Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Das aktuelle Modell des Jeep Renegade (2014 - lfd.)
macgyver

Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Beitrag von macgyver »

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Jeep Renegade 4x4 Limited Diesel- Automatik.

Das Auto bringt mir richtig Spaß beim Fahren und ist als Daily-Driver die perfekte Ergänzung zu meinem Warngler.

Ein paar Fragen habe ich aber an die anderen Renegade-Fahrer:

1. Was verbraucht Ihr? Laut Prospekt soll meiner kombiniert 5,6 Liter/100 km verbrauchen. Davon bin ich weit entfernt. Ich schaffe es kaum ihn unter 7,6 Liter/100 km zu bekommen. Ich fahre ca. 60% Bundesstraße und 40% Stadtverkehr.

2. Habt Ihr auch hin und wieder Fehlermeldungen? Meiner motzt sporadisch das Park-Sense und Audio-System nicht verfügbar ist. Dabei funktioniert es dann tadellos. Irgendeine Idee warum das so ist?

3. Ich höre Musik vom USB-Stick. Warum verändert das Radio beim Abspielen die Sortierung der Songs? Bei meinem alten PKW hat das Radio es in der Reihenfolge abgespielt, in der ich es drauf gespeichert hatte.

4. Mal ganz ehrlich ;) Wer hat die Start/Stop Automatik auch deaktiviert? Mir ging die tierisch auf den Sack. Immer wenn man am Stoppschild gehalten hat, und kurz darauf wieder anfahren wollte, ging der Motor aus.

Aber um nicht falsch verstanden zu werden. Das ist "Klagen" auf hohem Niveau. Ich liebe meinen Renegade.


Bild
geier

Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Beitrag von geier »

Hi, ich war vor etlichen Jahren mal im Forum hier (bin noch dabei, zum lesen), habe aber vor 5 Jahren meinen letzten Wrangler nach 15 Jahren Jeep verkauft. seitdem fahre ich einen Suzuki New Grand Vitara mit dem 3.2 Liter Motörchen, kann bisher über nichts klagen, außer, das man nicht so einfach an den Ölfilter rankommt.

Der Grund meines Schriebs ist:

Mich würde auch interessieren, wie sich der neue Renegade so schlägt, mir wäre auch ein "Geländebericht" wichtig.
Also, ich würde mich sehr freuen, hier was zu lesen.

Danke und viele Grüße aus Nürnberg
Thorty
Experienced Jeeper
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 19. März 2004, 00:46
Wohnort: Ostwestfalen

Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Beitrag von Thorty »

Ich habe neben dem JK ebenfalls einen Renegade 2.0 4x4 Automatik und finde ihn sehr gelungen. Nach nun knapp 4 Monaten hat er jetzt fast 20.000km auf dem Tacho und jeder einzelne Kilometer hat Spaß gemacht. Der Verbrauch über die gesamte Laufzeit liegt nun bei 6,7 Liter/100km, dabei fahre ich ca. 60% Autobahn mit vorwiegend 120-130km/h sowie 20% Überland und 20% Stadt. Probleme machte bisher die Start/Stop-Automatik. Diese funktionierte vor dem letzten Softwareupdate sehr zuverlässig und vorhersehbar, nach dem Update aber sprach sie nicht mehr an. Erst auf einer Reise nach Italien nahm sie urplötzlich kurz vor der Grenze nach Oesterreich wieder ihre Funktion auf, funktionierte dann 5000km kreuz und quer durch Italien bis zurück nach Hause perfekt, um dann am nächsten Tag wieder komplett auszufallen. Vorgestern (also 10 Wochen später) war sie dann plötzlich wieder aktiv und funktioniert seit dem. Da der Kleine nächste Woche eh zur 20000er Inspektion muss, wird dort der Sache mal auf den Grund gegangen. Genau wie der Anzeige der Reifenluftdrücke, welche seit kurz nach dem Wechsel auf Wintersocken nichts mehr anzeigt.
Hin und wieder meldet der Abstandswarner mal, dass der Sensor verschmutzt ist (beim ersten Schnee in den letzten Tagen z.B.). Unterm Strich also zwei kleine Auffälligkeiten der Programmierung/Elektronik, ansonsten tipptopp zuverlässig. Würde ich sofort wieder kaufen, ein toller Daily Driver und klasse Ergänzung zum Wrangler. Der Motor hat ausreichend Kraft und Durchzug und das 9-Gang-Getriebe ist allererste Sahne!!! Als Limited hat er von Haus aus schon allerhand Austattung, dazu hat meiner noch unter anderem das riesige Panoramadach, Xenonscheinwerfer, die große Navi, Ledersitze und die 18Zöller. Der Renny hat den absoluten Wohlfühlfaktor!
Bild
geier

Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Beitrag von geier »

Danke für den Bericht. Na ja, diese ewige Baustelle Elektronik (z. B. Start-Stop, Reifendruck usw.), hab ich bei meinem Suzuki ja (Gottseidank) noch nicht.
Das die Automatik der "Hammer" ist, hatte ich mir schon Gedacht. Irgendwann brauch ich ja vielleicht auch mal wieder was neues, und da ist der Renegade natürlich ein heißer Kandidat!
Jedenfalls nochmal Danke für die Eindrücke und

viele Grüße aus Nürnberg
TJ-Harry
Experienced Jeeper
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 23:14

Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Beitrag von TJ-Harry »

Hallo, hab im Prinzip das gleiche Auto wie Thorty...
also die Verbrauchswerte im Prospekt sind Schall und Rauch... es sind bei uns immer über 7 Liter , viel Stadtverkehr!
Der Renny macht Spaß ohne Ende--.. und die 9-Gang Automatik möchte man nicht mehr missen!!
Ein tolles Mini-SUV!!
98er Granny Limited V8, schön schwarz.... ... Von den endlosen Weiten seiner Heimat Colorado umgezogen nach OWL...
2015er JKU, tank, dezent veredelt :-)

geier

Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Beitrag von geier »

Hallo nochmal an alle zusammen,
hat zufällig jemand den Benziner mit dem 1.4er Motörchen und den 170 PS ? Der würde mich sehr interessieren.
Jaaaa, ich weiß, Hubraum ist ja wirklich durch nichts zu ersetzen, und ich bin mit meinem 3.2er ja auch sehr zufrieden, aber vielleicht irgendwann mal......!
Und Tatsache ist nunmal: Der Renegade ist zur Zeit einer der "Geländewagen" mit (laut Prospekt) sehr wenig Verbrauch, das hatten wir bei Jeep noch nie (ooooo, Entschuldigung, ich bin ja nun seit 5 Jahren nicht mehr dabei) ! Selbst wenn er in echt 2L mehr braucht, ist er immer noch sparsam!

Na, wenn jemand was weiß, würde ich mich freuen, danke einstweilen und

viele Grüße aus Nürnberg
TJ-Harry
Experienced Jeeper
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 23:14

Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Beitrag von TJ-Harry »

Hallo geier,
ja, wir haben in der Familie auch einen Limited mit 1,4 Ltr Motor, Handschaltung. Allerdings 140 PS. Und FWD, nicht 4WD!!
Das Teil ist richtig spritzig! Macht tierisch Spaß.
Also ehrlich, die 170PS vermisst niemand.
Unser anderer daily driver hat den 2Ltr Diesel mit 9-Gang Automatik, Limited 4WD...
Das Feeling ist völlig anders, mehr "Truck-mäßig" während der kleine Handschalter dagegen spritzig und leichtfüßig wirkt!
98er Granny Limited V8, schön schwarz.... ... Von den endlosen Weiten seiner Heimat Colorado umgezogen nach OWL...
2015er JKU, tank, dezent veredelt :-)

geier

Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Beitrag von geier »

OK, danke für die Antwort. Auf alle Fälle ist er (allerdings dann mit Allrad und Automatik) in der engeren, sehr, sehr engeren Wahl wenn ich mal einen anderen brauche.

Danke nochmal und viele Grüße aus Franken
Benutzeravatar
Pete
Master Jeeper
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 04:21
Wohnort: 25421 Pinneberg
Has thanked: 9 mal
Dank erhalten: 24 mal

Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Beitrag von Pete »

Ich habe meinen "Omaha Orange" als Trailhawk nun gut 2 1/4 Jahre und nähere mich recht zügig der 50.000 km Marke. Um- und Anbauten hat er inzwischen so einige erfahren. Die wichtigsten sind wohl eine artgerechte Höherlegung mit anderen Federn und zwei Nummern größeren Rädern (siehe hierzu den Thread "Höherlegung...") und der Dachkorb mit Zusatbeleuchtung.

Technische Probleme gabe es bei mir noch keine. Selbst die "Integration" der Standheizung inklusive Motorvorwärmung war letzendlich erfolgreich, nachdem ich der Firma Webasto zur Problembehebung den Wagen für 3 Tage überlassen hatte.

Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meiner Entscheidung für den Trailhawk, den ich vom Hof weggekauft habe. Ich glaube nicht, dass es in der Klasse irgendein Auto gibt, dass dem Renegade Trailhawk das Wasser reichen kann. Wenn ich bedenke, was ich dem Kleinen schon so alles zugemutet habe, wären bei SUVs anderer Marken wahrscheinlich schon diverse Kampfschäden zu verzeichnen gewesen.

Gruß Pete

... und zum Schluss noch 3 Rennies bei einer Geländepause während des NJF-BB-Treffens am 16.09.2017

Bild
Gruß Pete
Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Höherlegung, größere ATs, Dachkorb und Zusatzscheinwerfer etc..
robin1963
Master Jeeper
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 06:38

Eure Erfahrungen mit dem Renegade

Beitrag von robin1963 »

Die Marke Jeep musste sich den Kundenwünschen anpassen. Logisch, die wollen ja auch Geld verdienen. Aber die haben nie das Preis-/Leistungsverhältnis total aus den Augen verloren. Für mich passt das beim Renegade. Du hast nen Jeep unterm Arsch/Gesäß und nicht nen höhergelegten Golf namens Tiguan, der doch diverse Macken nach der Garantie zeigt. VOLKSwagen verdient den Namen nicht mehr, meine Meinung. Preispolitik ist sehr abgehoben,egal.
Viel Spaß mit Deinem Jeep. Du hast ein Original, und dieses Gefühl bekommst Du bei keinem anderen Hersteller!!!
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Antworten

Zurück zu „Renegade BU“