Offroad GPS Navigation - Welches System?

Von der Glühdirne bis zum Uconnect Naviradio: Alles was mit Strom geht!

Moderator: Brummi

Benutzeravatar
TJ 150
Master Jeeper
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:02
Has thanked: 30 mal
Dank erhalten: 21 mal

Offroad GPS Navigation - Welches System?

Beitrag von TJ 150 »

Die reine Kartendarstellung in den Garmin zu laden ist die eine Sache, dass diese dann routingfähig ist die andere Sache.

Wo ich jetzt noch nicht durchblicke ist, die sich das mit das mit dem Routing unter Pathaway und TTQV verhält?
Die neue City Navigator V9 NT wird nicht unterstützt, zu der normalen nicht NT V9 schreiben sie nix.

So wie ich das jetzt verstehe, sind von den bei TT angebotenen Karten nur die NavTeq DVDs routingfähig, oder?
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
BlueGerbil
Experienced Jeeper
Beiträge: 192
Registriert: Montag 22. März 2004, 04:11

Offroad GPS Navigation - Welches System?

Beitrag von BlueGerbil »

Routingfähig müßte ja gar nicht sein, ich wäre ja schon zufrieden, z.B. selbstgescannte Karten ins Garmin laden zu können und dann "sehen wo ich bin"...
Bild


BlueGerbil
Experienced Jeeper
Beiträge: 192
Registriert: Montag 22. März 2004, 04:11

Offroad GPS Navigation - Welches System?

Beitrag von BlueGerbil »


Schade, da ist mein (und Blue Gerbils) Traum wohl nicht  wahrgeworden.


:(
Schad, dann wird das nix mit dem Steak...
Bild


Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Offroad GPS Navigation - Welches System?

Beitrag von Brummi »

Hi Blue Gerbil,

doch schon Steak! Die von dir gewünschte Funktion wird auf den TTQV Seiten explizit beworben. Die können zumindest Pixelkarten ins Garminformat umrechnen.

TTQV ist als Testversion kostenlos downloadbar. Installieren - ausprobieren.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Offroad GPS Navigation - Welches System?

Beitrag von Brummi »

Hi Jeeper,

habe mittlerweile die Pathaway 4 Demo auf meinem FSC PocketLOOX N560 und TTQV Demo auf meinem PC. TTQV hat auf anhieb meine alten TOP50 Bayern CD's importiert. So habe ich mir wunderschöne Karten vom Forstenrieder Park und vom bayrischen Oberland gemacht und auf den PDA übertragen.

Heute war ich dann damit Geocachen. Erste erfreuliche Feststellung: Der Loox hat ein transflektives Display, d.h. Display ist auch noch bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesen, da das Display das eingestrahlte Licht am Hintergrund teilweise reflektiert. Outdooreinsatz war heut am sonnigen Ostersonntag also kein Problem. Pathaway hat stabil und zuverlässig fuktioniert. Pathaway unterstützt auch die 640*480 Auflösung meines PDA, so daß ich eine sagenhaft übersichtliche Karte habe. In meinem Loox sitzt ein SIRF III GPS Empfänger. Damit hatte ich auch unter den Bäumen im Forstenrieder Park noch zuverlässige Ortung. Und was soll ich sagen: Karin, Chappy und ich haben den Cache gefunden! Karin war begeistert. Chappy auch! Morgen wird der nächste Cache gesucht.

Feuerprobe bestanden! Daraufhin habe ich mir heute bei Touratech die Vollversionen nebst ein Paar Karten bestellt. Weiterer Erfahrungsbericht folgt.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Offroad GPS Navigation - Welches System?

Beitrag von Brummi »

Hi Jeeper,

der Karsten hat mich gebeten TTQV und Pathaway nochmal zusammengefasst vorzustellen. So here we go:

TTQV (www.ttqv.de)
TTQV ist eine PC Software. Es ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser bei allem rund um Karten und GPS. TTQV Funktionen:
*Karten verschiedener Formate importieren. Z.Zt. unterstützte Karten Top10, Top25, Top50, Swissmap 50, Swissmap 100, Austrian FlyMap, Topo Tschechien, Kompass, Magic Maps, Navteq, Garmin MapSource(ausser NT Serie). Darüber Hinaus gibt es im Touratech Kartenshop http://www.touratech.com/shops/002/index.php?cPath=1_3 noch eine Menge weiterer Karten aller Kontinente direkt im TTQV Format.
*Karten exportieren. Karten können auf Garmin Geräte exportiert werden (siehe erster Absatz auf http://www.ttqv.de/main.php?content=14). Alternativ gibt es eine Schnittstelle zu Pathaway. PW ist quasi ein Offroad Navi mit allen Garmin Funktionen und noch ein bisserl mehr, aber als Software, wahlweise für Windows PDA's oder auch für Palms.
*Routen planen. Und anschliesend ins Handgerät (Garmin, PDA oder Palm) exportieren. Wahlweise können auch automatisch alle benäötigten Karten mit Routenmarkierung in Papier gedruckt werden. Ausserdem gibt es einen Roadbook Editor mit dem man eine Route halbautomatisch in ein klassisches Roadbook verwandeln kann.
*Waypoints / Tracks verwalten. Waypoints erstellen, up- und downloaden, Tracks downloaden und im PC verwalten. Georeferenzierte Fotos mit einbauen. Tracks können auch nach Google Earth exportiert werden, so daß man in GE seinen Weg abfliegen kann.
*Direkt mit TTQV navigieren. Wer will kann an sein Notebook eine GPS Maus anschliesen. Dann kann man mit TTQV direkt im Auto navigieren. Im Fall von Vektorkarten von Navteq sogar Europa- und Amerikaweit auf Straßenebene incl. Akustischer Ansagen.


