Gelände,oder läßt Dana 44 Achsen einbauen. Entscheiden mußt Du das letztendlich.
Ich weiß hier nicht, wie knackig Du offroad fährst, wieviel Bodenfreiheit Du wirklich dabei brauchst, gehts um die Optik ..., der Geldbeutel ist auch ne Frage der Größe.
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