WJ: Welche Bremsscheiben?

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

WJ: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von Brummi »

Ein gepflegtes Servus an die WJ Fahrer,

bei meinem Brummi rubbeln die Bremsscheiben ganz gewaltig und müssen wohl demnächst raus. In meinem Yeti habe ich australische dba 4000 XS (geschlitzt und gelocht) verbaut, die weniger fading haben und deutlich robuster sind gegebn rubbeln. Leider bekomme ich die nicht mehr für günstiges Geld.

Daher die Frage heute an euch:
Welche Scheiben habt ihr so vorne im WJ drinnen, die ihr auch empfehlen würdet?

Was haltet ihr z.B. von EBC Turbo Groove Scheiben, evtl. gleich noch mit den Greenstuff Belägen dazu?

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
jeepmannxj

WJ: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von jeepmannxj »

Moin Brummi!

Hatte die EBC Scheiben und Beläge im schwarzen XJ!

Wusste gar nicht, dass ein XJ so gut bremsen kann!

Gruß

Stefan
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

WJ: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von Eggy »

Ein gepflegtes Servus an die WJ Fahrer,

bei meinem Brummi rubbeln die Bremsscheiben ganz gewaltig und müssen wohl demnächst raus. In meinem Yeti habe ich australische dba 4000 XS (geschlitzt und gelocht) verbaut, die weniger fading haben und deutlich robuster sind gegebn rubbeln. Leider bekomme ich die nicht mehr für günstiges Geld.

Daher die Frage heute an euch:
Welche Scheiben habt ihr so vorne im WJ drinnen, die ihr auch empfehlen würdet?

Was haltet ihr z.B. von EBC Turbo Groove Scheiben, evtl. gleich noch mit den Greenstuff Belägen dazu?

Servus
Brummi


falls du noch die teves sättel drinhaben solltest, würde ich die

als erstes rausschmeissen und gegen die akebono sättel tauschen... ;)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Benutzeravatar
JU-Jeep
Röhrls Bruder
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 19. März 2004, 03:34
Wohnort: Bad Iburg
Has thanked: 30 mal
Dank erhalten: 45 mal

WJ: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von JU-Jeep »

Die müßten allerdings schon vom Händler getauscht worden sein auf Akebono .
Da gab es mal eine Aktion vom Freundlichen . War bei mir auf jeden fall so und hat der Freundliche mir auch so gesagt

Uwe
3.8 l JKU Sahara :-) mit ganz viel AEV 3,5 Zoll 315x70x17 BFG KM3/MT u. 4:56 Achsübersetzung und WARN S12 - sonstigen Umbauten und das gleiche auch in 1:10 Axial :-)
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

WJ: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von Brummi »

Ja, da war bei mir schon der freundliche dran... ...und der war wirklich freundlich, der hieß nämlich damals schon Werner. :)

Also Akebono ist schon drinnen. Fading ist auch nicht mehr das Problem, ich hab auch jetzt schon gelochte Scheiben aus England drinnen.

Das Problem ist, daß sich die Dinger wahnsinnig schnell verziehen. Neue Scheiben rein und nach ein paar Monaten haben die bereits wieder einen Schlag.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

WJ: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von Daniel »

Hallo Robert,

dieses verziehen und krumm werden ist eine Folge der Löcher und Schlitze in den Bremsscheiben.

Das Nachfolgende ist nicht persönlich gemeint, aber:

Löcher und Schlitze in den Bremsscheiben sind einfach cool, weil Porsche, Lamborghini & Co sowas ja auch haben, also müssen solche Bremsscheiben einfach gut sein! Sind sie auch, in solchen Autos - und da meckert auch keiner, wenn die alle 50.000 km hinüber sind.

