AHK + Steckdose / ein neuzeitliche Märchen

Das aktuelle Modell des Jeep Grand Cherokee (2010 - lfd.)

Moderator: Brummi

Antworten
Andy2
Junior Jeeper
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:01

AHK + Steckdose / ein neuzeitliche Märchen

Beitrag von Andy2 »

damit ihr auch mal was zu lachen habt:

Ein neuzeitliches, unfassbar aber wahres Märchen von einer Anhängerkupplung-Steckdose.
1. Akt:
Das Verdrahtungsschema wurde mir vom Verkäufer wieder über den Tisch geschoben mit dem Kommentar:
Glauben Sie etwa unsere Werkstatt weiss nicht wie man eine AHK anbaut und verkabelt ?
ok, Auto abgeholt und weil man ja keinem mehr traut, mal eben zum Wohnwagen gefahren und angeschlossen.
Ergebnis: Kühlschrank ohne Funktion.
ok, anderes Auto davor : Kühlschrank läuft.
Auf Nachfrage: Ach soooo, das hätten Sie uns sagen müssen, dass Sie einen Wooohnwagen haben......
2. Akt:
na gut, Auto abgeholt, gleiche Prozedur.
Mal eben zum Wohnwagen gefahren, weil man ja keinem mehr traut.
Angeschlossen und : Kühlschrank ohne Funktion.
Anderes Auto davor : Kühlschrank läuft.
3. Akt:
Aussage der Werksatatt : Jetzt haben wir definitiv Dauerplus auf Stecker 9 ( das wäre das Batterieladeplus )
und Dauerplus auf Stecker 10 ( das wäre der Kühlschrank ) gelegt.
Auto abgeholt, Prozedur siehe oben und ..........:
Kühlschrank ohne Funktion !
Anderen Jeep davor: Kühlschrank läuft ! hääää?
und nu ? Ich hab ja keine Ahnung von Elektrik.
Strom ist Mist, kannste nicht sehn und tut weh.
Aber mein Nachbar ist Elektriker, also Dieter, ran an das Problem!
Nach 1,5 Stunden Prüferei mit allen erdenklichen Instrumentarien die der Elektrikerkosmos so bereithält
gibt dieser schließlich entnervt auf, da tatsächlich auf beiden Steckern also 9 und 10 definitv Strom drauf ist.
Aber Kühlschrank geht nicht.
Gegengeprüft wurde immer mit Stecker 13 = Masse.
Über Nacht fällt mir ein:
ich hab ja keine Ahnung, aber vielleicht braucht man nicht nur plus sondern auch minus, für so'n dämlichen Kühlschrank ?!
Also am nächsten Tag den Profi wieder drangesetzt an das Problem.
Egebnis: Stecker 9 hat plus und korrelliert mit 13 (minus). Beide ok.
Stecker 10 hat auch plus, aaaaaaaber tatsächlich fehlt die Masse auf 11 mit dem dieser korrelliert.
Also Auto wieder in die Werkstatt.
4. Akt:
ok, wir haben' s auch festgestellt:
an Stecker 11 ist gar kein Kabel zum Fahrzeug, da kann natürlich auch keine Masse da sein.
Nun gut, das ham wir jetzt, nu ist alles gut......

Ich fahr wieder mal zum Wohnwagen, man hat ja sonst nix zu tun im Leben.
Beim Blick auf die Steckdose denk ich mir kopfschüttelnd,
mann Alter, das kann doch nicht wahr sein !:

Zwar funktioniert nun der Kühlschrank, aber die Steckdose ist jetzt mit der Klappe nach oben öffnend angebaut worden
( vorher nach links, frei öffnend ) so daß man jedesmal die Stoßstange eindrücken muss, wenn der 13 polige einrastet .......
und an diese Stelle könnte ich nun ausrasten ! oder lieber ??

Einmal bring-mich-Werkstatt hin und her sind runde 80 km X 5 plus Zeit plus Wege zum Wohnwagen.

Und die Moral von der Geschicht: Elektrik mag ich (immer noch) nicht !

Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WL / WK2“