Winterreifen / Hersteller / Größe

Alles rund um Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen, Eintragungen, usw.
Big_Balu

Winterreifen / Hersteller / Größe

Beitrag von Big_Balu »

Nun ist es mal wieder soweit. Ich muss mir Winterreifen anschaffen. Ja, jetzt schon, weil ich mir für einen Monat keine Sommerreifen mehr kaufe.
Nun stehen ein paar zur Auswahl. Ich habe jetzt mal die Ganzjahresreifen abgehakt, da wir ja im Gebirge unterwegs sind. Oder taugt zum Beispiel der Pirelli Scorpion S/T im Schnee was oder andere Ganzjahresreifen? Wenn es hart auf hart kommt, könnte ich da ja noch Ketten drauf machen. (will das aber nicht jeden Tag machen)
Reine Winterreifen wäre der

Cooper Weather-master S/T2
Dunlop Grandtrek SJ6
Goodyear Ultra Grip
Fulda Tramp 4x4 Yukon
Yokohama Geolander I/T
Bridgestone Blizzard DM Z3

So, das sind irgendwie alle, die ich in meinen Größen gefunden habe. Und die auch hier lieferbar sind. Wenn hier der ein oder andere Erfahrungen hat, wär ich dankbar.
Wie ist es eigentlich mit den Reifengrößen? Bei Winter sind schmalere doch besser, oder? Oder welche der drei Größen würdet ihr empfehlen 215/75 - 225/75 - 225/70 ??
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Winterreifen / Hersteller / Größe

Beitrag von Eggy »

hi matthias,

ich kann dir den bridgestone dm-z3 wärmstens empfehlen. :)

den fahre ich als 31er auf meinem yps. :)

je nachdem, was bei dir eingetragen ist, würde ich 225/75-15

bzw. 30x9,5-15 montieren. :)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Big_Balu

Winterreifen / Hersteller / Größe

Beitrag von Big_Balu »

hi,

ich kann dir den bridgestone dm-z3 wärmstens empfehlen. :)

den fahre ich als 31er auf meinem yps. :)

je nachdem, was bei dir eingetragen ist, würde ich 225/75-15

bzw. 30x9,5-15 montieren. :)

Eingetragen ist hier gar nichts. Hier wird nach der Bedienungsanleitung gegangen und da stehen obige drei Größen drin.

Danke schon mal für Deine Erfahrung
malamute

Winterreifen / Hersteller / Größe

Beitrag von malamute »

Auf Jutta`s Serien-XJ haben wir BFGoodrich Winterslalom in der Größe 225/75 R 15 im Winter drauf. Voriges Jahr neu gekauft, Stückpreis lag so bei ca. € 80,--/pro Stck. montiert und gewuchtet.
Ein Superreifen: griffig, laufruhig, traktionsstark und auch sehr gut bei Nässe - meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!

malamute
Ralle
Experienced Jeeper
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 5. November 2010, 05:35
Wohnort: München
Dank erhalten: 1 mal

Winterreifen / Hersteller / Größe

Beitrag von Ralle »

Wir haben den Bridgestone Blizzard DM Z3 drauf. Sagen zum Schneeverhalten ?? Hatten letztes Jahr keinen :(. Aber bei Nässe, 1 a., Laufruhe 1 a.
BUTCH
Experienced Jeeper
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 23:07

Winterreifen / Hersteller / Größe

Beitrag von BUTCH »

Hei BALU !

Habe von meinem 94er XJ noch dei Serienfelgen (leichter Salzfraß) mit Winterreifen !
Geb ich dir günstig, wenn Du möchtest.
So als Übergang, oder wie auch immer.

Bild
Bild
Bild
Bild

Zum klaren Verständnis aller Beteiligten ::) :
Das soll keine Anpreisung ala "Rubrik Verkaufe" sein, sondern als Hilfe verstanden werden. ( Und ich bekäme Platz in der Gartenlaube) 8)
Gruß. Der Claus !
Bild
[move]Off Road Club Speyer e.V. Since 1991[/move]
Jeeper05

Winterreifen / Hersteller / Größe

Beitrag von Jeeper05 »

Hallo Matthias,

...ich hatte damals mal die Fulda Yukon auf meinem...naja...Fremdfabikat...der war echt spitze...nun fahre ich (auf meinem Sor...) den Mastercraft Winterreifen...Ist auch nicht schlecht!

Beide Reifen haben ein recht grobstolliges Profil, wonach Du heute bei Winterreifen echt suchen kannst!...Die meisten Winterpneus sehen doch aus als wenn sie für die Nordschleife im Sommer gedacht wären! :(...Mag sein das die bei Eis und Nässe besser sind als ein grobstolliger Reifen, aber im Tiefschnee? Und ausserdem sind die vermutlich schneller runter gefahren...

Wenn Du preiswert einkaufen willst, nimm den Mastercraft,...guckst Du:

Bild

z.B. in der Gr. 225/75 R15 bei Mayerrosch für 84,00 €

Gruß Jens
Treggerfahrer

Winterreifen / Hersteller / Größe

Beitrag von Treggerfahrer »

Hallo,

ich habe über Jahre auch den Winterslalom von BFG gefahren und war sehr zufrieden.

VG Martin Bild
Mick
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Montag 6. März 2006, 22:34

Winterreifen / Hersteller / Größe

Beitrag von Mick »

Hm, ich hätte da noch richtige "Gelände"winterreifen ohne Strassennachteile:

Cooper Discoverer M&S in 265/70-15 auf TJ-Stahlfelgen, 9000km


günstig abzugeben und der Großstadtindianer behauptet, er hätte ein Gutachten für den XJ mit Serienfahrwerk für diese Reifengröße.

Profil sieht so aus:

http://web11.p15169045.pureserver.info/orde/serienreifen/detail_einzel_d.php3?art_nr=2657015SCOOMS&Kennung=c73b5ad2ad80b002e412db42093c0037


Gruß aus Mittelhessen

Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
Big_Balu

Winterreifen / Hersteller / Größe

Beitrag von Big_Balu »

Danke allen für die Antworten.

Dieses Jahr habe ich die günstigste Alternative gewählt und das Angebot von Butch wahrgenommen. Wenn die Reifen fertig sind (hoffe frühstens nächsten Winter, wird es wohl der Bridgestone sein, da der mit umgerechnet 85,- Euro in meiner Vorstellung liegt. Der BFG kostet leider hier über 100 umgerechnet und mit Montage doch etwas teuer.

@Mick Vielen Dank auch für Dein Angebot. Aber leider akzeptiert hier die MFK nicht immer die deutschen Gutachten. Und Lauferei, bzw. grössere Umschreibaktionen kann ich mir derzeit zeitlich nicht leisten.
Antworten

Zurück zu „Reifen und Felgen“