Als (in der Fahrzeugentwicklung tätiger Ingenieur) muss ich mal eine Lanze für meine Kollegen brechen. Bevor wir ein Auto auf die Strasse lassen resp. gemäss den Richtlinien des Kraftfahrtbundesamtes homologieren, durchläuft so ein Auto ein Test- und Erprobungsprogramm mit allen Komponenten, auch Bremsscheiben, das so umfangreich (und teuer) ist - das kann sich ein Anbieter von Aftermarket-Ersatz- und Tuningteilen gar nicht leisten. Und deshalb auch nicht absolvieren. Von Garantie- und Gewährleistungsverpflichtungen will ich gar nicht anfangen.

Nicht alles, was geil aussieht und auf dem Zubehörmarkt zu kaufen ist, ist auch besser als das Original. Bei thermisch beanspruchten Bauteilen wie einer Bremsscheibe dürfte das eigentlich klar sein: Masse resorbiert Wärme. Wo keine Masse (weil die Masse mit Löchern und Schlitzen reduziert wurde) da keine Wärmeabfuhr. Resultat: Verzug, Verspannung, krumme Bremsscheibe.

Ich möchte fast wetten - die höchste Laufleistung erbringen die Original-Bremsscheiben.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Plauendererste
Experienced Jeeper
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 23:49
Wohnort: Schönbach
Kontaktdaten:

WJ: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von Plauendererste »

Hallo, muß hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Die beßten Erfahrungen habe ich bei meinem und auch Kunden WJ mit "Brembo" oder "TRW" Bremsen (beide ohne Schlitze oder Löcher) gemacht.
Meine eigene Erfahrung und die Kundenresonanz bestätigt die Qualität dieser Hersteller.
Denke, wenn man mit einem 7m Boot mit ca. 2,5 Tonnen Gewicht hinten dran Richtung Italien und dann quer über Sardinien fährt, und die Bremsen lassen nicht nach, ist das der beßte Beweis für Qualität.
Und der Preis ist um einiges geringer als beim "Freundlichen", die ja seit Fiat im Spiel ist eh den Bezug zu jeglicher Realität verloren haben.

Viele Grüße,
Tilo.
Cherokee XJ, 31x10,5 R15, höher,breiter, Airbrush, 4,7l Hubraum(Stroker), Fächerkrümmer und viele Kleinigkeiten /WJ 4,7l so für die Strasse und Sonntags / 2. XJ EZ 98 3" Trailmaster,breiter, Bushwacker,Windenstoßstange uvm. so für jeden Tag und zum spielen...
CJ Mario
Master Jeeper
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 17. Mai 2003, 07:26

WJ: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von CJ Mario »





Nicht alles, was geil aussieht und auf dem Zubeh�rmarkt zu kaufen ist, ist auch besser als das Original. Bei thermisch beanspruchten Bauteilen wie einer Bremsscheibe d�rfte das eigentlich klar sein: Masse resorbiert W�rme. Wo keine Masse (weil die Masse mit L�chern und Schlitzen reduziert wurde) da keine W�rmeabfuhr. Resultat: Verzug, Verspannung, krumme Bremsscheibe.

Ich m�chte fast wetten - die h�chste Laufleistung erbringen die Original-Bremsscheiben.

idS Daniel



Da muss ich auch Senf hinzufügen, denn durch Löcher und Schlitze haben die Scheiben eine größere Oberfläche, und können so mehr Wärme abführen... siehe jeder herkömmliche Kühlkörper.....egal für was....

Gruß, Mario
Bild

wolfman
Master Jeeper
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 23:05
Has thanked: 1 mal
Dank erhalten: 20 mal

WJ: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von wolfman »

Hallo Robert,

dieses verziehen und krumm werden ist eine Folge der Löcher und Schlitze in den Bremsscheiben.

Das Nachfolgende ist nicht persönlich gemeint, aber:

Löcher und Schlitze in den Bremsscheiben sind einfach cool, weil Porsche, Lamborghini & Co sowas ja auch haben, also müssen solche Bremsscheiben einfach gut sein! Sind sie auch, in solchen Autos - und da meckert auch keiner, wenn die alle 50.000 km hinüber sind.

