Was tun bei Verschleiß am Zündverteiler ?

Dinge allgemeinen Interesses, die nichts mit dem Thema Jeep zu tun haben
Antworten
allex
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 00:47

Was tun bei Verschleiß am Zündverteiler ?

Beitrag von allex »

Wie ihr sehen könnt habe ich ein kleines Problem, ich war vorige Woche in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass der Verteiler an meinem Mercedes Verschleiß aufweist. Jetzt kenne ich mich damit nicht so aus und wollte mich bei euch informieren.

Was sollte ich denn jetzt tun ? Was muss man bei Verschleiß machen und wie seid ihr an diese Sache gegangen ? Wo finde ich gute aber günstige Ersatzteile ?

Ich habe mich auch schon mal bei einem Händler umgehört aber da kostet der Verteiler knapp 300€.
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Was tun bei Verschleiß am Zündverteiler ?

Beitrag von Brummi »

Hi Allex,

Zündverteiler hat Verschleiß? Ich nehme mal an es handelt sich um ein deutlich älteres Fahrzeug mit erheblich km auf der Uhr. Da ist doch Verschleiß zunächst mal nicht so ungewöhnlich. Also erst mal Verteilerfinger und Kappe tauschen.

Erst wenn sich das Problem in kurzen Abständen wiederholt würde ich ein tiefer gehendes Elektrikproblem vermuten.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
botanks
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 04:00

Was tun bei Verschleiß am Zündverteiler ?

Beitrag von botanks »

Lieben Gruß..

Verschleiß am Verteiler kann vielfältig sein. So ist der Abbrand der Kontakte in der Kappe sowie Abnutzung oder Bruch des Kohlestiftes noch einfach zu erkennen. Auch der Verschleiß des Unterbrecherkontaktes ist schnell erkannt. Durch den Abreißfunken wandert Kontaktmaterial von einer zur anderen Kontaktfläche und es bildet sich eine Spitze am Kontakt, der Kontakt muss ausgewechselt werden. Das Feilen der Kontaktfläche sollte nur im Notfall gemacht werden, da das hochwertige Material so zerkratzt wird, dass es sehr schnell durch den Abreißfunken verschmutzt und dann verbrennt, so dass es zu einem Totalausfall kommen kann.

Ich kann ja nicht wissen was genau an deinem Verteiler defekt ist, du kannst dir am besten paar Informationen im Internet holen. Meiner hatte einen Totalausfall, daher musste ein neuer her :/ Habe damals hier http://www.brits-n-pieces.com/produkte/123ignition-zuendverteiler.aspx einen Verteiler zum guten Preis gekauft. Bin dann in eine freie Werkstatt gegangen um diesen einbauen zu lassen.
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 04:28

Was tun bei Verschleiß am Zündverteiler ?

Beitrag von Fritz_The_Cat »

In einem verteiler der alten art kann ausserdem der nocken verschleissen und es so zu zündversatz kommen. Auch ist dort der mechanismus zur zündvorverstellung drin einmal durch fliehkraft und durch unterdruck.
da kann schon einiges defekt gehen.

fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

Antworten

Zurück zu „Off Topic“