Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Dinge allgemeinen Interesses, die nichts mit dem Thema Jeep zu tun haben
Antworten
CAVALLO NERO
Advanced Jeeper
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 8. Juni 2004, 01:28
Wohnort: Großraum Pöring
Has thanked: 4 mal
Dank erhalten: 4 mal

Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Beitrag von CAVALLO NERO »

Soeben von einem Kurzaufenthalt in Italien zurück, möchte ich die Jeep-Kollegen darüber informieren, daß die italienische Polizei jetzt  auch bei Fahrzeugen mit deutscher Zulassung überprüft, ob der an der Plakette ersichtliche HU-Termin überzogen wurde.
Anders als bei uns, wo eine zweimonatige Überziehung bußgeldfrei ist, akzeptiert dies die italienische Polizei nicht und kassiert entweder saftig oder verweigert die Weiterfahrt bzw. beschlagnahmt das Fahrzeug. Ob dies rechtens ist, bleibt dahingestellt. Die jeweilige Situation vor Ort kann sich jeder selbst vorstellen.  

I.d.S. Peter, der schwarze
Einen Jeep artgerecht zu halten, ist ein Hobby, und ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man für den geringstmöglichen Nutzen den größtmöglichen Aufwand betreibt.
Ich habe das auch für 2023 vor.
Bild
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Beitrag von Kiwis »

ok, fassen wir mal zusammen:

HU überzogen - Du kommscht hier nisch rein!
Falsche Reifen bzw. nicht die Reifen, die die Carabineri sehen wollen: Du kommscht hier nisch rein!

Mal sehen, was sonst noch so kommt.
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Benutzeravatar
Old Husky
Experienced Jeeper
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 04:06
Wohnort: 5547 Gensingen

Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Beitrag von Old Husky »

Alles viel zu kompliziert!

Fazit: Du willsch hier nisch rein!

Bild Bild

Bild Bild
YJ - einer der Letzten - 4.0 HO -Aqua- Zul. 02./96
OME-Fahrwerk 2,5" - Bodylift 2" - 33x12,5x15MT - lange Schäkel - SYE
Benutzeravatar
Grinch
Experienced Jeeper
Beiträge: 179
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 00:35
Wohnort: Taufkirchen
Has thanked: 29 mal
Dank erhalten: 9 mal

Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Beitrag von Grinch »

na dann fahr ich eben Bobby-Car. Mal sehen was sie dann zu bemängeln haben. Weg mit den Alpen und Italien - will endlich am Wasser wohnen

Gruß

Christoph
Aktuell Jeep TJ Rubicon 2004 & Jeep Compass
97 er TJ (Buidog BlueHornet) R.I.P :( :( :(
Black-Diva
Advanced Jeeper
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 03:01

Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Beitrag von Black-Diva »

Moin zusammen,
dann fahre ich halt nicht zu den Spahgettis,
so einfach ist das.
Ich befinde mich im RUHESTAND !!!

-keine Zeit
-voll im Streß
-Termine bitte
vier Wochen im
voraus anmelden !
Black Diva On Tour
Bild Bild Bild

jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Beitrag von jk-bernhard »

ok, fassen wir mal zusammen:

HU überzogen - Du kommscht hier nisch rein!
Falsche Reifen bzw. nicht die Reifen, die die Carabineri sehen wollen: Du kommscht hier nisch rein!
.....



Na ja, die HU muss man ja nicht überziehen und wenn die MT-Reifen mit Speedindex Q in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, ist es auch in Ordnung.

Also, was soll die ganze Aufregung.

A pro pos: ich fahr neben anderen Ländern auch sehr gerne nach Italien Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß
Bernhard
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Fiete Föhr
Experienced Jeeper
Beiträge: 168
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 05:03

Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Beitrag von Fiete Föhr »

...die ganze EU, ach was red' ich da, die GANZE WELT wird doch immer bekloppter...

Ich fahre nur noch mit TÜV-überzogenen, nicht zugelassenen und falsch bereiften Schrottkarren nach Bella Italia. Dafür kassiere ich vom Besitzer 300 € und lasse die Kiste beschlagnahmen. Und schwupps ist sie günstig entsorgt... ;D

Die 300,-€ sind für nen Lambrusco, Espresso, Pizza und Air- Berlin Flug Mailand- Westerland...
Bild

Ich komm echt rum! ::)
JKU 2.8 CRD "MOAB" MY 2014 pimped by Rolf Sprengart 2016
Schwabenrenner

Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Beitrag von Schwabenrenner »

@fiete Foehr, doch der war guuuut !!!! ;D

Die Ueberziehung des Tuev-Termins ist zwar zwei Monate Bussgeldfrei. Aber bei einer Kontrolle gibts einen Maengelbericht. Und sollte man in einen Unfall verwickelt werden, kann die Versicherung auch ganz schoen Probleme machen. Die Eigene, wie die des Gegners.
Ausserdem was bringt eine Ueberziehung ausser Aerger, denn der naechste Termin verschiebt sich dann nicht um 24 Monate, sondern nur um 22 Monate.

Gruss Holger
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Beitrag von Eggy »

da bist du aber nicht mehr auf dem laufenden, zurückdatiert wird nicht mehr bei der hu,

man bekommt immer 2 jahre, nur ab dem zweiten oder dritten monat,

den man drüber ist, kostet die hu ein büschen mehr... ;)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 04:28

Überziehung des HU-Termins bei Fahrt nach Italien

Beitrag von Fritz_The_Cat »

Das problem war wenn 24 monate überzogen hattes hättes du ja keinen tüv mehr bekommen weil dann immer 24 mon zurück datiert worden wäre Bild :) :D Bild
das genau so wenn die bestellformulare für die bestellformulare ausgegangen sind dann geht auch nichts mehr Bild
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

Antworten

Zurück zu „Off Topic“