Als (in der Fahrzeugentwicklung tätiger Ingenieur) muss ich mal eine Lanze für meine Kollegen brechen. Bevor wir ein Auto auf die Strasse lassen resp. gemäss den Richtlinien des Kraftfahrtbundesamtes homologieren, durchläuft so ein Auto ein Test- und Erprobungsprogramm mit allen Komponenten, auch Bremsscheiben, das so umfangreich (und teuer) ist - das kann sich ein Anbieter von Aftermarket-Ersatz- und Tuningteilen gar nicht leisten. Und deshalb auch nicht absolvieren. Von Garantie- und Gewährleistungsverpflichtungen will ich gar nicht anfangen.

Nicht alles, was geil aussieht und auf dem Zubehörmarkt zu kaufen ist, ist auch besser als das Original. Bei thermisch beanspruchten Bauteilen wie einer Bremsscheibe dürfte das eigentlich klar sein: Masse resorbiert Wärme. Wo keine Masse (weil die Masse mit Löchern und Schlitzen reduziert wurde) da keine Wärmeabfuhr. Resultat: Verzug, Verspannung, krumme Bremsscheibe.

Ich möchte fast wetten - die höchste Laufleistung erbringen die Original-Bremsscheiben.

idS Daniel


Servus,

darum lass ich alles orginal.........
Gruß Harry Bild TJ 4l Bj 99 255/85/16 2xOX AW 4 und noch ah bisserl was.... Comanche für die Jagd ( stock.... noch...)
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

WJ: Welche Bremsscheiben?

Beitrag von Brummi »

Also original Bremsen beim WJ sind nicht wirklich der Bringer. Die Dinger hätten Karin und mich schon mal fast das Leben gekostet. Auf einer Pässefahrt in der Schweiz sind die dermaßen heiß gelaufen, daß sie zuerst durchs fading immer weniger gegriffen haben und am Schluss hat sich dann noch ein Kolben verklemmt was dazu führte, daß die Bremse sich a) nicht mehr ganz gelöst hat und b) nur noch mit größter Gewalteinwirkung wenigstens eine geringe Bremswirkung zu erkennen war. Bis wir von dem Pass herunten waren habe ich glaube ich mindestens 5 Jahre meines jugendlichen Elans ;) eingebüst. Der freundliche Kollege vom schweizer Automobilclub meinte dann nur ganz lapidar, daß das bei den Jeep Grand Cherokees schon bekannt sei...

Und wer jetzt glaubt, daß das nur auf einem extremen schweizer Bergpass passiert, der braucht nur mal mit einem Grand Cherokee auf der Autobahn von 180 auf 80 feste runterbremsen. Da spürt man bereits am Ende des ersten Bremsvorgangs wie die Bremse weich wird und nachlässt. Von mehreren Bremsvorgängen, wie zu einer Abnahme, ganz zu schweigen.

Ich habe daraufhin zunächst von Werner auf Akebono umrüsten lassen, aber das war nicht wirklich entscheidend besser. Dann habe ich mit geschlitzten und gelochten Scheiben experimentiert und siehe da: Bremswirkung und Fading waren deutlich besser (klar wegen der besseren Kühlung), allerdings zugegenermaßen habe ich seitdem Problem mit dem verziehen (auch klar siehe Daniel).

Die australischen dba Scheiben in meinem Yeti waren die ersten, die beide Eigenschaften in sich vereinen konnten. Leider bekomme ich die nicht mehr. Quadratec hat sie aus dem Programm genommen und die deutschen dba Händler rufen Preise auf, da ist Fiat dagegen ein echtes Sonderangebot.

Was mir gerade sehr zu denken gibt ist Tilos Meinung (danke für den Kommentar). Da muss ich mal drüber nachdenken und Preise vergleichen.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WJ / WG“