Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Jeep Grand Cherokee WH / WK (2005 - 2010)
Antworten
McManni

Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Beitrag von McManni »

Nach einem kürzlich durchgeführten Reifenwechsel zeigt mein
Bordcomputer ständig die Meldung «Reifendruck niedrig» an,
obwohl bei der Einzelabfrage alle vier Sensoren einen gleich-
mäßigen Wert von 2.5 Bar an. Durch den Einbau einer Auto-
gasanlage sitzt bei mir anstelle des Reserverades der Gastank.
War aber vor dem Reifenwechsel auch kein Problem.

Nachdem die Jeep-Niederlassungen hier in der Umgebung
Braunschweig/Hannover dicht gemacht wurden, entwickelt
sich die Problemlösung zu einer echten Herausforderung.

Gibt es einen Geheimtipp, zumal dieses Phänomen offenbar
nicht nur beim Grand Cherokee auftritt?

°lllll°
Have fun out there!
Manni
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Beitrag von Eggy »

hatte das reserverad auch einen sensor?

falls ja, fehlt ihm vielleicht das signal von demselben...

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
McManni

Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Beitrag von McManni »

Hallo Rolf,

das Reserverad war schon vor dem Reifenwechsel nicht mehr
im Granny und die Kontrollfunktion war auch mit 4 Sensoren
ok.

°lllll°
Have fun out there!
Manni
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Beitrag von Eggy »

ich bin raus, als ich noch bei chrysler geschraubt habe, gab´s sowas noch nicht... ::)

hast du einen freundlichen in der nähe? vielleicht gibt das diagnosegerät was her.... :)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
zerni01

Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Beitrag von zerni01 »

Bei meinem JK hatte ich ein ähnliches Problem.
Die Werkstatt konnte bei meinem Wagen auch nichts machen und sagte, man müsse jeden Sensor einzeln austauschen, um zu schauen, welcher defekt sei.

Ich habe mir daraufhin ein PROCAL besorgt, das Gerät an die OBD-Schnittstelle angeschlossen und den Schwellwert für die Reifendruckanzeige auf "0" gesetzt.
Jetzt habe ich zwar keine Anzeige mehr, aber ich habe seit Jahren auch keine Sensoren mehr in den Reifen und keinen Ärger mit dieser (meiner Meinung nach) völlig überflüssigen Funktion.

Zerni
CAVALLO NERO
Advanced Jeeper
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 8. Juni 2004, 01:28
Wohnort: Großraum Pöring
Has thanked: 4 mal
Dank erhalten: 4 mal

Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Beitrag von CAVALLO NERO »

Das System im WH/WK kenne ich zwar nicht, hatte aber bei einem anderen Fabrikat mal ein ähnliches Problem. Probier mal folgendes:

Die Reifendruckanzeige im Menü aufrufen und Luft auffüllen. Nicht am Handmanometer orientieren, sondern an der Anzeige im System!

I.d.S. Peter
Einen Jeep artgerecht zu halten, ist ein Hobby, und ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man für den geringstmöglichen Nutzen den größtmöglichen Aufwand betreibt.
Ich habe das auch für 2023 vor.
Bild
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Beitrag von Daniel »

So,

habe letzte Woche auf Sommerreifen gewechselt, Optimist wie ich bin.
Jetzt spinnt die Reifendruckanzeige. Im Wechsel bekomme ich die Fehlermeldungen "Reifendruck niedrig", obwohl alle 4 Reifen auf 2,8 bar stehen, laut Anzeige im Display. Und dann immer wieder mal "Reifendrucksensor Wartung".
Mit geeichtem Reifendruck-Füller bin ich rundum bei allen Reifen auf 2,7 bar.
Mir geht das langsam auf den Zeiger - entweder das funktioniert einwandfrei, oder ich stelle es ab.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Beitrag von Daniel »

Das Ding spinnt doch, oder?

Bild

Im Wechsel mit dieser Anzeige:

Bild

Und dann dieses hier:



Wie schaltet man den Sch.. ab?

idS DanielBild
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Beitrag von Daniel »

Weiß jemand, ob es das ProCal-Gerät auch für den WH Diesel gibt?

Bei ORZ, Nakatanenga und anderen ist das Ding nur für den JK zu haben.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
robin1963
Master Jeeper
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 06:38

Reifendruckanzeige fehlerhaft (WH/WK)

Beitrag von robin1963 »

Hallo Daniel!
Soweit ich weiß, gibt es das ProCal nur für den JK.
Aber vielleicht reden das Steuergerät im Jeep mit den Sensoren unterschiedliche Sprachen? Ich habe das wenig, aber es gab das, in meinen VW-Werkstätten erlebt, daß z.B. durch Unterspannung, die Sensoren sich mit dem "Gehirn" nicht mehr unterhalten haben. Vielleicht ist das hier auch ein so ähnlich gelagerter Fall. VW hat mit Tester die Sensoren neu angelernt und dann ging es wieder.
Das sind ja heute auch keine Autos mehr, sondern rollende Computer.
Vielleicht konnte ich Dir bisserl helfen.

P.S. In den beiden Fällen, die mir bekannt sind, wurde auch noch gleich neue Software aufgespielt.

LG, Achim
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WH / WK“