Ein PC im Auto ist jedoch problematisch. Normale Notebooks halten die Belastungen einer Geländetour (Vibrationen, Staub, Wasserspritzer, ...) nicht lange aus. Natürlich kann man sich einen robusten Auto PC einbauen (gibt es z.B. bei Touratech), aber sowas ist teuer.

Pathaway (PW)
Daher gibt es passend zu TTQV PDA's oder auch Palm's mit Pathaway. Diese Geräte haben keine bewegten Teile (Festplatten) und auch weniger Temperaturprobleme. D.h. sie sind robuster und ausserdem billiger als ein Notebook. Die Software Pathaway (PW) macht sie kartenkompatibel zu TTQV. PW hat alle üblichen Garminfunktionen. PW kann:
*Moving Map
d.h. auf einer Rasterkarte wird dargestellt wo man sich befindet, dabei wird die Karte immer passend mitgescrollt, so daß die eigene Position immer im Mitelpunkt liegt.
*Karten von TTQV importieren.
*Selber aus Grafikfiles (z.B. JPG von einer Kamera) neue Rasterkarten machen.
*Ganz ohne Karten den Weg aufzeichnen und zurückverfolgen.
*Mit Waypoints können Markierungen gesetzt werden.


D.h. TTQV und Pathaway ergänzen sich gegenseitig. Mit Pathaway und einem PDA (die Dinger gibt es heute bereits mit 640*480 Bildschirm und eingebautem GPS, z.B. FSC PocketLOOX N560) hat man eine hochmobile Offroad Navi Lösung, die man auch aufs Motorrad oder mit dem Rad mitnehmen kann. Ausserdem kann man einen solchen PDA auch ganz bequem in die Hemdtasche stecken und damit zu Fuß im Gelände navigieren. D.h. diese Kombi eignet sich z.B. auch ganz Klasse zum Geocachen.

Preise
Es gibt von allem natürlich verschiedenste Ausbaustufen, aber das was unsereins zum Hobby braucht sind die Standardversionen, deren ca. Preise ich hier angebe:

TTQV 4 150,- Euro
Pathaway 4 50,- Euro
PDA mit GPS 300,- Euro
Kaufkarten 16,- - 300,- Euro
GPS Maus 70,- Euro

So jetzt habe ich hoffentlich alle wichtigen Punkte zusammengefasst. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen Jeeper bei seiner Kaufentscheidung weiter.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Mick
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Montag 6. März 2006, 22:34

Offroad GPS Navigation - Welches System?

Beitrag von Mick »

Klasse Zusammenfassung Brummi, sehr hilfreich.


Karten exportieren. Karten können auf Garmin Geräte exportiert werden (siehe erster Absatz auf http://www.ttqv.de/main.php?content=14).




Ich habe es auch gelesen. Was mich nur wundert ist, daß genau diese Funktion von Touratech verneint wird - gäbe aber einen guten Grund dafür, dies zu tun ::)

Ich hätte da einen Vorschlag bzw. eine Bitte:

Du sendest mir eine CD mit einem Teil einer Karte, die Du in das Garmin-Format exportiert hast und wenn´s tatsächlich auf meinem Garmin läuft, kriegst Du von mir das Steak in der Größe, die Blue Gerbil vorgegeben hat und noch 3-7 Bier zum runterspülen.

Vielleicht über PN..

Gruß Mick

P.S. die TOP 50 von Süd-Bayern habe ich auch, da gäbe es keine rechtlichen Probleme aber bevor wir hin- und hersenden...
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Offroad GPS Navigation - Welches System?

Beitrag von Brummi »

Hi Mick,

ok. Ich les heut Abend mal Handbuch wie das mit einem Garmin geht und wenn ich was hab, dann schick ichs dir.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Claude

Offroad GPS Navigation - Welches System?

Beitrag von Claude »

Stells doch bitte hier rein, mich würd's auch interessieren ::)
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Offroad GPS Navigation - Welches System?

Beitrag von Brummi »

Hi Mick, hi Claude,

ich habe gestern Abend Handbuch gelesen. Da gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema Kartenabgleich mit Garmin. Leider beschreibt das Handbuch, daß da eine Synchronisationssoftware von Garmin installiert sein muß. Außerdem muß das Garmin direkt angeschlossen sein. Dann kann TTQV eine Karte uploaden. Ein File wird dabei anscheinend nicht erzeugt. Da ich kein Garmin habe, konnte ich das natürlich nicht ausprobieren. :(

Weiterhin steht im Handbuch, daß man für den Export Kacheln (Tiles) auswählen muß. TTQV kennt aber eigentlich keine Kacheln. Ist das ein Begriff aus der Garminwelt? Kann das bedeuten, daß nur Garmin Karten Importe auch wieder auf ein Garmin exportiert werden können? ???

Leider kann ich das alles nicht weiter verfolgen (wie gesagt ich hab kein Garmin). Aber vielleicht findet sich ja unter euch Garmin Spezialisten ein Tester. Die Software TTQV kann man incl. einer primitiven Basis Weltkarte kostenlos downloaden. Diese Demoversion ist so ca. 3 Wochen voll lauffähig. Handbuch gibts auch zum download. Siehe http://www.ttqv.com/main.php?content=21&download=4. Ich arbeite übrigens bisher auch nur mit der Demoversion, da meine Bestellung noch nicht eingetroffen ist. :'(

Aber falls es nicht klappt für alle Garmin Fans zum Trost ein interessanter Link: http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm. Das ist ein Verzeichnis von kostenlosen Garmin Karten. :D

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Antworten

Zurück zu „Kfz-Elektrik“