Fehlzündungen, Leistungsverlust usw...->Flexpla
Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 12:00
So liebe Freunde,
da es leider etwas kniffliger wird will ich Euch einmal mit einweihen, damit das Wissen nicht verpufft.
Gekauft habe ich mein Schätzchen (YJ 4.0 HO Automatik 1994er) mit Warmlaufproblemen.
Wenn der Motor richtig heiß ist und Leistung abgefordert wird fängt er an rumzubocken. Fehlzündungen in alle Richtungen und mangelnde Leistung sowie Drehfreude sind das Resultat. Dies geht soweit, dass man den Heimathafen nur noch mit Standgas erreicht, da der Motor sonst abstirbt. Also haben wir mit den üblichen Tests begonnen.
Ins Auge fiel der undichte Abgaskrümmer, den wir erst mal ausgetauscht haben, denn wie mein Mechaniker so schön sagt, mechanisch muss es stimmen...
Geprüft wurden nacheinander:
Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen, Kat abgebaut, MAP-Sensor, Lambdasonne, Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Kühlmitteltemperatursensor, Kurbelwellensensor und noch vieles mehr.
Auch eine neue PCM brachte keine Abhilfe. Nun ist guter Rat teuer und vor allem selten.
Kompression ist i.O. und auch eine Druckverlustprüfung hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Wir diskutierten was ein plötzliches verstellen der Zündzeitpunkte mit sich bringen würde.
Nach einer schlaflosen Nacht hoffen wir nun auf des Rätsels Lösung. Wir vermuten, dass die Flexplate (Schwungscheibe beim AT) Risse hat und sich unter gegebenen Umständen verstellt. Der NWS bekommt dann falsche Signale und die Zündung passt nicht mehr.
Soweit die Theorie.
Ich hoffe, dass sich die Theorie bestätigt und ich die 4-6 Stunden Arbeit diese Woche noch unterbringen kann. Dann wird er Freitag angemeldet.
Hat Jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt?
Gruß
Fabi
da es leider etwas kniffliger wird will ich Euch einmal mit einweihen, damit das Wissen nicht verpufft.
Gekauft habe ich mein Schätzchen (YJ 4.0 HO Automatik 1994er) mit Warmlaufproblemen.
Wenn der Motor richtig heiß ist und Leistung abgefordert wird fängt er an rumzubocken. Fehlzündungen in alle Richtungen und mangelnde Leistung sowie Drehfreude sind das Resultat. Dies geht soweit, dass man den Heimathafen nur noch mit Standgas erreicht, da der Motor sonst abstirbt. Also haben wir mit den üblichen Tests begonnen.
Ins Auge fiel der undichte Abgaskrümmer, den wir erst mal ausgetauscht haben, denn wie mein Mechaniker so schön sagt, mechanisch muss es stimmen...
Geprüft wurden nacheinander:
Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen, Kat abgebaut, MAP-Sensor, Lambdasonne, Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Kühlmitteltemperatursensor, Kurbelwellensensor und noch vieles mehr.
Auch eine neue PCM brachte keine Abhilfe. Nun ist guter Rat teuer und vor allem selten.
Kompression ist i.O. und auch eine Druckverlustprüfung hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Wir diskutierten was ein plötzliches verstellen der Zündzeitpunkte mit sich bringen würde.
Nach einer schlaflosen Nacht hoffen wir nun auf des Rätsels Lösung. Wir vermuten, dass die Flexplate (Schwungscheibe beim AT) Risse hat und sich unter gegebenen Umständen verstellt. Der NWS bekommt dann falsche Signale und die Zündung passt nicht mehr.
Soweit die Theorie.
Ich hoffe, dass sich die Theorie bestätigt und ich die 4-6 Stunden Arbeit diese Woche noch unterbringen kann. Dann wird er Freitag angemeldet.
Hat Jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt?
Gruß
Fabi