Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Mc_Gyver
Junior Jeeper
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 22:00

Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Beitrag von Mc_Gyver »

Hallo Leute,

ich habe mit meinem TJ Bj. 99 ein Problem. Ich musste jetzt zum TÜV und der liebe Herr vom TÜV fragte mich wo die Fahrgestellnummer im Rahmen ist ???. Leider habe ich die nicht gefunden :-/. Jetzt ist mein TJ leider durchgefallen :-[. Kann mir von euch jemand helfen wo die Nummer eingestanzt ist ??? Die nummer hinter der Windschutzscheibe reicht ihm nicht  Bild

Vielen Dank im Voraus.

LG Tim...  ;)
LG aussem Kohlenpott von Dirk und Karin...
Rubicon98

Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Beitrag von Rubicon98 »

Hallo Tim
Die Rahmennummer findest Du unter der Beifahrertür seitlich am Rahmen links neben der mittleren Bodyaufnahme. Scheint nicht eingeschlagen sondern gelasert zu sein.
Gruß Thomas
he-frank
Advanced Jeeper
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 21. April 2006, 01:24

Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Beitrag von he-frank »

Hallo Tim,

das haben wir auch schon durch.

Die Nummer vom Body ist entscheidend. Nachweisbar im Manual. Chef vom Tüffer anrufen,der soll mal eine Weiterbildung bei Jeep anordnen. Die Welt ist grösser als ein VW gschultes Tüfferhirn sich vorstellen kann.

Gruss der Frank, Marias TJ
. Bild Bild Bild Bild


























XJFL 2000, 4,0 in Modifikation, Meine!
TJ 2.5, lecht modifiziert,(PINK LADY),Maria`s!
Granny, 3,0CRD, ein bissl Fahrwerk, Unser!





TJ_Gordon

Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Beitrag von TJ_Gordon »

Hallo Tim
Die Rahmennummer findest Du unter der Beifahrertür seitlich am Rahmen links neben der mittleren Bodyaufnahme. Scheint nicht eingeschlagen sondern geläsert zu sein.
Gruß Thomas


Das stimmt, da sitzt die Nummer.
Meine hab ich aber erst lesen können als ich meinen Rahmen aufgearbeitet habe, die Nummer war von der Originalfarbe überdeckt da sie nur sehr schwach gelasert ist.
Also bei mir wollte noch nie jemand beim TÜV die Nummer sehen.

Gruß Gordon
robin1963
Master Jeeper
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 06:38

Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Beitrag von robin1963 »

Vielleicht ist Dein Rahmen auch gut konserviert, damit der lange hält, wogegen nichts einzuwenden ist. Die Fahrgestellnummer muß aber lesbar sein, nicht nur für diese dummen "Tüffler", sondern von Gesetzes wegen. Richtig ist, daß beim TJ die FIN relativ mittig am Rahmen eingeschlagen ist. Der dumme "Tüffler" hat trotzdem Recht, weil ihm ist es nicht zuzumuten, den Rahmen nach belieben wahllos von Unterbodenschutz zu befreien, um die FIN zu suchen. Der Halter ist generell für die Vorschriftsmäßigkeit seines Fz verantwortlich, der dumme "Tüffler" überprüft das nur aller zwei Jahre. Dazu gehört auch die eingeschlagene FIN. Aber vielleicht ist alles in Deinem Fall doch anders gelagert 8). Hauptsache ist, alles wird gut.
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Beitrag von Eggy »

Hallo Tim,

das haben wir auch schon durch.

Die Nummer vom Body ist entscheidend. Nachweisbar im Manual. Chef vom Tüffer anrufen,der soll mal eine Weiterbildung bei Jeep anordnen. Die Welt ist grösser als ein VW gschultes Tüfferhirn sich vorstellen kann.

