Reifengrösse WH

Jeep Grand Cherokee WH / WK (2005 - 2010)
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Reifengrösse WH

Beitrag von Daniel »

Hallo allerseits,

als frischgebackener WH-Eigner muss ich mich ein bisschen aufschlauen.
So weit ich bis jetzt recherchiert habe, verwendet der WH die gleiche Felgenabmessung wie der Wrangler JK, nämlich 5-Loch, Lochkreis 127 mm, Einpresstiefe 71,6 mm.
Als Reifengrösse sind auf dem WH genannt 235/65 R 17 (oder lt. Mayerosch auch 245/70 R 17), auf dem JK 245/75 R 17.

Hat hier schon mal jemand diese Reifengrösse 245/75 R 17 auf dem WH Grand Cherokee oder Commander gefahren resp. vom TÜV abgesegnet bekommen? Das würde nämlich die Auswahl an Reifenprofilen exorbitant erhöhen....

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
McManni

Reifengrösse WH

Beitrag von McManni »

Hallo Daniel,

beim 2006er WH stehen sogar 245/65R18 Reifen als Standard in den
Papieren. Es sollte also auch Deine anvisierte Dimension kein Problem
beim TÜV darstellen.

°lllll°
Have fun out there!
Manni
Ditze
Experienced Jeeper
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 01:18
Wohnort: Lünen
Dank erhalten: 1 mal

Reifengrösse WH

Beitrag von Ditze »

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung da ich auch gerne die JK Felgen und Reifen auf einem WH fahren würde.

Breite Verhältnis Felge
245 65 18

Gesamthöhe 775,70



Breite Verhältnis Felge
245 75 17

Gesamthöhe 799,30


Serie bei mir eingetragen

Breite Verhältnis Felge
245 65 17

Gesamthöhe 750,30


wer trägt das ein?
Bild
CJ7, V8 AMC 5,9l, Historisches Kulturgut, Geländetauglich
JKU, V8 5,7l HEMI VVT, Daily Driver, Geländetauglich
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Reifengrösse WH

Beitrag von Daniel »

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung da ich auch gerne die JK Felgen und Reifen auf einem WH fahren würde.

Breite      Verhältnis      Felge
245      65      18
           
Gesamthöhe            775,70

           
           
Breite      Verhältnis      Felge
245      75      17
           
Gesamthöhe            799,30


Serie bei mir eingetragen

Breite      Verhältnis      Felge
245      65      17
           
Gesamthöhe            750,30


wer trägt das ein?






Ich denke mal, mit kleineren Rädern gibt es weniger Probleme als mit Rädern, die grösser sind als die Originalausstattung. Nicht nur wegen Tachoabweichung usw, sondern wegen Freigang in den Radhäusern. Voller Lenkeinschlag plus maximale Verschränkung, da darf es nicht zu Kontakt zwischen Reifen und Karosserie kommen.

Ich habe mittlerweile zwei Satz Felgen, 17" mit Winterreifen, 18" mit Sommerreifen. Je nachdem, welche zuerst abgefahren sind - dieser Felgensatz wird dann mit General Tire Grabber AT2 bestückt.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
veah1122

Reifengrösse WH

Beitrag von veah1122 »

Ohne Höherlegung dürfte der 245/75 nicht passen.
Grundsätzlich wird jeder TÜVer verlangen, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigt. In der Regel gehen die immer etwas vor. Beim Jeep nach meiner Erfahrung aber nur sehr wenig. D.h. der Tacho muss angeglichen werden. Früher gab es dafür von AEV ein Teil. Wird aber nicht mehr angeboten. Von diablo gibt es ein Tuningteil, dass aber nur vor dem Facelift des WH einsetzbar ist. Damit hätte man das auch einstellen können.
Beim meinem Ex-XK hatte ich das Teil von AEV drin und mit 2" Fahrwerk 265/65-17 eingetragen. Damit lag ich noch unter der berühmten 7% Abweichung, innerhalb derer die Einstufung in die Euroklasse erhalten bleibt. Manche sagen auch, es seien nur 5% Abweichung bei der Raddrehzahl gegenüber dem Serienstand erlaubt erlaubt.
Wenn Mayerosch im Felgengutachten die 245/70 hat, wäre das ein sinnvoller Weg. Beim WH wäre eine zu hohe Flanke des Reifens ohnehin nicht mein Fall.
McManni

Reifengrösse WH

Beitrag von McManni »

Hi Jeeper,

heute komme ich nochmal auf das Thema zurück. Inzwischen
habe ich bei meinem WH ein 2" Trailmaster-Fahrwerk,
Distanzscheiben 60 mm pro Achse und 265/65 R18 BF
Goodrich All Terrain auf der Originalfelge montiert.

Bis auf eine kleine Laubsägearbeit an den Kunststoff-Innen-
Kotflügeln zur A-Säule hin passt alles super. Und der TÜV
hat seinen Segen auch dazu gegeben. ;D

Bild

°lllll°
Have fun out there!
Manni
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Reifengrösse WH

Beitrag von Daniel »

Schaut ja mal sehr gut aus!

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
nilfix
Master Jeeper
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 8. April 2006, 05:03
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 228 mal
Dank erhalten: 33 mal

Reifengrösse WH

Beitrag von nilfix »

Supergranny ;D
GC WK II 3,6 leider zerstört :|
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht 8-)
Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WH / WK“