Gruss der Frank, Marias TJ
. Bild Bild Bild Bild


das ist leider nicht richtig...

der rahmen ist sozusagen der jeep, dementsprechend muss

die VIN dort eingeschlagen oder gelasert sein und der inschinör ist

verpflichtet, diese zu prüfen.

der body ist streng genommen nur ein ersatzteil und deshalb ist die VIN an diesem nicht bindend.

trotzdem reicht den meisten prüfern die VIN am body...manchem aber halt nicht... 8)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
he-frank
Advanced Jeeper
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 21. April 2006, 01:24

Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Beitrag von he-frank »

@Robin,

ich bin allerdings der Meinung d. der Tüffer so gschult sein muss, d.er, nach in Anspruchnahme seiner Doumentationen, den Sitz einer solchen Nummer lokalisieren kann.
Man kann sich, im Interesse seiner Klietel Schlau machen,die wandert sonst zum Kokurrenten. Der Tüffer kann nicht per se davon ausgehen d. der KUNDE mehr Wissen besitzt, als die normalen Dokumentationen aussagen.

Gruss, der Frank Marias TJ

Bild


























XJFL 2000, 4,0 in Modifikation, Meine!
TJ 2.5, lecht modifiziert,(PINK LADY),Maria`s!
Granny, 3,0CRD, ein bissl Fahrwerk, Unser!





Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Beitrag von Eggy »

da bin ich ganz bei dir.... ;D

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
robin1963
Master Jeeper
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 06:38

Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Beitrag von robin1963 »

@Robin,

ich  bin allerdings der Meinung d. der Tüffer so gschult sein muss, d.er, nach in Anspruchnahme seiner Doumentationen, den Sitz einer solchen Nummer lokalisieren kann.
Man kann sich, im Interesse seiner Klietel Schlau machen,die wandert sonst zum Kokurrenten. Der Tüffer kann nicht per se davon ausgehen d. der KUNDE mehr Wissen besitzt, als die normalen Dokumentationen aussagen.

Gruss, der Frank  Marias TJ

Bild


Leider ist es so, daß die Dokumentation für amerikanische Fz. nicht so berauschend ist, aber lies bitte nochmal mein erstes Posting. Selbst wenn er weiß, wo die Nummer ungefähr ist, darf er nicht einfach am Kundenfahrzeug "rumkratzen"
;) (Beschädigung von Kundenfahrzeugen). Aber wir waren beide nicht dabei. Es gibt eben Prüfer, die nicht so bewandert sind grad mit der Marke JEEP, genauso wie Lehrer, die auch nicht alles wissen ;D. Hauptsache, der TJ bekommt endlich TÜV :) und die richtige Nummer ist im Fz.-Rahmen
:D.
P.S.:Der entscheidende Unterschied zwischen Prüfer und Lehrer ist, den TÜV`ler kann man sich raussuchen Bild Bild Bild

Alles gut :).
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
robin1963
Master Jeeper
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 06:38

Fahrgestellnummer beim TJ Bj. 99 ???

Beitrag von robin1963 »



das ist leider nicht richtig...

der rahmen ist sozusagen der jeep, dementsprechend muss

die VIN dort eingeschlagen oder gelasert sein und der inschinör ist

verpflichtet, diese zu prüfen.

der body ist streng genommen nur ein ersatzteil und deshalb ist die VIN an diesem nicht bindend.

trotzdem reicht den meisten prüfern die VIN am body...manchem aber halt nicht... 8)

Bild


Eggy, ich hatte das schon, daß im Rahmen ne andere Nummer war als in der Karosse. Beide Teile kann man ja problemlos voneinander trennen. Das war für den Kunden totaler Behördenkrieg. Der erste Rahmen war durchgerostet, der Vorbesitzer einen gebrauchten Rahmen, zum Glück mit Rechnung von einem Verwerter gekauft und eingebaut ohne die Sache mit der Fahrgestellnummer zu bereinigen. Dann den Jeep so weiterverkauft....
Bild
Kurzum, mit der Behörde das Problem geklärt. Die eingeschlagene FIN ist das Maß der Dinge, nicht Nr. auf Typschild oder hinter Windschutzscheibe. Was anderes ist es bei Importen aus den Staaten, aber das sprengt hier den Rahmen ::) ;)

Aber vielleicht ist es hier für den einen oder anderen Leser dieser Beiträge interessant, beim JEEP-Kauf, neu oder gebraucht, die FIN im Rahmen mit den Papieren zu vergleichen, bevor die Kohle über den Tresen geht ;). Das erspart viel Ärger anschließend und schont das Herz ;D.
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“